Monitor für Stage Piano daheim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V
visir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.22
Registriert
02.09.14
Beiträge
117
Kekse
0
Hallo alle!

Wenn es eine einfache Frage wäre, bräuchte ich sie nicht hier stellen...

Hab mir ein gebrauchtes Nord Stage u.a. als Klavierersatz zugelegt und brauch jetzt Lautsprecher, über die ich es auch hören kann. Eine kleine Vor-Abklärung in einem anderen Bereich dieses Forums hat für mich herausgebracht, dass Studiomonitore hier wohl die beste Wahl wären.

Damit nun vor allem ein Klavier möglichst gut rüberkommt, sehe ich zwei Anforderungen, die immerhin in dieselbe Richtung gehen:
- ein Klavier spielt weit runter - also Frequenzgang möglichst weit runter
- damit der Klang "Körper" bekommt, wird vermutlich mehr Membranfläche besser sein...
Momentan hängt das Stage - weil vorhanden - an einem Marshall mit einer Selbstbaubox (nicht von mir gebaut) mit 2x12" - das klingt gar nicht einmal so schlecht, nur haben diese hart aufgehängten 12"er halt keinen Tiefgang.

Ja, und wenn man nicht gerade mehr ausgeben will als das Instrument gekostet hat, landet man bei 8"-Monitoren (wobei man auch da noch mehr ausgeben kann...). Die spielen ziemlich "runter", das ist schon ein bissl Membranfläche, und die gibts auch schon recht erschwinglich. Aber das wäre ja noch einfach...
Unter anderem in diesem Forum habe ich gelesen, dass 8"er dann gerne einmal in den Mitten schwächeln... würde ich gerne vermeiden...

Jedenfalls: ich bin auf der Suche nach einem Monitor, der weit runter spielt, der halbwegs ausgeglichenen Klang bietet, über den jetzt aber nicht gemischt wird, also die letzte Präzision braucht er dann auch wohl nicht.
Wo fängts da ungefähr an, interessant zu werden?

Aus den Vorschlägen muss ich dann noch rausfiltern, was die Musikhäuser rund um mich bieten können...

lg, Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben