Monitorbox zerrt bei normaler Musik, kaputt?

• Ersteller rschilch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Kekse
18
Hi Leute,

ich hab seit 1-2 Monate ne Thomann Box bei mir stehen. Die MA150.
Nun habe ich heute meinen neuen Equalizer bekommen und wollte den mal mit nur normaler Musik aus dem iPod probieren. Doch auf einmal musste ich Festellen das die Box zerrt. Es ist zwar nicht viel aber man merkt es wenn man etwas genauer hinhört. (auch ohne EQ und auch wenn der iPod direkt mit der Box verbunden ist)
Die Box wurde 2 mal Live als Monitor gebraucht (ging nur Gesang drüber), nicht mal mit vollem Pegel. Und sonst steht sie bei mir alternativ zum Musik hören daheim.

Könnte sein das die Box kaputt bzw. defekt ist?

Allgemein zur Weiterbildung :D: Wie kann man das Festellen ob man eine Box "zerschossen" hat oder nicht? Wie funktioniert das mit dem "zerschießen"?

Vielen Dank! :(

LG,
Roland

Eigenschaft

Allgemein zur Weiterbildung : Wie kann man das Festellen ob man eine Box "zerschossen" hat oder nicht? Wie funktioniert das mit dem "zerschießen"?
Wenn Du die Box zerschossen hättest dann würde garnichts mehr rauskommen.
Bei diesem billigen Gelumpe kann sich schon mal das ein oder andere Teil verabschieden.
Ob die Box nun definitiv einen Schaden hat kann man von hier aus schlecht beurteilen,vielleicht hast Du auch einfach etwas falsch angeschlossen.

Wenn Du die Box zerschossen hättest dann würde garnichts mehr rauskommen.
Bei diesem billigen Gelumpe kann sich schon mal das ein oder andere Teil verabschieden.
Ob die Box nun definitiv einen Schaden hat kann man von hier aus schlecht beurteilen,vielleicht hast Du auch einfach etwas falsch angeschlossen.

Alles klar! Wie sieht es mit dem Hochtöner der Box aus? Kann der kaputt sein? Ich meine es kommt schon noch etwas raus, ganz normal, nur das ganze zerrt... wie wen man mit einem zu hohen Pegel in die Box reingeht, nur das ist nicht der Fall, wenn ich mit 0db reingehe habe ich Zerrung und wenn ich mit -20db reingehe und die Box selbst verstärken lasse habe ich auch ne Zerrung...:gruebel: auch schon bei geringer Lautstärke ist dies zu hören.

Kann ich das irgendwie testen? Gibts da keine Möglichkeit...

:(

Vielen Dank! :)

EDIT: amp kaputt?

ich hab seit 1-2 Monate ne Thomann Box bei mir stehen.
Kostenloser Tipp von mir.
Schick das Teil zurück so lange es noch geht,spätestens wenn die Garantie weg ist,ist das Teil defekt.
lles klar! Wie sieht es mit dem Hochtöner der Box aus? Kann der kaputt sein?
Wenn er noch spielt dann ist er ganz,wenn nichts mehr raus kommt ist er kaputt (Oder vorgeschaltete Komponenten)
ganz normal, nur das ganze zerrt... wie wen man mit einem zu hohen Pegel in die Box reingeht, nur das ist nicht der Fall, wenn ich mit 0db reingehe habe ich Zerrung und wenn ich mit -20db reingehe und die Box selbst verstärken lasse habe ich auch ne Zerrung... auch schon bei geringer Lautstärke ist dies zu hören.
Sagt mir alles garnichts ,was genau hast Du wie an die Box angeschlossen?

Kostenloser Tipp von mir.
Schick das Teil zurück so lange es noch geht,spätestens wenn die Garantie weg ist,ist das Teil defekt.

Wenn er noch spielt dann ist er ganz,wenn nichts mehr raus kommt ist er kaputt (Oder vorgeschaltete Komponenten)

Sagt mir alles garnichts ,was genau hast Du wie an die Box angeschlossen?

ja es kommt bei beide noch was raus...

also ich hab mehrere Methoden den iPod anzuschließen:
1. iPod -> Stereo Klinke --- XLR -> Box Line In
2. iPod -> Lexicon USB Interface --- Line 1 --- Line Out -> Box Line In
3. iPod -> Stereo Klinke --- Stereo Klinke -> DI Box --- XLR -> Box Line In

Zerrt überall.

es zerrt schon bei kleiner Lautstärke... das ist ja das komische... also an der Grenze des Lautsprechers bin ich nicht... hmm...

Hast du bisher nur den iPod drangehabt, oder auch mal ein reines MonoSignal und nicht immer diese "ich mach aus Stereo Mono" Kombi.
Es mag ja auch dadran liegen. Stöpsel da doch mal ein Mic ran und probiers doch mal aus.

es gibt übrigens auch noch zwischenstufen von "ist noch OK" und "es kommt garnichts mehr"......

ein Lautsprecher kann auch kratzen, wenn die Schwingspule mal etwas zuviel abbekommen hat, etwas Kleber weich geworden ist, und sich das ganze etwas verschoben hat, aber trotzdem noch Durchgang da ist.....
geht dann aber meist bald auch ganz kaputt, und ist vom reparieren her genau das gleiche vorgehen wie wenn er völlig hinüber wäre (Reconen oder ersetzen)

Hast du bisher nur den iPod drangehabt, oder auch mal ein reines MonoSignal und nicht immer diese "ich mach aus Stereo Mono" Kombi.
Es mag ja auch dadran liegen. Stöpsel da doch mal ein Mic ran und probiers doch mal aus.

Vermutlich ist der Ipod / das vorhandene MP3-Material das Problem. Sollte hier bereits das Zerren erzeugt werden?

Wie schon im oberen Zitat gesagt, sollte geprüft werden ob der Ipod das Problem erzeugt. Wenn nicht sollte die Box in der Tat so schnell als Möglich zur Reparatur gesendet werden.

Das Problem könnte sowohl elektrische (1) als auch elektromechanische (2) Ursachen haben.

Leider kann man aus der Ferne nicht viel beitragen.

zu (1)
Es kann am eingebauten Verstärker der Box liegen. Meist ist bei diesen Teilen ein einfacher IC verbaut.

zu (2)
einer der Treiber hat eine angeschlagene Schwingspule. Manchmal funktioniert diese noch, ist aber durch eine Überlastung z. B. verbogen. Dann hört man auch bei leisen Signalen eine art schabendes Geräusch. Diese könnte man auch als Zerren deuten.

Hallo Roland,

es zerrt schon bei kleiner Lautstärke... das ist ja das komische... also an der Grenze des Lautsprechers bin ich nicht... hmm...

hast Du den iPod evtl. auf voller Lautstärke? Dann nach Möglichkeit auf etwa "halbe Kraft" zurückstellen und dafür die Box weiter aufdrehen.
Ansonsten an die Möglichkeiten halten, die oben genannt wurden.

hmm... bezüglich der Garantie, was soll ich sagen was die Box hat? Falls es ja Eigenverschuldung war...

bezüglich der Garantie, was soll ich sagen was die Box hat? Falls es ja Eigenverschuldung war..
Wieso Eigenverschuldung,Du hast doch nichts verkehrt gemacht.
Schick die Box einfach zurück ,schreib dazu das die Wiedergabe verzerrt ist,fertig.
Dann schmeissen Sie das Teil auf den grossen Haufen und schicken Dir ein neues.
Ich persönlich würde auf das schicken einer neuen Box verzichten und eher das Geld zurück nehmen,etwas sparen und was brauchbares kaufen,ansonsten beginnt der Kreislauf nach zwei Monaten erneut.

Wieso Eigenverschuldung,Du hast doch nichts verkehrt gemacht.
Schick die Box einfach zurück ,schreib dazu das die Wiedergabe verzerrt ist,fertig.
Dann schmeissen Sie das Teil auf den grossen Haufen und schicken Dir ein neues.
Ich persönlich würde auf das schicken einer neuen Box verzichten und eher das Geld zurück nehmen,etwas sparen und was brauchbares kaufen,ansonsten beginnt der Kreislauf nach zwei Monaten erneut.

Stimmt! :) Aber ich dachte vll. sind die da eher etwas kritisch...

hm... könnte ich machen bezüglich dem Geld, nur ich bin eigentlich mit der Box total zufrieden und mir reicht sie völlig. Was wäre den was "brauchbareres"? :) Wie gesagt, brauch sie nur fürs Monitoring und als MiniPA und die restliche Zeit steht sie Zuhause zum Musik hören. :D

nur ich bin eigentlich mit der Box total zufrieden
O.k muss ich nicht kapieren,oder?
Wenn Sie so toll ist dann behalte Sie halt.
Dann können wir ja an dieser Stelle den Tread dicht machen ,denn es gibt nichts mehr zu sagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.