Monitor-OUT-Signal mit, oder ohne Kanal-Effekt ? (Yamaha Stagepas 600BT)

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
290
Kekse
5.973
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder die nächsten Tage auf einer Session mit dort vorhandener YAMAHA Stagepas 600BT Anlage.

Ich soll noch 2 kleine Monitore (Aktiv-Boxen) mitbringen und es soll gewünscht sein, daß aus meinen Monitoren auch das eigentliche PA-Signal (incl. der MIC-Effekts in den Kanälen) zu hören ist... somit eigentlich ein Master-Line-OUT-Signal weitergeleitet werden sollte.

Nun, ich sehe in der Anleitung der Stagepas, die hat aber keine Line-Outs, auch kein Phones-Out, oder ähnliches, sondern nur MONITOR-OUT (mono/stereo) !

Ich bin es eigentlich gewohnt, das Monitor-Outs keinen Kanal-Effekt der z.B. angeschlossenen MIC´s ausgibt...
Kann ich trotzdem davon ausgehen, das bei dieser Yamaha-Anlage das gleiche Signal, wie aus den Boxen zu hören, ausgegeben wird.. also mit Effekt !

Ich denke, da es ja keine einzelne Monitor-Regler in den Eingangs-Kanälen gibt, sollte das eigentlich so sein... könnte das jemand von Euch bitte kurz bestätigen ?

Ich danke Euch.
Beste Grüße REDO

P.S.: Hier die Anleitung der Yamaha-Anlage (Stagepas 600BT)
Seite 9 gibt eigentlich keinen expliziten Hinweis darauf !? ...

Im Blockschaltbild (Seite 21) liegt der Effekt eigentlich vor dem Monitor-Out und somit müßte dies eigentlich einem Line-Out gleichgestellt sein und dort die Effekte auch zu hören sein !? ...
Wahrscheinlich hat man sich für den Begriff "Monitor"-Out entschieden, da das Signal über den "Monitor-Regler" unabhängig von dem Master-Regler gesteuert werden kann !? (ich kenn aber auch Line-Out-"Regler")
 
Kann ich trotzdem davon ausgehen, das bei dieser Yamaha-Anlage das gleiche Signal, wie aus den Boxen zu hören, ausgegeben wird.. also mit Effekt !
Fast: Der Master-EQ, der (feste) Speaker-EQ sowie der Limiter beeiflussen nur den Main-Ausgang.

Der Effekt (Reverb) ist aber auf dem Monitor-Out enthalten, d. h. das läuft wie du dir das vorstellst.
 
... danke Dir, ja sehr plausibel, gerade mit der Feinheit, daß, wie im Blockschaltbild eigentlich auch zu erkennen, der Master noch etwas für den Sound aus den Boxen "korrigiert" wird ;-))

Danke und schönes WE
REDO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben