Monitoraufstellung

prozl
prozl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Kekse
281
Hiho,

nachdem meine Monitore nun endlich gekommen sind (KRK RP5), möchte ich natürlich auch, dass sie möglichst gut aufgestellt sind. Und da hamwer schon ein Problem: Meine Studentenbude ist nicht unbedingt groß, dafür ist der Platz aber auch nicht wirklich gut nutzbar! :rolleyes:

Da die Beschreibung etwas kompliziert ist, gibts unten ein paar Bilder zur besseren Visualisierung vor dem inneren Auge. Zusammengefasst: wenig Platz, viele verrückte Schrägen - was darin resultiert, dass die Boxen recht nah an der schrägen Wand stehen.

Nun die Frage: Ist das arg problematisch? Möglichkeiten die Möbel hier umzustellen gibts nicht viele (Schreibtisch und Bett tauschen, das wars egtl schon), aber ich will wenigstens wissen wo unter diesen Umständen die Probleme liegen (bin halt neugierig ;)). Bzw würde das umrücken in diesem Fall eine Verbesserung bringen oder kann ichs mir gleich sparen und muss halt damit leben?

mfg und besten Dank schonmal für eure bestimmt zahlreichen Antworten,
der Chris

Eigenschaft

Anhänge

• bude_1.jpg
    bude_1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 229
  • bude_2.jpg
    bude_2.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 224
  • bude_3.jpg
    bude_3.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 226
Erstmals Gratulation schöne Monitpre hab ebenfalsl welche hier stehen :)

Also Grundsätzlich ists immer so, der Raum ist schon entscheidend für den klang, wichtig ist erstmals due Aufstellung, Abstand sollte gleichweit jeweils vom hörer entfernt sein, am besten in einem Gleichschenkligen Dreieck usw. sollte ja Bekannt sein und natürlich auf Ohrhöhe. Da du gerade wegen einem kleinen Raum akutsisch nicht gerade das beste hast, gibt es da auch wirklich sehr sehr gute kits von Auralex Roominators heißen die teile habe diese selbs tin mienem Studio und der Klang ist wirklich erstaunlich super! Gibt verschiedene Kits davon die den Raumklang erheblich verbessern dun das wirklich für unter 200€!

Generell sollte das aber für ein Homestudio so passen bei Dir. Die RP5 haben ja nicht den Megabass und ich denke du wirst nicht kommerzielle Ansprüche haben oder?

In deinem Fall würd ich mir da keien bedenken machen das passt soweit.

Also der Anspruch ist schon da, aber ich bin Realist... ;)
Trotzdem frag ich mich natürlich ob ich irgendwo was verbessern kann, denn halbwegs ernsthaft will ich an die Sache schon rangehen.
Woher weiß man denn wo sich passende Stellen für solche Diffusoren / Absorber befinden? Einfach ausprobieren, oder gibts da auch entsprechende Regeln / Erfahrungswerte?
(200€ sind mir ehrlich gesagt für ein paar Schaumstoffteile etwas happig, aber ich denk da liese sich auch was feines selbst basteln.)

Das würfelförmige Regal gegenüber den Monitoren ist sicher nicht schlecht, was die Raumakustik angeht.

Problematisch dürfte die Anordnung der Boxen in der Schräge, bei der rechten Box auch noch komplett in der Ecke, sein. Da können bestimmte Frequenzen doch überrepräsentiert sein; ein Vertauschen von Bett und Schreibtisch wäre möglicherweise von Vorteil.

mfg

Akustikelemente lassen sich mit Mineralwolle aus dem Baustoffhandel selber basteln - das ist eine preiswerte und effektive Möglichkeit, benötigt allerdings auch seinen Platz. Nimm dir doch mal Zeit das hier http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,326.0.html durchzulesen, danach hast du eine gute Vorstellung von akustikoptimierenden Maßnahmen!
Bei der Aufstellung gilt es vorallem, auf Symmetrie zu achten, sowie ausreichend Wandabstand einzuhalten (damit dein Gehör in der Lage ist, zwischen direktem und reflektierten Schall zu unterscheiden) - leider sind bei Punkte bei dir nur schwer realisierbar. Empfehlenswert sind außerdem Boxenständer, warum hörst du, wenn du mit dem Klang von auf den Schreibtisch gestellten Lautsprechern vergleichst :great:

@hdespect: Danke schonmal für den Link, den werd ich mir mal in Sachen Akustikelementen zu Gemüte führn.
Allgemein hab ich mich auch schon in die Materie eingelesen, so Dinge wie Symmetrie, gleichschenkliges Dreieck, Wandabstand usw sind mir auch absolut nicht unbekannt, nur wie gesagt in meinen Räumlichkeiten ein Ding der Unmöglichkeit. Genauso wie Boxenständer. (Immerhin stehen die Monitore auf diesen Schaumstoffteilen vom großen T, besser als nichts). Daher zielt meine Frage eher darauf ab, was ich in meinem konkreten Fall für Möglichkeiten habe, um noch das beste rauszuholen.

@rumbaclave: Ähnliches hab ich mir auch schon gedacht. Dann hab ich mich gefragt ob die Schrägen vll nicht sogar ein Vorteil wären, gerade wenn eine Box zwangsläufig in der Ecke stehen muss. An das Regal hab ich noch gar nicht gedacht, lässt sich ja auch als Diffusor einrichten, nur wär das dann natürlich wiederum an der falschen Stelle, sollte ich den Tisch umstellen... ;)

Was ich mir hier vorstellen könnte:

Über dem Tisch ein Regal entweder an die Wand oder direkt auf den Tisch drauf montieren. Den Stuhl nach links direkt zum Bett schieben. Das Regal etwas länger als Tisch machen, so dass ein Teil davon über dem Bett schwebt. Die Boxen auf das Regal auf die Ohrenhöhe stellen (vom Regalbogen z.B. mit Schaumstoff-Platten entkoppeln). Dadurch sind die Boxen von der Fensterwand etwas weiter in Richtung Tür gewandert. Das Regal darf etwas breiter sein, um etwas Abstand von den Boxen zur Wand zu haben. Evtl. sogar zwei Regale, damit dazwischen noch das TFT-Display rein passt.

Also ich habe nen Regieraum mit 20 qm die Teile reichen komplett dafür aus. Aber wie gesgat ist alles eine Frage des Geldes ansonsten tuts gerade auch fürs Homestudio oben erwähnte Vorschläge.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben