Monitor zwischen Monitor-Speakern Abhöre

C
ChuckerMakker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
01.05.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallihallo,
folgendes Szenario:
Meine Speaker stehen etwa 1,5 Meter entfernt von der Wand. Die Wand ist auf Speakerhöhe einmal links und rechts mit Absorbern und in der Mitte mit einem Diffusor bestückt.
Der Diffusor kam erst später dazu und brachte eine erhebliche Verbesserung des Klangbilds.
zwischen meinen Monitoren stehen zwei kleine Computer-Monitore - die hören in der Höhe da auf wo die Speaker auf den Ständern liegend anfangen. Ich schaue also über sie hinweg auf den Diffusor.
Nun ist geplant sich ein 48" Display anzuschaffen, das dementsprechend höher ist und den Diffusor größtenteils verdecken wird.
Kann jemand (mit Ahnung) mir sagen, ob ich trotzdem noch ein transparentes Klangbild haben werde bzw. ob sich dieses verschlechtern wird?
Vielen Dank und lieben Gruß,
Matti
 
ob ich trotzdem noch ein transparentes Klangbild haben werde bzw. ob sich dieses verschlechtern wird?
naja, je mehr du da in den Weg stellst desto diffuser wird das Ergebnis sein. Ein Foto vom momentanen Zustand wär gut.
 
Hi:hat:

Hinter/zwischen den Lautsprechern wirst du hauptsächlich mit Bässen Probleme haben, da sich Bässe kugelförmig ausbreiten, also auch hinter den Lautsprechern. Höhere Frequenzen breiten sich jedoch gerichtet nach vorn aus.

Diffusoren arbeiten nicht im Bassbereich. Der Diffusor wäre an der Rückwand vermutlich viel effizienter als hinter/zwischen den Lautsprechern. Dort wären Bassfallen (Steinwolle) angebracht. Bassfallen bringen auch viel, wenn sie vom Bildschirm verdeckt werden.
 
Hey danke für die Rückmeldungen und entschuldigt, dass ich mich nicht eher zurückgemeldet habe.
Bassfallen habe ich sogar schon welche in den Ecken hinter den Lautsprechern. Und Absorber hinter den Boxen auch. In meinem Rücken ist nach etwa 5m eine Schräge deren Abschluss von einem sehr großen Stoffsofa verdeckt wird. der Raum dahinter ist mit alten Anthrazitmatten gefüllt.
In der Tat hat dieser Diffusor echt erheblich viel gebracht - ich hatte das selber nicht erwartet, aber nach aufhängen war das echt nochmal ganz anders im Sinne von besser. Allerdings geht der auch verhältnismäßig tief, da ich ihn mit Tiefen von bis zu 35cm gebaut habe. Übrigens aus Styrodur - das hat echt gut geklappt.
Im Anhang ist ein Foto (mit mir drauf, weil ich mit installierter Cam so einfach nen Screenshot machen konnte).
Gerne mehr noch dazu! Der Monitor kommt übrigens heute. Ich denke bei einer Verschlechterung des Sounds werde ich auch mal versuchen ihn schräg einzulegen. Natürlich mit Beachtung des Winkels damit ich mir nicht noch mehr Ärger einhole ;))
Bildschirmfoto 2022-05-11 um 11.08.17.png
 
Den Diffusor wurde ich da eh wegnehmen, weil er unsymmetrisch arbeitet. Mach da lieber einen dicken Absorber hin. Generell ist es kein Problem und sogar günstig, einen PC-Montor zwischen den Monitor-LS zu haben, weil der die Höhen abschattet. Wenn du eine deutliche Änderung des Klangs wahrnimmst, ist das ein Zeichen dafür, dass der Diffusor dir einiges zugeleitet hat, was nicht der Fall sein sollte. Wie sieht denn deine Rückwand aus?

In deinem Fall würde ich einen breiten Monitor auf einem Ständer hinter dem Tisch platzieren und leicht nach unten neigen, während die kleinen nach oben schauen.
Die Monitore etwas tiefer und leicht nach oben zeigend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben