Monitor für mein Zimmer/Proberaum

A
Askar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.09
Registriert
15.08.06
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

kleiner Vorgeschichte:

Ich bin im Besitz eines SHURE SM58 Mikros und wenn ich es momentan verwende dann über meinen Gitarrenverstärker Marshall MG30DFX.

Dazwischen haben ich kein Mikrofonverstärker oder sonstiges Dh. ich drehe den Verstärker soweit auf wie es geht und es erklingt ein trotzdem sehr leiser klang... .

Da ja bald Weihnachten ist und ich echt nicht weiß was ich mir schenken bzw. schenken lassen soll habe ich erst an eine Art Mischpult gedacht. Hatte mir das in etwa so vorgestellt, dass ich meine Gitarre und mein Mikro da anschließe dann ein Kabel in meinen Verstärker jage und die Lautstärken der beiden dann einstellen kann.

Dann stieß ich auf den Monitor THE BOX MA120 MG II und dachte das wäre vielleicht die Lösung für mein Problem, habe hier im Forum aber leider nicht sehr viel gutes über den "Monitor" gelesen.

Ich denke ihr kennt jetzt meine Absicht. Würdet ihr das auch mit einem Monitor lösen oder gibt es da irgendwie bessere Möglichkeiten. Ich denke Gesang über den Gitarrenverstärker ist auch nicht so das gelbe vom Ei :)

Vielen Dank für eure Hilfe


Askar

PS.: Das ganze muss nicht Bühnentauglich sein, ist nur fürs Zimmer bzw. Proberaum!
 
Eigenschaft
 
Hallo Askar, gerade im Proberaum wirst Du einen Monitor brauchen, der wirklich etwas kann, sofern Ihr einen Schlagzeuger habt der auch Schlagzeug spielt, und nicht die Felle leerfegt :). Das heisst auch in den meisten Faellen, dass dieser fuer zuhause gnadenlos ueberdimensioniert sein wird...

Fuer daheim wird die von Dir erwaehnte The.Box garantiert reichen, zumindest was Lautstaerke und Koppelfestigkeit angeht - aber was Dich da klanglich erwartet... naja. Besonders schoen wird das jedenfalls nicht sein. Piezo-Hochtoener ist schon mal nicht wirklich zu gebrauchen.

WENN Du unbedingt in dieser Preisklasse bleiben willst, bzw. musst, wuerde ich Dir zu einem der Modellen mit richtigem Hochtoener raten... die PA108A oder MA150 z.B.. Ich kann Dir zwar nicht sagen, ob sie wirklich besser klingen, aber im Fall der Piezo Box kann man eben ziemlich sicher sagen, dass sie recht schrecklich klingen wird. Fuer daheim koennte es eine der genannten Geraeten durchaus tun, wenn man klanglich etwas Abstriche machen kann...

Viel brauchbarer (und damit kommt man auch schon in die Gegend, in der man so eine Box fuer den Proberaum nehmen koennte) waere z.B. so etwas:

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx
http://www.musik-service.de/technol...ang-60-18-000-schalldruck-prx395752598de.aspx

Damit kann man ordentlich arbeiten, und mit dem SM58 kriegt man da auch anstaendige Pegel ohne Koppeln hin.


Was die Idee Gesang + Gitarre per Mixer ueber Gitarrenamp angeht: Bloss nicht! 1. kannste dann den Zerrkanal des Amps nicht mehr nutzen, ohne gleichzeitig die Stimme zu verzerren, und 2. klingt der Gesang durch den Amp SEHR bescheiden, da der Gitarrenspeaker den Frequenzgang besonders nach oben hin sehr stark beschneidet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben