Monitor in Zimmerlautstärke mit Guitar Rig

  • Ersteller tobitodo
  • Erstellt am
T
tobitodo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.24
Registriert
24.04.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

zwar habe ich ähnliche Fragen bereits über die Suchfunktion gefunden, aber die liegen doch schon viele Jahre zurück. Das versuche ich es mit einer neuen:

Ich bin auf der Suche nach (angemessen) guten Studiomonitoren für den Heimgebrauch. Bisher spiele ich entweder über einen Katana MK 50 oder über Guitar Rig / Focusrite Interface mit Kopfhörern.
Folgende Kriterien sind mir wichtig:
- guter Klang bei Zimmerlautstärke (lauter wird's bei mir wohl selten)
- Spielen mit Backing Track

Was mir noch nicht so ganz klar ist: Benötige ich perspektivisch 2 Lautsprecher oder reicht einer?
Gilt hier grundsätzlich: je teurer, desto besser?

Alternative: Ich überlege, mir einen Katana 100 MK2 (oder gen3) anzuschaffen. Den könnte ich dann alternativ auch als Monitor (mit Guitar Rig) nutzen. Ist das klanglich vergleich mit einem halbwegs guten Monitor?

Danke & Gruß

Tobias
 
Wenn Du nur Gitarre spiest ist ein Katana sicher in Ordnung. Ansonsten, kommt drauf an was Du ausgeben willst oder kannst.
 
Zwei Monitore füllen mehr den Raum, auch Mono betrieben und bei leiser Lautstärke. Der Sound verteil sich besser und du musst weniger aufdrehen. Stereo hat aber auch einen eigenen Reiz. Bei einer besseren Verteilung macht es einfach mehr Spass als sein Ohr ständig auf den Lautsprecher richten zu müssen. Wichtig ist die Aufstellung zum Ohr hin, oder leicht weggedreht falls zu schrill.

Gute Studiolautsprecher kosten Geld aber hier hängt es auch von deinen Vorlieben ab. Ich habe schon über Schrottlautsprecher gespielt und die machten mir Spass. Musst also ausprobieren. Wenn Gitarrenspielen das Hauptargument ist, geht es ja auch nicht unbedingt um lineare Wiedergabe. Hier musst du wirklich ausprobieren und ich würde es auch mit günstigen Monitoren versuchen. Achte halt drauf, dass sie nicht pappig klingen oder allzu nervenden Höhen haben. Auch der Bassbereich sollte nicht mulmen sondern definiert rüberkommen.

Begleittracks könntest du auch über die Anlage spielen die du auch zum Musikhören nutzt, das muss nicht aus dem gleichen Lautsprecher kommen.

Warum der Katana 100 wenn du nur leise spielen willst? Ich habe den 100er MK2 noch nicht angespielt aber bereits der Katana 50 gefiel mir nur wenn ich ihn etwas aufdrehen konnte, also schon gehobenes Wohnzimmerniveau. Für leises spiel zuhause würde ich mir eher einen Modeler überlegen, falls du auch mal ohne Rechner spielen willst.

Das hier hat mir auch eine Menge Spass gemacht für Modeling und leise Spielen:
https://www.amazon.de/gp/product/B084W4YPVJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Einfach vom Modeler mit Miniklinke rein und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren habe ich die Boxen von KRK in gebrauch. Hab gerade die neue Serie gekauft.
Siehe:


Die Vorgänger sind noch zu haben :)
 
Warum der Katana 100 wenn du nur leise spielen willst?
Da geht es um die zusätzlichen Anschlüsse, die der 100er hat. Ich möchte ja das "fertige" Signal wiedergeben, ohne das der Katana noch zusätzliche Effekte darüber legt.

Ich danke Euch für Eure Vorschläge. Bisher kein eindeutiger Favorit. Sieht so aus, als müsse ich tatsächlich ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben