Money for Nothing - Sounds

Harp
Harp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
2.314
Hat schon man jemand "Money for Nothing" gecovert und kann mir bezüglich der Keyboardsounds ein paar Tips geben? Im Prinzip geht es nur um diesen charakteristischen metallischen, FM-artigen Sound - wie habt ihr den erzeugt? Der Synthbrass-Sound sowie das Pad sind ja kein Problem.

Zur Verfügung stehen mir übrigens ein Motif ES7 samt DX- und AN-Board sowie ein(e) Korg TR.

Eigenschaft

Hi
Hab den Titel in den 80ern mal gecovert. Damals einfach eine Diskette mit einem Magneten bearbeitet, geloopt und gefiltert.
Wohl keine aktuelle Methode mehr :)
Nicht einfach der Sound, auch weil er,vor allem die Oktave, relativ kurz ist.

Wenn ichs jetzt nochmal hoere faellt mir auf:

- Klingt nach "a"-"u" d.h. bischen Resonanz im Spiel.
ist der obere Ton eine oder 2 Oktaven hoeher ?
- Der untere Ton dennoch recht fett
- Darueber ein metallischer Charakter, fast verzerrt.
Wuerde man an Synchron Modulation denken. Aber ohne dass der
Master verstimmt wird. Hoechstens etwas mehr ueber die
Tastatur.
Koenntest du mit dem AN Board und Synchron Modulation ausprobieren.

Am TR wuerde ich zwei Sounds mischen.
Etwas aus der Signal Analog Bilbliothek, dazu etwas metallisch, vocal,
gitarriges.

Probier mal ausgehend vom Init Program

OSC1
S-OFFS angekreuzt (Attack ausblenden)

161 Clean Guitar 2 Strat ,oder
162, (klingt mehr nach "u")

OSC2
236 Detuned PWM Octave -1

Filter 1
Freq 60-63
Reso 20

Filter 2 (PWM)
Frequenz 50
Reso 40

Man koennte natuerlich noch alle anderen 469*469 Kombinationen ausprobieren :) Denke die Richtung stimmt aber schon.

Bischen EG und Filter EG noch und das Filter ueber die Tastatur nach
oben hin mittels Bias mehr oeffnen.

Also ich kenn mich mit Synthi nun mal gar nicht aus. Hab mir trotzdem mal den Thread hier angeguckt und hab mich weggeworfen vor lachen.
Ich hab nicht ein Wort verstanden, was du geschrieben hast, richy. Naja, so ist jeder in seinem Element :) Glaub ich verzieh mich wieder aus der Synthi ecke.... :D

Der ganze Post bezieht sich ja nur auf die Werte, die man bei Korg eingeben muss...
keine Sorge, das kann man nicht verallgemeinern... :D

und warum dann der Nick FANTOM ?
Klingt irgendwie nach Synthesizer :)
Obiges ist auch nur ein Richtungshinweis.
Denke den Sound kann man auch gut aus nem leicht veraenderten Solo Werksound basteln.
Wobei "Money for nothing"
Ich finds ja oede eintoenig :) Dann lieber Sultuns of Swing oder
Brother in arms.
Aber Geschmackssache.

Also ich hatte bei dem Titel damals den DX7 sound "Meinecke Piano" verwendet. Das war das E-Piano vom Titel "Tänzerin der Nacht" (wer es noch kennt). War glaube ich g der beiden Bassoktaven gespielt. Klang machbar.

Danke für eure Tipps...ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.

Den Song machen wir übrigens nur, weil wir auf dem Geburtstag eines Onkels unseres Gitarristen spielen - und der ist halt Dire Straits Fan. Deshalb möchte ich mir auch nicht allzu große Mühe mit den Sounds machen...ich werde den Song nur einmal spielen. Außerdem gibt's für den Gig keine Gage...wir werden mit Alkohol bezahlt...;-)

:rolleyes:
Wenn du mit Alkohol bezahlt wirst, dann würde ich mir gar nicht die Arbeit machen für den Song irgendwelche Sounds zu programmieren sondern nur Orgel rausfeuern und fertig ....

Hinterher verpennst du noch die Line zu spielen und dann war die Arbeit für Nüsse ... ;) :D

Also ich hatte bei dem Titel damals den DX7 sound "Meinecke Piano" verwendet. Das war das E-Piano vom Titel "Tänzerin der Nacht" (wer es noch kennt). War glaube ich g der beiden Bassoktaven gespielt. Klang machbar.
Du meinst "die Tänzerin' von Ulla Meinecke, richtig?

Das hat Edo Zanki mit dem Yamaha GS-1 eingespielt und sich beim Mastern offenbar viiieeel Zeit genommen. Diesen Sound - sorry - wird man mit einem DX-7 (I,II) :( nicht ohne weiteres hinbekommen, live schon gar nicht.

Ja , ich hatte eben nur den DX7 :( , aber die Basstöne haben sich für diesen Sound bei Money for nothing geeignet.