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Totengraeber
Registrierter Benutzer
Hallo die werten PA-Spezialistinen und -Spezialisten.
bin mal wieder aus dem Gitarrenbereich heraus gestolpert um auch mal andere Bereich zu nerven . Diesmal bin ich auf der Suche nach einem Monitor-Mixer.
Für ungedultige Hilfswillige:
Ich suche einen dedizierten Monitor-Mixer (FrontPA muss damit nicht bedient werden) mit 16 Kanälen mit dem ich seriös mind. 5-6 Monitor-Wege bedienen kann. Preisvorstellung liegt vorerst bei bis zu 500-600,-
Und hier die ausführliche Langversion:
Ausgangssituation ist bei uns gegenwärtig unbefriedigend. Wir sind 8 Musiker und werden über 2 Aux-Wege vom FoH aus bedient. Wobei 1 Aux ausschließlich für unseren Gesangsmix hergenommen wird welchen unser Sänger und unsere beiden Sängerinnen per IEM abgreifen. Der zweite Auxweg wird dann mehr oder weniger schlecht dem Rest zur Verfügung gestellt. Wir haben zwar noch etliche andere Baustellen wie z.B. Front-Lautsprecher aus den 80ern als Wedge-Ersatz , trotzdem denke ich würden uns ein, zwei zusätzliche Monitorwege das Leben etliches erleichtern, zumal das auch die Basis wäre mal aktive Monitorboxen anzuschaffen.
Um das alles mal sauber zu ziehen dachte ich an einen dedizierten Monitor-Mixer und habe auf Basis dieser Idee mal recherchiert wie man sowas eigentlich realisiert. An dieser Stelle bitte ich dann auch gleich mal meine folgenden Ausführungen gegebenenfalls zu berichtigen .
Im Grund muss ich ja sämtliche Monitoring-relevante Signale splitten und damit einmal zum FoH und einmal zum Monitor-Mixer. Bei unserer Menge an Singalen denke ich dabei daran die 6 Gesangs-Mikrofone, den Bass und das Percussion-Mic per 8fach Splitter aufzuteilen. Von meinem Gitarrenrack kann ich beide Ziele befeuern. Keyboards per Submix zum FoH und per Submixer-Aux auf den Monitor-Mixer. Die Drums direkt zum FoH und von dort per Aux zurück zur Bühne in den Monitor-Mixer (--> nur 1 Kanal für Drums im Monitor). Aux2 am FoH sehe ich dann als "CatchAll", sprich alle restlichen Signale (sonst. Percussion, Triggered Effekte etc.) darüber.
Irgendwas habe ich jetzt vergessen - bin daheim gestern auf 16 Kanäle gekommen .
Nachdem wir gegenwärtig 2, perspektivisch 4 IEMs haben und die restlichen Musiker auch noch bedient werden wollen gehe ich mal von 5, besser 6 Monitor-Wegen aus. Der Traum wäre natürlich eines dieser PersonalMix-Systeme wie "MyMix", "HearBack" oder das von Aviom - aber preislich weit außen vor. Preislich interessant ist da hächstens das angekündigte Behringer P16. Hat das hier zufällig schon mal einer auf der NAMM probieren können?
Aber nun die Frage der Fragen: welches Pult könnt ihr mir dafür empfehlen? Oder gibt es noch andere Lösungen als über ein Pult zu gehen? Die Pulte die ich bisher mit 4-5 PreFader Auxwegen gesehen habe liegt halt sowas von weit außerhalb meiner Preisvorstellungen , dass da hier etwas Kreativität gefragt ist.
Ein angedachter Ansatz meinerseits war z.B. jedes der Signale im MonitorRack einfach noch 6mal zu splitten und dann 6 16-Kanal-1HE-Rackmixer beispielsweise von Behringer da rein zu schrauben. Aber preislich komme ich da auch auf keinen viel grüneren Zweig. Daher die Bitte an euch: Vorschläge, Lösungsansätze oder kreative Ideen
bin mal wieder aus dem Gitarrenbereich heraus gestolpert um auch mal andere Bereich zu nerven . Diesmal bin ich auf der Suche nach einem Monitor-Mixer.
Für ungedultige Hilfswillige:
Ich suche einen dedizierten Monitor-Mixer (FrontPA muss damit nicht bedient werden) mit 16 Kanälen mit dem ich seriös mind. 5-6 Monitor-Wege bedienen kann. Preisvorstellung liegt vorerst bei bis zu 500-600,-
Und hier die ausführliche Langversion:
Ausgangssituation ist bei uns gegenwärtig unbefriedigend. Wir sind 8 Musiker und werden über 2 Aux-Wege vom FoH aus bedient. Wobei 1 Aux ausschließlich für unseren Gesangsmix hergenommen wird welchen unser Sänger und unsere beiden Sängerinnen per IEM abgreifen. Der zweite Auxweg wird dann mehr oder weniger schlecht dem Rest zur Verfügung gestellt. Wir haben zwar noch etliche andere Baustellen wie z.B. Front-Lautsprecher aus den 80ern als Wedge-Ersatz , trotzdem denke ich würden uns ein, zwei zusätzliche Monitorwege das Leben etliches erleichtern, zumal das auch die Basis wäre mal aktive Monitorboxen anzuschaffen.
Um das alles mal sauber zu ziehen dachte ich an einen dedizierten Monitor-Mixer und habe auf Basis dieser Idee mal recherchiert wie man sowas eigentlich realisiert. An dieser Stelle bitte ich dann auch gleich mal meine folgenden Ausführungen gegebenenfalls zu berichtigen .
Im Grund muss ich ja sämtliche Monitoring-relevante Signale splitten und damit einmal zum FoH und einmal zum Monitor-Mixer. Bei unserer Menge an Singalen denke ich dabei daran die 6 Gesangs-Mikrofone, den Bass und das Percussion-Mic per 8fach Splitter aufzuteilen. Von meinem Gitarrenrack kann ich beide Ziele befeuern. Keyboards per Submix zum FoH und per Submixer-Aux auf den Monitor-Mixer. Die Drums direkt zum FoH und von dort per Aux zurück zur Bühne in den Monitor-Mixer (--> nur 1 Kanal für Drums im Monitor). Aux2 am FoH sehe ich dann als "CatchAll", sprich alle restlichen Signale (sonst. Percussion, Triggered Effekte etc.) darüber.
Irgendwas habe ich jetzt vergessen - bin daheim gestern auf 16 Kanäle gekommen .
Nachdem wir gegenwärtig 2, perspektivisch 4 IEMs haben und die restlichen Musiker auch noch bedient werden wollen gehe ich mal von 5, besser 6 Monitor-Wegen aus. Der Traum wäre natürlich eines dieser PersonalMix-Systeme wie "MyMix", "HearBack" oder das von Aviom - aber preislich weit außen vor. Preislich interessant ist da hächstens das angekündigte Behringer P16. Hat das hier zufällig schon mal einer auf der NAMM probieren können?
Aber nun die Frage der Fragen: welches Pult könnt ihr mir dafür empfehlen? Oder gibt es noch andere Lösungen als über ein Pult zu gehen? Die Pulte die ich bisher mit 4-5 PreFader Auxwegen gesehen habe liegt halt sowas von weit außerhalb meiner Preisvorstellungen , dass da hier etwas Kreativität gefragt ist.
Ein angedachter Ansatz meinerseits war z.B. jedes der Signale im MonitorRack einfach noch 6mal zu splitten und dann 6 16-Kanal-1HE-Rackmixer beispielsweise von Behringer da rein zu schrauben. Aber preislich komme ich da auch auf keinen viel grüneren Zweig. Daher die Bitte an euch: Vorschläge, Lösungsansätze oder kreative Ideen
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