monitor für gesang und interface output

• Ersteller nikldas
  • Erstellt am
nikldas
nikldas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.18
Kekse
0
hi
ich suche einen guten monitor um das, was wir mit dem interface aufnehmen, abzuhören und während einer normalen probe einfach den gesang verstärken müssen.
also sollte er aktiv sein.
budget: ca. 200€
preis leistung sollte gut sein!
mikro shure sm 57

bitte um schnelle antwort!
danke im vorraus!
niklas

Eigenschaft

ganz schnell

- Studiomonitore sind Nahfeldmonitore und nur sehr beschränkt für Raumbeschallung geeignet, erst recht nicht als PA-Ersatz.
- weder das eine noch das andere ist in guter Qualität für 200€ zu bekommen

Damit könnt ihr euch zwar während der Probe ganz passabel verstärken, aber um das aufgenommene abzuhören ist sowas absolut nicht empfehlenswert. Zum Abhören brauchts Studiomonitore und da kriegst du für den Preis nicht mal einen, geschweige denn ein Paar.

Edit: Ok, stimmt nicht ganz, wie ich grade sehe kriegst du ein Paar ESI Near05 schon für 175€ :eek:
Aber klingen tun die dann bestimmt auch nicht so toll.

... da kriegst du für den Preis nicht mal einen...

Ich kann dir eine Reihe an Abhören aufzählen, wo das Stück 200€ kostet & die gut klingen:
- Rokit 6 von KRK (habe ich selbst)
- A3X von Adam
...

aber zur mikroverstärkung reicht er? und kommen die 120 watt auch bei einer bandprobe mit?

Ok, ich geb ja zu keine Ahnung von den Preisen zu haben, aber zu meiner Rechtfertigung: Ich bezog mich auf die 129€ von der THE BOX MA120 MK II. Und für das Geld kann man mMn echt nicht viel erwarten und wenn doch, dann ist wahrscheinlich am Bass gespart worden.

Und zum Thema Mikroverstärkung: Kann sein, das er reicht, aber Optimal ist das nicht. Alleine schon, weil Nahfeldmonitore darauf optimiert sind, in einem kleinen Bereich, dem Sweetspot, und auch nicht zuweit weg gut zu klingen. Ich bin ja kein Experte, aber ich glaube nicht, das ihr damit glücklich werdet. Da sich aber eben schon gezeigt hat, das ich auch nur beschränkt Ahnung habe, solltest du lieber noch ein paar andere Kommentare abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Studiomonitore sind Nahfeldmonitore
Für 200 Euro bekommt man zwar keine Midfield- oder Main-Monitore, aber nur deswegen sind Studiomonitore doch nicht automatisch ausschließlich Nahfeldmonitore... ;-)

Gesang bei der Probe verstärken: Kommt darauf an, gegen was er sich durchsetzen muss. Akustisches Schlagzeug, mehrere Marshall Wände...?

Generell sind Studiomonitore zum Abhören und PA-Boxen zum Verstärken. Im Prinzip kann man aber auch mit Studiomonitoren verstärken. Allerdings sollte für höhere Lautstärken auch die Leistung etwas höher sein.

"Studiomonitore" im 200 Euro Bereich:

https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm