Monitor ich kenn mich nicht aus

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Susanni
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Hallo, ich singe seit einiger Zeit in einer Band. Wir haben zur Zeit nur eine kleine Anlage und damit ich mich besser hören kann würde ich mir gerne einen Monitor zulegen. Also eine Activbox damit ich mir nicht noch einen Verstärker zulegen muss. Ich habe schon ein wenig recherchiert aber ich finde das Thema schwierig. Ich habe nicht viel Geld es darf also auch nicht so teuer werden. Was benutzt ihr?
 
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Hallo Susanni,

herzlich willkommen hier im Muiskerboard!

Um deine Frage sinnvoll zu beantworten, wäre es hilfreich, wenn wir ein paar mehr Infos bekommen würden:
Was für Musik macht ihr?
Welche Signale sollen über den Monitor laufen?
Wo soll der Monitor eingesetzt werden, Proberaum, Bühne, ...?

Am einfachsten wäre es, wenn du diesen Fragebogen ausfüllen würdest und hier anhängen würdest.

Anschließend könnte man dann deinen Thread mit einem aussagefähigeren Titel (interessanter Link) versehen und in das richtige Subforum verschieben.

Gruß, mHs
 
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Wir nutzen seit Jahren zwei the.box PA202A als Bühnenmonitore. Die betonen die Mitten recht stark, was für Gesangsmonitoring von Vorteil ist. Bei hohen Pegeln klingen die teile aber nicht mehr schön. Trotzdem sind dann immernoch informativ - man hört sehr gut, welchen Ton man singt. Unsere Sängerin möchte nicht mehr...
 
Meine Leute sind da anspruchsvoller, die mögen die RCF ART 408A. Klingt gut, löst die Höhen sauber auf (ist dadurch auch super informativ), löst keine Rückkoppelungen aus und kann bei Bedarf ganz schön laut sein. Guckst Du hier:

 
Nun Susanni, wie gesagt, du solltest am besten erst mal den Fragebogen ausfüllen. So können wir viel besser abschätzen was deine Bedürfnisse sind und können dich so besser beraten.
Solange wir nicht ein bisschen mehr über dich, deine Band und deine Erwartungen an den Monitor wissen, ist jeder Vorschlag nur ein Herumgestochere im Nebel. :)
 
Wir nutzen seit Jahren zwei the.box PA202A als Bühnenmonitore. Die betonen die Mitten recht stark, was für Gesangsmonitoring von Vorteil ist. Bei hohen Pegeln klingen die teile aber nicht mehr schön. Trotzdem sind dann immernoch informativ - man hört sehr gut, welchen Ton man singt.
Ich mag solche Aussagen überhaupt nicht weil Sie suggerieren das diese Box eigentlich aussreichend ist,wer etwas Anspruch an sich selber hat sollte zu einem wertigeren Modell greifen.
Unsere Sängerin möchte nicht mehr...
Das kann viele Gründe haben einer davon könnte sein das man nichts besseres kennt der zweite das man nicht mehr investieren kann oder will.
 
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Hi mHs,

das ist nicht so einfach zu beantworten. Ich versuch es mal so. Wir spielen noch nicht solange zusammen, seit etwa 2 Monaten ist ein Gitarrist und jetzt neu ein Schlagzeuger dazu gekommen. Wir haben nur eine einfache billige Peavyanlage, darüber spielt der Keyboarder und ich singe darüber. Das ist nicht wirklich befriedigend. Die Musik die wir machen ist sehr unterschiedlich, Pop, Rock, Balladen teils jazzig, teils sehr soundlastig spacig (Sade, Eloy, Alan Parson, Deep Purple, Kate Bush, Saga) Aber alles eigene Kompositionen. Der Sopund der Anlage ist sehr unbefriedigend, geht aber nicht anders. Seit der Gitarrist und der Schlagzeuger dazu gekommen sind, hör ich mich nicht mehr so gut. Wir haben uns schon umgestellt im Proberaum und das ist besser, aber gerade die tiefen und auch die sehr hohen Töne krieg ich nicht mehr so gut mit.
Es soll nur der Gesang über den Monitor laufen, erstmal auch nur im Proberaum und event. für kleinere Veranstaltungen, da ist nichts geplant aber man muss ja weiter denken. Ich möchte mich damit also selbst kontrollieren. Geld habe ich nur wenig, es kann auch ein gebrauchter sein. Wir streben auch eine bessere Anlage an, evt. Fohhn Xperience III, aber dafür müssen wir noch sehr lange sparen. Budget zur Zeit 200 Euro

So ich hoffe das hilft weiter. Ich kann auch noch warten bis ich mehr Geld zusammen habe um was vernünftiges zu kaufen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten? Wieviel Watt braucht man für einen Monitor und wie groß muss der Frequenzbereich sein, ich singe ziemlich hoch und auch tief und natürlich auch alles dazwischen.

- - - Aktualisiert - - -

Von RCF hab ich mir schon einiges angeschaut, wird auch immer wieder empfohlen, Rückkopplung ist ja auch ein Thema. Ich singe auch bei manchen Stücken mit viel Hall und Delay für spacige sounds, das führt dann zu Rückkopplung. Danke für deine Empfehlung.
 
mal ein anderer Ansatz: wenn du dir den Gesang auf einen 'halben' Sport-Ohrhörer legen lässt ? ( Beispiel Sony MDR-AS21 )
die sitzen nur auf dem Ohr mit so 'nem Halter dran, sollten also kein 'abgedichtetes' Gefühl erzeugen - ca 30 Euro...
(die nicht gebrauchte Hälfte einstecken oder einfach abschneiden) :p

cheers, Tom
 
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Telefunky, den Ansatz finde ich richtig gut. Das probiere ich glaub ich mal aus. Danke. Die gibt es schon für 16,99 aber wir ist das dann mit Mono und Stereo wenn ich einen wegstecke, höre ich dann alles?
 
Wenn es etwas günstiger sein soll - ich habe laute Rockbands mit dem größeren Modell FM 12 gemischt, die waren zufrieden. Der kleine FM 8 kann zwar nicht so laut, aber ich denke, er wird ebenfalls klar und deutlich klingen.

 
Die In-ear-Monitoring Lösung (also die mit dem einen Ohrstöpsel) würde ich jetzt an deiner Stelle ebenfalls erst mal ausprobieren.
Wenn eure Anlage wirklich soo grottenschlecht ist, ist das Geld für den Monitor da vielleicht besser angelegt. :)
Und wenn ihr dann mal ne bessere Anlage habt, kannst du eine der jetzigen Boxen ja als Monitor hernehmen, zumindest dafür sollten sie normalerweise schon reichen, ist ja Peavey und nicht McCrypt.:D

LG,
Michl
 
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wenn's nicht allzu gross sein muss, wäre bei knappem Budget eventuell ein alter Eminent 200 eine Option
die 150 Watt Sinus an 2 Ohm sind nicht zu verachten, ich habe eine 80 Watt Ausgabe für Bass und der bringt eine gute SAD 12er Box (250 Watt) an den Rand der Verzweifelung
die Dinger gibt's teilweise für 'nen Hunderter in der Bucht, weil keiner Lust hat solche Bleiklötze (20Kg) zu schleppen :p
im Grunde ein no-brainer, es sitzt ein 3-Kopf Tape Echo drin, also ideal für abgespace-te Sounds
(bei Roland wären für das 'Effektgerät' nicht unter 400 Euro fällig)
Problemzone dürften die Potis und eventuell Elkos sein, die Bandschleife ist nicht sooo kompliziert... das übliche halt...
zumindest waren die Teile sorgfältig aufgebaut und der Sound ist (für meinen geschmack) einigermassen fett

die kleinen Soundtracs Topaz sind ebenfalls gute Mischer für's Geld, die live Versionen gehen oft um 100-150 Euro weg
(haben nicht den sterilen Sound der modernen Kleinmischer)

entscheidend für das was ankommt sind letztlich aber die Boxen...

cheers, Tom
 
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... Und wenn ihr dann mal ne bessere Anlage habt, kannst du eine der jetzigen Boxen ja als Monitor hernehmen, zumindest dafür sollten sie normalerweise schon reichen, ist ja Peavey und nicht McCrypt.:D

Ich weiss nicht, warum die Leute sich immer wieder zu solchen Aussagen hinreissen lassen - gerade bei Monitoren sollte man auf rückkopplungsarmes Material achten, sonst ist der neue Monitor keine Hilfe, sondern nur eine Quelle weiterer Probleme.
 
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Moin!

wenn's nicht allzu gross sein muss, wäre bei knappem Budget eventuell ein alter Eminent 200 eine Option
die 150 Watt Sinus an 2 Ohm sind nicht zu verachten, ich habe eine 80 Watt Ausgabe für Bass und der bringt eine gute SAD 12er Box (250 Watt) an den Rand der Verzweifelung
die Dinger gibt's teilweise für 'nen Hunderter in der Bucht, weil keiner Lust hat solche Bleiklötze (20Kg) zu schleppen :p
im Grunde ein no-brainer, es sitzt ein 3-Kopf Tape Echo drin, also ideal für abgespace-te Sounds
(bei Roland wären für das 'Effektgerät' nicht unter 400 Euro fällig)
Problemzone dürften die Potis und eventuell Elkos sein, die Bandschleife ist nicht sooo kompliziert... das übliche halt...
zumindest waren die Teile sorgfältig aufgebaut und der Sound ist (für meinen geschmack) einigermassen fett

die kleinen Soundtracs Topaz sind ebenfalls gute Mischer für's Geld, die live Versionen gehen oft um 100-150 Euro weg
(haben nicht den sterilen Sound der modernen Kleinmischer)

entscheidend für das was ankommt sind letztlich aber die Boxen...

cheers, Tom

Sorry Tom, klär uns bitte mal auf was das mit den Boxen zu tun hat, ich verstehe da gerade nicht den Zusammenhang?:gruebel: Susanni sucht im Bereich Aktivmonitoring und sucht doch keine 80er Jahre Lösung?

Greets Wolle
 
nun wo mix4munich recht hat, hat er recht. natürlich sollte man bei monitoren auf rückkopplungsarmes material achten; die beste PA bringt nix, wenn die Monitore pfeifen.
Allerdings musste ich bereits (2 mal oder so) mit Peaveys als Monitoren arbeiten und das Rückkopplungsverhalten war eigentlich immer ganz in Ordnung, wenn man den Monitor sauber positionierte. :)
Was mir eher Sorgen machte, war jedes Mal der Klang. Der ist selbst für Monitore eher schlecht als recht...

Mit der Empfehlung von Tom hatte ich im Stillen auch meine Probleme. Wenn so ein Gerät noch wo im Einsatz ist und dort seinen Dienst tut: gut und schön. Aber sowas irgendwo neu einzuführen? Na ich weiß ja nicht, zumal mir auch nicht so ganz klar ist, wo und wie Susanni das Teil einsetzen soll...
:bahnhof:
Vielleicht hab ich aber auch n Brett vor der Stirn und check den Hintergrund des Beitrags bloß ned :D
 
das war nur nebenbei erwähnt wegen der wohl sehr begrenzten Mittel...
(auf die Service- und Schlepp-Problematik war hingewiesen)
reicht das Geld nicht für 'alles in guter Qualität', ist es imho am besten möglichst viel in Boxen zu investieren
(bei Mixer und Amp sparen)
nebenbei könnte sie das Teil auch nur für Gesang einsetzen, da ist ein separater Monitor-Anschluss dran
für'n Hunderter kann man da wohl nicht meckern - nur wenn man nicht weiss, dass es so was gibt... ;)
entsprechend Zitat: ...Ich singe auch bei manchen Stücken mit viel Hall und Delay für spacige sounds, das führt dann zu Rückkopplung....
in dem verlinkten Eminent ist ein 1a Tape Echo drin, sonst hätte ich das Teil gar nicht ins Gespräch gebracht
dh man hat einen Amp beim Effektgerät für umme oder das Effektgerät beim Amp :D

es war ein Hinweis - da muss kein Diskussionspunkt draus werden

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Mixer haben wir einen Korg ein D1600 mk II ach ja und vllt sollte ich noch erwähnen für die Effekte ( Hall, Delay....) benutze ich ein TC Helicon Live Voice Play.
Bei der letzen Probe bin ich dann wohl auch ziemlich in die vollen gegangen, so das die Boxen am Limit waren. Hörte sich an als würde ein Düsenjäger durch den Raum fliegen. Ich werde lauter da ich mich nicht richtig höre.
Das ist unsere Anlage
Peavey Messenger Pro 12 2 mal Hochtöner und mal Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, das ist ja zumindest deutlich mehr, als der vorige Beitrag vermuten liess... ;)
die 'auf dem Ohr' Ergänzung kannst du damit direkt ausprobieren
(das Gesangssignal auf 'Monitor' legen und die Ohrstöpsel an der 'Headphones' Buchse anschliessen)
für eine aktive Box wäre entsprechend der Monitor-Out zu wählen
insofern sehr einfach einzurichten
ich kenne das Voice-Live zwar nicht, aber TC ist auf dem Gebiet keine schlechte Adresse
(ich war da von dem üblichen Multieffekt-Beipack Gedöns ausgegangen, da bist du schon recht gut aufgestellt)

cheers, Tom
 
Moinsen!

Hmm, naja vielleicht mal wirklich über ein vernünftiges InEar nachgedacht? Würde bestimmt Sinn machen. FXe übers Bühnenmonitoring zu jagen bringt immer irgend welche Schwierigkeiten mit sich.

Greets Wolle
 
Ich mag solche Aussagen überhaupt nicht ...
Ja, ich weiss. Und Du bist nicht allein. Hier hat ja 'ne Ganze Meute einen ausgeprägten Beißreflex wenn diese Produktbezeichnung fällt. Sorry, ich kann mir vorstellen wie nervig das ist, wenn immer wieder Leute auftauchen, die andere Erfahrungen als ihr gemacht haben (bzw. andere Ansprüche habe und entsprechend die Grenzen anders setzen) und diese dann auch noch hemmungslos herrumposaunen...:igitt:

Um nicht einfach nur zu stänkern ein konkretes Beispiel, was ich meine: Würde ich posten "nimm die Neo812, besser geht nicht, hab' ich gehört", dann würde das kommentarlos akzeptiert werden. Aber wehe man berichtet von tatsächlichen Erfahrungen abseits der "Forumsmeinung". Dann nützt auch eine differenzierte Schilderung von Vor- und Nachteilen nichts...:bad:

Zur Spekulation über unsere Sängerin: Sie könnte wenn sie wollte, sogar mehr als die 400-500 € Klasse.Und wir hatten schon einige Gig mit sehr leckeren Monitoring. Die Unterschiede sind uns allen bewusst. Im Ü-Rau und als PA haben wir zwei Audio Zenit CD12nd.
 

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