monitor level auf einen fader legen

• Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
6.883
moin,
wie der titel schon sagt: wie geht das?
bisher sehe ich nur die möglichkeit am rack den knopf zu drehn. der monitor level knopf im edit ist mir viel zu versteckt. ich hätte den gerne auf einen fader, so daß ich ihn auch auf dem tablett nutzen kann.
horst

Eigenschaft

Was ich kenne ist das da:
MasterFader.png

Ob das auch am Tablet geht?????

Was ich kenne ist das da:
damit steuerst du aber main und monitor parallel und nicht unabhängig voneinander. und ich möchte gerne den monitorweg einstellen ohne den main zu beeinflussen.

Naja,wirklich frei belegbare Fader gibts am X32 ja nicht.
damit steuerst du aber main und monitor parallel und nicht unabhängig voneinander.
Bist du dir sicher? Egal ich schau mir das an wenn ich wieder daheim bin.

damit steuerst du aber main und monitor parallel und nicht unabhängig voneinander. und ich möchte gerne den monitorweg einstellen ohne den main zu beeinflussen.

ja, das stimmt. Obwohl man dann zwar immernoch am Monitor-knopp die lautstärke (in relation zum fader) einstellen kann, aber die monitorlautstärke wird bei betätigung des faders lauter oder leiser.
diese option macht eigentlich nur im studio sinn.

und genau da sitze ich. die monitore am computer-tisch und die PA (leise) zum üben für die instrumente.
ein pult habe ich ja auch nicht, 'nur' ein rack. es geht also um 'software fader', egal ob am X32-edit oder auf MixingStation.
horst

das hier wäre doch ein idealer ort (siehe anhang) für das nächste update.
horst

Anhänge

• monitor fader.jpg
    monitor fader.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls "Use Master Fader" aktiviert ist, kontrolliert dieser tatsächlich NUR den Solo Bus. Genau dafür ist diese Funktion ja da.

Anhänge

• 20160426_161952.jpg
    20160426_161952.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 179
Am Tablet geht das Umschalten von LR Bus auf Solo Bus in der Tat leider nicht, hab grade mal beide Apps durchgecheckt. Da blieben aber trotzdem noch ein paar Möglichkeiten:

1) Tablet mit der entsprechenden Page geöffnet danebenlegen und als Remote benutzen, ist halt kein fader sondern ein Rad, macht ja aber nichts, funktioniert genauso.
2) Pult umkonfigurieren, so dass du den Masterfader benutzen kannst - wenn du uns erzählen magst, an welcher Stelle dich der Masterfader stört, fällt uns evtl. etwas ein?
3) Zwei mal X Edit öffnen (ist ja eine simple .exe app) und im einen Fenster eben die entsprechende Seite öffnen, eventuell auf einen zweiten Desktop packen wenn der Bildschirm zu klein ist für zwei Fenster...

Zuletzt bearbeitet: