monitor als bass-verstärker gesucht

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
TheKing
TheKing
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.07.24
Kekse
7.454
hallo,
ich bin relativ neu in der materie hier. und hab nun folgendes problem.
ich suche einen aktivmonitor, den ich ganz bequem an mein behringer bdi21 anschließe.

geht das überhaupt so einfach? kann man einen bass an einen monitor hängen, und den monitor dann aufdrehen? kann ich dann die monitorbox über die link-buchse/speaker-out an die PA zum abmischen anschließen?

ich will sozusagen keine bass-combo, sondern diese durch einen monitor ersetzen, wo zw. bass und monitor noch ein preamp hängt.
welcher monitor käme da überhaupt in frage? (bis 150€ max.)
da ich nur teilzeit-bassist (sonst fulltime-gitarrist) und nichtverdienender taschengeldempfänger bin, will ich ne ganz so viel investieren.

danke für die antworten.
TheKing

Eigenschaft

TheKing schrieb:
...ich suche einen aktivmonitor, den ich ganz bequem an mein behringer bdi21 anschließe.
...welcher monitor käme da überhaupt in frage? (bis 150€ max.)
...womit die Beratung schon sein frühes Ende gefunden hätte: Mit 150€ kannst Du es ganz getrost vergessen!

Grundsätzlich ist es allerdings möglich, statt eines Bassamps einen Aktivmonitor zu nehmen. Der sollte dann aber ein wenig besser sein (und somit auch teuer), damit die eingebaute Endstufe nicht direkt in die Knie geht. Mit wenig Geld würde ich da eher einen kleinen Basscombo empfehlen.
Keinesfalls darfst Du Deinen Aktivmonitor via Speaker-Out an die PA routen!!! Dafür nimmst Du am Besten und am Günstigsten eine DI-Box.

Infos zu Basscombos findest Du bei den Bassern.

ich habe ziemlich lange Zeit als Pre-Amp einen SansAmp benutzt und bin dann direkt in einen JBL EON 15" Aktivmonitor reingegangen. Hat einwandfrei funktioniert. Aber wie bereits gesagt: mit 150€ ist da leider nix zu machen.

Hallo,