Monitor für 4-Mann-Band gesucht

Looker
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Hi,

ich suche eine Monitor-Lösung ... und ja, In-Ear scheidet aus :rolleyes:

Wir sind eine 4-Mann-Rockband (klassische Besetzung: Voc, Git, Bass, Drums) und spielen die unterschiedlichsten Locations. Je nach Veranstaltung (von Kneipenfestival bis private Feier) ist selten eine "richtige" Bühne vorhanden. Oftmals ist es auch "nur" eine Ecke in'ner Kneipe und die vorgesehene Fläche deutlich begrenzt.

Das heißt, groß3 15-Zöller könnten zum Platz-Problem werden ...

Aktuell benutze ich einen "The Box" Monitor - doch ab einer bestimmten Lautstärke macht dieser einfach zu und klingt nicht wirklich gut. Daher suche ich nun etwas höherwertiges und besser-klingendes.

Preislich wäre es nett, wenn wir unter 500€ bleiben würden.

Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Vielen Dank vorab :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Looker,

aktiv oder passiv?
 
kompakt sind die Versionen mit Coax-Bestückung - dh. der Hochtöner befindet sich direkt vor dem Bassspeaker

sowas als aktiver Monitor:


the box pro Mon A12



gibts auch als 15er für weniger als 300€

Achtung: das sind die PRO Varianten - das ist eine andere Nummer als die "normalen" t.boxen



Auch aktiv - mit dem durfte ich schon mal arbeiten. Der ist getrimmt auf den typischen Monitorsound (mittig, "auf die Fresse"):

dB Technologies Flexsys FM12
 
Zuletzt bearbeitet:
500 pro Monitor oder für wieviele Kisten?
Bei 500 in Summe seh ich irgendwie kein Land. Selbst bei 500 pro Wedge sieht es ziemlich mau aus.

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe:
RCF ART 312. Hatte ich bei einer von mir betreuten Rockcoverband immer wieder auf der Bühne. Das ging ganz gut. Da bist du mit 400€ pro Kiste dabei. Oder die neuere RCF ART 712.
Evtl tut es ja auch ne Nummer kleiner, also 10". Das wäre dann RCF ART 310 oder 710.
 
Hallo Looker,

aktiv oder passiv?

ich tendiere zu aktiv; bei passiv geht das geschleppe von extra endstufe etc. wieder los - oder übersehe ich i-welche vorteile der passiven lösung?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
vielen dank für die tipps, @yamaha4711 und @Harry

nee - ich bin nicht von 4 monitoren mit kaufpreis insgesamt von 500€ ausgegangen ... ich meine: schön wär's natürlich ... :D ... aber wohl unrealistisch.

ah - die t.box PRO hatte ich bisher garnicht auf dem schirm. wie gesagt, die "normalen" t.box hab ich durch. zugegeben, meine sind auch schon einige jahre alt und sicherlich hat sich auch hier in sachen qualität was getan. dennoch wollte ich gerne 1-2 stufen höher.
 
ah - die t.box PRO hatte ich bisher garnicht auf dem schirm. wie gesagt, die "normalen" t.box hab ich durch. zugegeben, meine sind auch schon einige jahre alt und sicherlich hat sich auch hier in sachen qualität was getan. dennoch wollte ich gerne 1-2 stufen höher.

wir haben uns drei stück im club zugelegt .. und hab die schon ein paar mal so dabei gehabt .. bisher waren die Musiker immer begeistert und meinten da kommt gut was raus dafür das Thomann draufsteht ..
 
Passive Boxen haben halt den "Vorteil", dass man keine zusätzliche Stromversorgung ziehen muss. Nun werden die Verfechter von selfpowered wieder Aufschreien "aber da gibt es Hybridleitungen". Allerdings ist es beim Wedge auf der Bühne nun schon einfacher noch zusätzlich Strom zu legen. Der andere Nachteil besteht darin, dass du jede Box anschalten musst und am Ende, bevor jemand an den davorliegenden Geräte rumfummelt, wieder ausschalten. Es gibt so gesehen keine zentrale Einheit, welche die Wedges versorgt. Ist allerdings auch von Vorteil, wenn man was ausfällt und man kann an jedem Monitor noch irgendwie den Pegel einstellen, egal in welchem Weg der nun hängt.
 
Ja, diese the box pro Monitore sind schon deutlich besser als der andere Kram, den es von the box oder t.box so als Monitore zu kaufen gibt. Und der MON A12 ist ihnen anscheinend besonders gut gelungen in der klanglichen Abstimmung. Wir haben den mal mit einer fast doppelt so teuren Box von RCF verglichen (RCF ART 408a, den Nachfolger 708a gibt es noch) - die RCF klang schon hörbar besser, aber eben nicht doppelt so gut wie die MON A12. Vom Preis-Leistungsverhältnis kaufst Du mit der
MON A12 wohl so ziemlich das beste, was es gibt. In der absoluten Qualität wird es erst besser, wenn Du deutlich mehr ausgibst.

Gruß
Jo
 
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... doch ab einer bestimmten Lautstärke macht dieser einfach zu und klingt nicht wirklich gut.

Das Phänomen wiederum ist mir bislang noch bei jedem billigen Monitor untergekommen und da macht auch die - vom Preis-Leistungs-Verhältnis ansonsten sehr gute - Mon pro Serie von thomann keine Ausnahme. Ich möchte mal sagen, daß speziell die Fähigkeit, bei hohem Pegel einen guten Sound zu bringen, auch mit noch so viel immer billiger werdender Elektronik nicht zu machen ist, sondern da braucht's eben gute Schallwandler und die kosten nach wie vor Geld.

Wenn Du wirklich einen Schritt nach vorne machen willst, wirst Du zumindest in der Liga 1k-€ pro Box suchen müssen...


domg
 
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Wenn Du wirklich einen Schritt nach vorne machen willst, wirst Du zumindest in der Liga 1k-€ pro Box suchen müssen...
Vollkommen richtig! +1

Die genannten RCF sind so ne Mittellösung und das geht und würde qualitativ schon ein wenig besser sein. Ich spreche hier aus über 3 Jahre Erfahrung mit einer Band. Allerdings habe ich selbst anderes Material im Stall stehen und das hört man dann auch.

Es muss ja nicht gleich Meyersound MJF 212a oder d&b M2 sein.
Aber d&b MAX12 oder EAW Microwedge 12 sind in dieser Preisklasse um 1k€ (gebraucht) und sind jeden Cent wert, da aus diesen Kisten wirklich was raus kommt, ohne dass es gleich ein Pfeiffkonzert oder bei hohen Pegeln unangenehm klingt gibt und das sehr gleichmässig ohne Hotspots.
 
Wenn Du wirklich einen Schritt nach vorne machen willst, wirst Du zumindest in der Liga 1k-€ pro Box suchen müssen...

Spricht da was gegen die RCF NX10-SMA die Du laut Signatur auch im Flohmarkt anbietest (die ich da aber nicht finde)? :)

Als Fullrange-Monitorboxen für meinen Gitarren-"Amp" (Modeller) bin ich sehr zufrieden mit ihnen.
 
Meine Signatur scheint nicht auf der Höhe der Zeit... was allerdings auch mit dem neuen Flohmarkt hier zu tun hat, der sich m.E. verschlimmbessert hat... aber nur btw. ;-)

Wäre ich sofort auf die NX10 SMA zu sprechen gekommen, hätte ich mir sicher gleich dumme Sprüche anhören dürfen, daß ich ja nur meine verkloppen will... lol.
Solange man nicht vor hat, E-Bass und BD in Lautstärken drüber zu schicken, die die Betondecke reissen lässt, ist sie kleine RCF wirklich eine anständige Box, die gut klingt und laut kann, bei sehr kompakten Abmessungen und einer sehr steilen Abstrahlung, die es erlaubt, sich die Box unmittelbar vor die Füsse zu legen.
Mit den Kandidaten, die yamaha4711 oben anführt, kann man sie natürlich in keinem Fall vergleichen, aber das ist natürlich nochmal eine ganz andere Preisklasse.


domg
 

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