wlfried
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.08.24
- Kekse
- 0
Ich spiele seit einiger Zeit wieder mal in einer Rockoldiband die Keyboards. Mein Problem ist, dass wir bisher keine vernüftige Lösung gefunden haben, wie ich meine Keyboards (2 Keyboards mit Submischer, Stereosignal) genügend laut auf der Bühne hören kann. Eine Monitoranlage mit 4 Boxen ist vorhanden. Im Lärm auf der Bühne gehen die Keyboards aber meist im letzten Drittel des Konzerts unter. Das Gehör lässt einfach nach! Nachregeln nutzt meist nichts, meist reagiert der Mann am Mischer nicht oder zu spät. Auch der Lärm wird insgeamt nur größer.
Alle anderen hören sich ja besser (Gitarristen über ihre Amps, Schlagzeuger ist klar, Sänger vorn über Monitorboxen und ein wenig noch über die PA).
Habe schon mal folgendes ausprobiert:
1. Große Monitorbox neben mir auf der Erde vom Hauptmischpult angesteuert.
2. Große Monitor-Aktivbox neben mir auf der Erde oder auf einer Kiste.
Beides ist mir zu aufwändig und zu schwer, habe schon genug zu schleppen.
3. Kopfhörer an meinen Submischer (schon mal ausprobiert, dann höre ich die anderen nicht mehr gut)!
Habe jetzt an folgende Lösungen gedacht:
Kleine leistungsstarke Aktivbox, die ich an meinen Submischer anschließe und in einem sehr geringen Abstand zu meinen Ohren aufstelle, z. B. The Box 205 MA von Thomann. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Wer kann was anderes empfehlen? Ist evtl. Inear-Monitoring die Lösung? Eigentlich doch Quatsch, wo ich doch direkt an meinem Submischer stehe.
Alle anderen hören sich ja besser (Gitarristen über ihre Amps, Schlagzeuger ist klar, Sänger vorn über Monitorboxen und ein wenig noch über die PA).
Habe schon mal folgendes ausprobiert:
1. Große Monitorbox neben mir auf der Erde vom Hauptmischpult angesteuert.
2. Große Monitor-Aktivbox neben mir auf der Erde oder auf einer Kiste.
Beides ist mir zu aufwändig und zu schwer, habe schon genug zu schleppen.
3. Kopfhörer an meinen Submischer (schon mal ausprobiert, dann höre ich die anderen nicht mehr gut)!
Habe jetzt an folgende Lösungen gedacht:
Kleine leistungsstarke Aktivbox, die ich an meinen Submischer anschließe und in einem sehr geringen Abstand zu meinen Ohren aufstelle, z. B. The Box 205 MA von Thomann. Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Wer kann was anderes empfehlen? Ist evtl. Inear-Monitoring die Lösung? Eigentlich doch Quatsch, wo ich doch direkt an meinem Submischer stehe.
- Eigenschaft