Monitorbox für den Powermixer S-68[welcher genau] ?

• Ersteller Tyrant-x
  • Erstellt am
T
Tyrant-x
Guest
Hallo erstmal,

Habe den Powermixer:

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Powermixer/Yamaha_EMX68_S.htm

Suche einen passende Monitbox für diesen Verstärker.[natürlich passiv wegen Powermixer].
Mir ist wichtig dass,

Der Klang gut ist
Es garkeine Clipping gefahr gibt[Musikstill : Metalcore ]
Und das die Box gut auf die Powermixer Watt Leistung abgestimmt ist.

Hab mir einige Monitorboxen angekuckt aber kann irgendwie keine entscheidung treffen da ich nicht der Boxenkenner bin.

Bin bereit von 300 - 400 Euro auszugeben.
Wenn es weniger wird auch gut[aber glaube nicht dran].

Wie siehts den mit diesen dingern aus : ?

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/Yamaha_SM12_IV_Monitorbox.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/JBL_SF_12_M.htm

Von Yamaha werde ja noch 2 andere angeboten die sind ja noch billiger[die kann man für den Powermixer knicken oder?]

Wie gesagt durch die Box soll nur Gesang kommen.
D.h keine andere wird angeschlossen sein, nur diese.
Habe vor dann später noch eine 2 Monitorbox[die gleiche wie die erste] zu kaufen.

Das einzige was die box machen sollte,ist halt später auf Bühne als monitor verwendet werden[was klar ist]

Alles klar danke
Hoffe jemand kann mir helfen welcher sich gut auskennt !

Cheerz Michael

Eigenschaft

Hi,
wenn du eine Yamaha nimmst, kommt eigentlich nur die von dir angegebene in Frage, denn bei Gesang sollte man einen 12"TiefMittelton Speaker nehmen.

Ich glaube er redet von der Yamaha SM-12 ME. Die hat einen kleineren Horntreiber, also auf jeden Fall besser die von dir angegebene nehmen...

Wie sehen es die anderen den ?
Welche Box würde den besser für den Powermixer passen?
Was mir halt wichtig ist ist klangqualität und das clipping nicht da ist.[siehe piepsen un rauschen]
Sind die Boxen von Yamaha rauschfrei ?

was meinen die anderen ?

Wenn du dich im Forum etwas durchgelesen hättest, wüsstest du, dass Clipping nix mit der Box, sondern nur mit dem amp (Powermixer) zu tum hat... Das selbe gilt hauptsächlich für das Rauschen. Und wenn du dich mal umguckst, dann wirst du sehen, dass die Yamaha SM-12 IV sehr oft als gut brauchbarer Einsteiger-Monitor empfohlen wird, insofern glaub Ich nicht dass du was falsch machen kannst, wenn du diese Box kaufst...

Nun gut ok.
Dann hat mein Mixer 400 watt.
Der monitor hat 300 rms ? [was heisst das rms]
Sollte der Powermixer nicht 2/3 mehr leistung haben ?
Oder geht dann 100%pro in ordnung ?

Eine frage kurz wo ist der unterschied zwischen den boxen genau ?
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/Yamaha_SM12_IV_Monitorbox.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/Yamaha_SM15_IV_Monitorbox.htm

wo ist der genau unterschied und welche ist besser fürGesang..
Aber bitte die fragen ins achenw att beantworten.

Erste Frage bezüglich der Watt-Frage: Natürlich ist es besser, wenn der Verstärker 50 bis 100 Prozent mehr Leistung hat als die Box verträgt, aber du hast nun mal diesen Powermixer, also wäre es auch schwachsinnig sich deshalb jetzt extra eine kleinere Box mit weniger Watt RMS zu kaufen (RMS ist eigentlch nur die eigentliche Dauerbelastbarkeit der Box). Du solltest den Amp halt nur nicht voll aufdrehen, damit kein clipping entsteht.

Die SM-15 IV hat einen größeren Tieftöner (15 Zoll) als die SM-12 IV, daher geht sie tiefer in den Bass, für Gesang ist allerdings die SM-12 IV besser geeignet, eben weil der Tieftöner nicht ganz so riesig, und daher weniger träge ist. Sonst kannst du auch mal in der Board-Suchmaschine nach irgendeinem deiner Begriffe (clipping, SM-12 IV, etc...) suchen, da sollte ne Menge bei rumkommen.

Wieso wäre es denn falsch eine box z.b mit 250 watt zu hollen ?
Oder kann man es garnicht richtig abstimmen ?

Und noch ne frage:
Der powermixer hat 4 ohm
die box.steht da leider nicht.........
wenn die box 8 ohm hat und der powermixer 4 ohm a 400 mal 2?
was für ne watt zahl kommt dann raus ?

Versteh mich nicht falsch, aber es wäre wirklich einfacher, wenn du nach ein paar Stichworten, die deine Fragen betreffen selber suchen würdest. (wegen der Ohm-Geschichte)

2.) Ich hab ja nur gemeint, dass es keinen Sinn macht jetzt extra eine Box mit weniger RMS zu nehmen, damit der Verstärker genau 2/3 mehr Leistung hat.

Tyrant-x schrieb:
Und noch ne frage:
Der powermixer hat 4 ohm
die box.steht da leider nicht.........
wenn die box 8 ohm hat und der powermixer 4 ohm a 400 mal 2?
was für ne watt zahl kommt dann raus ?

Wenn der Amp an 4Ohm 2*400W liefert, dann gibt er an 8Ohm ca. 2*200W ab. Für eine 300W@8Ohm-Box etwas gefährlich...

Jens

Hm.....könnte jemand kucken ob diese Yamaha wirklich 8 ohm gibt ?
Ist leider nicht angebeben

http://www.netzmarkt.de/thomann/yamaha_sm12v_passivmonitor_prodinfo.html

kuckt euch ma den link 8und da stehen irgendwie andere daten

Wenn ich das richtig interpretiere mit dem "Noise", dann sind das 175W@8Ohm (RMS). Das ist knapp, aber machbar für einen 200W-Amp.

Jens

aber ich verstehe das irgendwie nicht!
Da steht er hat 2 mal 400 wat 4 ohn......
fast jeder powermixer oder jeder läzft auf 4 ohm....
und jede monitor box hat fast 8 ohm ich meine...
wieviel geld soll man den noch ausgeben damit alles aufeinader abgestimmt ist.....
grade hab ich gekuckt da sthet auf einen andsere seite auf meinen powermixer bei 8 ohm 270 watt! mein gütte?
welche box ist dann jetzt gut für den kleinen jimmy ?

http://www.netzmarkt.de/thomann/yamaha_emx68s_prodinfo.html

kluckt euch das wieder an.....
also ich meine...erfinden die immer neue sachen von einem gekauften powermixer......

Tyrant-x schrieb:
aber ich verstehe das irgendwie nicht!
Da steht er hat 2 mal 400 wat 4 ohn......
fast jeder powermixer oder jeder läzft auf 4 ohm....
und jede monitor box hat fast 8 ohm ich meine...
wieviel geld soll man den noch ausgeben damit alles aufeinader abgestimmt ist.....
So schwierig ist das gar nicht. Eine Box hat eine definierte Impedanz (meist eben 4 oder 8 Ohm). Der Verstärker erstmal nicht, der liefert einfach abhängig von der angeschlossenen Box verschiedene Leistungen, weil bei einem Spannungsverstärker die Spannung konstant bleibt und dann je nach Widerstand (impedanz) verschieden große Ströme fließen.

Normalerweise gilt die Faustformel "halbe Impedanz = doppelte Leistung". Lediglich zu kleinen Impedanzen hin gilt das nicht mehr, weil dann das Netzteil nicht mehr genug Leistung liefern kann. Die Grenze, wo es kritisch wird, liegt oft in der Gegend von 4 Ohm. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die Angabe lautet 270W bei 8Ohm, das wird schon stimmen. Rechnerisch wären es dann bei 4Ohm 540W, aber es kann gut sein, dass das Netzteil da schon auf dem "absteigenden Ast" ist und nur noch 400W erlaubt.

Damit hättest du aber (um zum Thema zurück zu kommen) bei 270W Ampleistung und 175W Belastbarkeit der Box ein sehr schönes Verhältnis, mit anderen Worten: Das passt!

Jens

mal was komishces.
woher will die box wissen das ich singe oder gittare spiele
ich meine 170 watt Noise......
also ich finds bisschen komisch......

kann mir jemand sagen wieso bei thomann die Yamaha SM-12 IV Monitorbox 350 watt hat und bei musik-service.de nur 300 ?