Monitor für Sprecherpult

• Ersteller pantoffelheld
  • Erstellt am
P
pantoffelheld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Kekse
57
Hallo und guten Tag,

ich fühle mich zwar eher im Lichtsektor Zuhause, aber leider ist mein Toni bis kurz vor knapp im grünen Trachtenverein und verteidigt die Heimat, daher muss ich da alleine durch. Also bitte ne deppensichere Erklärung ;)
Die Sufu hat mir da ni groß geholfen...
Es geht um ne Sprachbeschallung in einer Turnhalle (3 Felder Halle) für ca 150 Mann.

Ist ein Monitor fürs Sprecherpult notwendig?

Die PA ist minimalistisch mit ner 12/18"er Kombi Links und Rechts auf Höhe des Rednerpultes.
Wenn ich dort reden müsste würde ich mir nen Monitor hinstellen, leider sind aber einige Laudatoren (??? sagt man doch so) kurz vor der Senilitätsgrenze und sehen schon das Mikro als ihren Feind. Außerdem ahne ich das die so clever sind und mit der Funke davor rumrennen. Es sind alles keine so geübten Sprecher.

Daher Problem: für den Klang würde ich mir persönlich nen Monitor hinstellen ABER aus der Sicht der Problemfreiheit weglassen.
Was soll ich tun?
Ich danke vielmals

Eigenschaft

Die PA ist minimalistisch mit ner 12/18"er Kombi

Alles eine Kiste? Oder sind die 18er-Subs getrennt? Die sind ja nur im Weg bei so einer veranstaltung.

Ein Monitor ist eigentlich immer gut, weil die eigene Stimme verzögert und durch die Akustik der Halle verunstaltet nicht wirklich toll klingt. Der Monitor muss ja nicht laut sein. Ich glaube sowieso nicht, dass sich die Redner groß daran orientieren werden, aber wenn die Möglichkeit besteht und die Arbeit nur aus 2 Kabeln und einer kleinen Aktiv-Box besteht... Feedbackgefahr sollte bei den lautstärke ja nicht bestehen, beim Monitor sowieso nicht. Und währen der Ansprachen wird sich das Publikum auch relativ ruhig verhalten. Wenn die PA nicht gerade Müll ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Außerdem ahne ich das die so clever sind und mit der Funke davor rumrennen.
Bei einem Rednerpult würde ich ein Mikrofon mit Niere nemhen und an einem Ständer festmachen. Dann kann damit auch niemand wegrennen und es extrem weit vom Mund entfernt halten.

Ein Kompressor als einfachen Limiter und Du musst auch keine Angst vor zu großer Dynamik haben. Wenn Du die Zeit hast, einfach immer am Mischer sein und je nach Person am EQ nachregeln (wenn das Mic zu nahe ist Bässe (Plopp) und Höhen (Esses) raus, im umgekehrten Fall ein wenig die tiefen Mitten puschen. 100Hz LowCut schadet nie. Mit der nötigen Achtsamkeit kann man auf die verschiedenen Redner reagieren und dann passt das schon. Wenn jemand das Mikrofon wie eine Fahne 10 cm vom linken Ohr entfernt hällt (erst gestern bei mir so gwesen), kann man wirklich nichts tun. Je nach Person hat es aber auch wenig Sinn viele Worte darüber zu verlieren. Ach ja: Und unbedingt alle Schalter an der Funke abkleben und am Mischpult (ent)muten, auch wenn Du so mehr Strom verbrauchst.

18" für Sprachbeschallung? Bei diesen typischen 3er-Turnhallen würde ich da - vor allem bei Sprachbeschallung - lieber in eine Delay Line investieren.

Zum Monitor: Kann bei Rednern genauso wie bei Musikern verwirren, wenn man den nicht gewohnt ist. Im Zweifelsfall: Stell einen hin und fertig. Bei Bedarf wird er lauter oder leiser gedreht.

MfG, livebox

Alles eine Kiste? Oder sind die 18er-Subs getrennt? Die sind ja nur im Weg bei so einer veranstaltung.
Ist getrennt, und subs weils auch noch Programm gibt, ich tippe mal kräftig auf Bigband, aber mal sehen wann das feststeht...

Ein Monitor ist eigentlich immer gut, weil die eigene Stimme verzögert und durch die Akustik der Halle verunstaltet nicht wirklich toll klingt. Der Monitor muss ja nicht laut sein. Ich glaube sowieso nicht, dass sich die Redner groß daran orientieren werden, ..... Wenn die PA nicht gerade Müll ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

PA ist HK Audio Premium Pro
Und genau an den Hall dachte ich auch, das der irritiert. Daher monitor

Bei einem Rednerpult würde ich ein Mikrofon mit Niere nemhen und an einem Ständer festmachen. Dann kann damit auch niemand wegrennen und es extrem weit vom Mund entfernt halten.
Als Pultmic dachte ich an Sennheiser Black Fire 530, das klang gar ni mal sooo übel. Und hat ein Kabel also rennt niemand damit weg. Und Funke liegt gemutet (am Mixer) unterm Rednerpult, Müsste irgendwas audio technica atm 1400 oder so, in der hinsicht bin ich ni so im Bild was wir da haben.

Ein Kompressor als einfachen Limiter und Du musst auch keine Angst vor zu großer Dynamik haben. Wenn Du die Zeit hast, einfach immer am Mischer sein und je nach Person am EQ nachregeln (wenn das Mic zu nahe ist Bässe (Plopp) und Höhen (Esses) raus, im umgekehrten Fall ein wenig die tiefen Mitten puschen. 100Hz LowCut schadet nie. Mit der nötigen Achtsamkeit kann man auf die verschiedenen Redner reagieren und dann passt das schon.
Nein ich mische nicht selber, geht nur ums aufbauen und einrichten. Aber danke für die Tipps, ich werds mir merken ;)
Delayline sollte nicht nötig sein da die Sitzreihen ni mehr als 15m von der PA weg sind.
Leider müsste ich monitor zuborgen....
Aber lohnt sich was ich so rauslese nicht unbedingt.

Dankähschön und schönes WE:D:D:D:D:D:great:

Ok, da kamen noch ein paar Infos dazu, die schon zu Anfang hilfreich gewesen wären.

In dem Fall, wie schon richtig erwähnt, vergiss die Delay Line. Und lass die 18er natürlich stehen.

Zum Thema Raumhall: Bei der Größe kommt da nichts zurück, was verwirrt. Das einzige was verwirren könnte ist der nicht vorhandene Raumhall, wie man ihn von kleineren Räumen (auch unbewusst --> siehe ungeübte Sprecher) kennt. Und genau dann kann ein Monitor hilfreich sein. Allerdings mit starker Tendenz zum unauffälligen Mithelfen - am besten so, dass man ihn kaum bewusst wahr nimmt sondern sich nur besser hört ohne zu realisieren, dass das eigentlich vom Monitor kommt.

MfG, livebox

Wer hätte gedacht das Ton so kompliziert sein kann :p... Wenn das mit dem Raumhall ni so wild ist dann müssen die so klar kommen.
ich denke ich lass die Kiste einfach weg.
Dankeschön für die Hilfe.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben