Mona Lisa (inklusive Umsetzung)

  • Ersteller NoUse4aName
  • Erstellt am
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
25.02.07
Beiträge
310
Kekse
658
Ort
Hannover
Liebes Musiker-Board,
mein Anliegen heute bezieht sich ausnahmsweise mal nicht nur auf die Bewertung von Lyrics, sondern von einem ganzen Track. Die Version ist fast fertig, ich werde wohl nur noch einen Timingfehler an der Gitarre ausbessern (der glaube ich nur auffällt, wenn mans weiß ;) ) und im zweiten Chorus eine Textzeile ändern (statt Tinte - "was dir in den Sinn kommt", damit der Reim stimmt).

http://rapidshare.com/files/227502989/monalisa.MP3.html

Hier der Downloadlink. Da man bei rapidshare seit neustem nur noch 10x herunterladen kann, würde ich darum bitten, dass nur diejenigen das ganze ziehen, die auch ernsthaft gewillt sind zu kommentieren.
Mir geht es dabei um: Die Lyrics - sind sie stimmig? Die Umsetzung - lahmt sie irgendwo? Die Qualität der Vocals - sollte ich die nochmal neu aufnehmen (war nach 4h Proben inklusive Erkältung, aber ich habe mich wirklich damit angefreundet..)?

Leider wusste ich nicht so recht in welches Forum das sonst soll.. wenns gänzlich falsch ist bitte verschieben :rolleyes:

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
DIe Gitarre echt volll schön :)
Wie hast dus aufgenommen? und hast du tabs:p?

also umso länger ich die gesang teile hör umso mehr gefällts,, es fügt sich langsam ins lied ein:)
 
Also ich finde es toll, dass hier mal ein Text mit Umsetzung reingesetzt wird.

Sehr praktisch wäre aber den Text hier reinzusetzen.
Schließlich ist das hier das Forum eigene Texte.

Hast Du es dann mal parallel bei den Hörproben reingesetzt? Dort kommt bestimmt mehr bezüglich der musikalischen Umsetzung (denke und hoffe ich mal) ...

Zumal der Gesang etwas vernuschelt ist - paßt zum Charakter des songs - aber man muss sich schon etwas anstrengen, um den Text gut rauszuhören.

Musik, Text und Stimmung paßen imho gut - sehr schön finde ich die gesamte zweite Strophe. Daraus erschließt sich die Melancholie, das Verpassen die Träume und Gedanken und Gefühle real werden zu lassen - was wiederum gut zum Tempo, zu der leichten Verschlafenheit der Musik paßt. Die Auflösung in: das ist Kunst schafft für mich einen Dreh, der Fragen offen läßt - was mir mehr zusagt als die bloße Geschlossenheit der Melancholie.

Für mich könnte ein gefühlvolles Solo (muss nicht technisches Feuerwerk sein) das Ganze noch heben - ist aber sicher Geschmacksache. Auch eine zweite Stimme im Hintergrund (eventuell sogar eine Frauenstimme - denn möglicherweise stellen sich die Fragen ja beide) könnte das noch anheben - aber auch das ist Geschmacksache.

Für mich ne runde Sache (obwohl diese Musik generell nicht so mein Faible ist), die durch einige Tupfer noch mehr an unaufdringlichem Reiz gewinnen könnte.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry.. hätte ich drauf kommen können:

All der Schmerz und der Krach,
wir sind Trümmer letzter Nacht,
Lügen und Träume halten uns vor Ort,
alles wie gestern - und davor

Du bist immernoch nicht wach,
meine Gedanken setzen mich Schach Matt
Im Fenster bricht das Morgenrot,
alles wie gestern - und davor

Wärst du ein Buch, ich würd dich Seite um Seite lesen,
Wärst du ein Weg, ich würd dich an den steilsten Stellen gehen,
Wärst du ein Rahmen, ich wär ein Bild in deinen Lieblingsfarben,
Und ich wünscht bloß, ich wünschte bloß ich könnt dir das sagen

Den ganzen Morgen angeschwiegen,
beim Abschied Blickkontakt vermieden,
den nach-hause-weg im T-Shirt gefroren,
alles wie gestern - und davor

Wärst du Poet, ich wäre was dir in den Sinn kommt,
Wärst du ein Gedicht, ich wär die fehlende Verbindung,
Wärst du ein Boot, ich wär dein Heimathafen,
Und ich wünscht bloß, ich wünschte bloß ich könnt dir das sagen

Immer das gleiche mit uns,
Kennen wir nicht beide den Grund,
das ist nicht Freundschaft, das ist Kunst
das ist Kunst


Danke erstmal für die beiden Feedbacks. Ich habe auch eine Weile mit 'nem Solo geliebäugelt.. allerdings ist die Frage wo man das unterbringt - gerade zum Schluss hin laufe ich so schon Gefahr, den Song zu überladen (mache da relativ viel auf der Gitarre im Outro, und dann gibts da noch Keys, Drums, ne Okarina, ..). Außerdem hätte ich ein Problem mit der Umsetzung live - wobei das sekundär wäre, ich spiele das Lied so oder so unplugged und solo. Da funktioniert es übrigens echt gut und die Resonanz war bisher voll zufriedenstellend :)
Ich fands ganz schön anstrengend, auf 80bpm einzuspielen.. da musste ich mich ganz schön bremsen :D Das mit der Frauenstimme finde ich eine tolle Idee - würde sie aber nur im Chorus einbringen wollen, denke ich. Werd mal wen suchen, der Lust hat das auszuprobieren.

@Darian-Wolz: Danke, die Gitarrenspur ist mehr oder minder ein Grund für den Titel - ist für mich mein absolutes Baby. Aufgenommen ist das über nen Preamp und dann DI, Drums, Bass bla bla hat alles ein Freund von mir gemacht, genau wie den Mix - der macht das hobbymäßig und wie ich finde echt gut ;)
Tabs hab ich nicht und mag ich auch nicht unbedingt rausgeben.. nur so viel - es ist leider lagerfeueruntauglich (wobei es schon geil wäre, wenn irgendwo irgendwer mal sagen würde "Ey, spiel mal Mona Lisa!", haha), es sei denn du hast eine Gitarre bei dir, die auf E-B-E-F#-B-e gestimmt ist. Viel Spaß beim rumexperimentieren, es lohnt sich!
 
Von mir gibts jetzt keine Kritik: Ich finds einfach schön!

Ich steh normal wirklich überhaupt nicht auf "schnulzige" Songs, aber da geht mir echt das Herz auf, wenn ich das höre ....


Am SChluss würd ich eventuell noch weiterführen:

Alles wie morgen - und danach
 
Wow, danke ;)
Von einer Frau ist das Lob bei dem Lied natürlich 3x so schmeichelhaft (von x-riff allerdings auch.. Poet).

Hast du die Umsetzung mal angehört? Ein Finale á la "Alles wie morgen" hatte ich erst auch im Sinn, hatte dann aber Schwierigkeiten es musikalisch unterzubringen..
Ich war mit dem Ende "das ist Kunst" recht zufrieden, weil es halt alles offen stellt. Aus der ganzen Sache ist leider nie was geworden - oder eher, es wird irgendwie nichts draus :) Ganz seltsame Situation.

Durfte das Stück übrigens Mittwoch das erste mal live & unplugged präsentieren und bin jetzt wirklich zufrieden damit. Irgendwie merkt man immer erst da ob Songs funktionieren. War ein schönes Gefühl.
 
Ich find "das ist Kunst" gerade extrem gut!!! Meine Idee hätte ich wenn dann zusätzlich hinzugefügt: Eventuell am am Schluss einfach nur gesprochen.......


Schön das es gut angekommen ist! Live ist ja immer so ne Sache: Bei uns kommen meistens auch die Sachen am besten an, von denen wir es am wenigsten erwartet hätten, bzw. die Stücke, die uns gar nicht sooooo gut gefallen :)
 
Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir wirklich ganz gut gefällt. Die Gitarre ist wirklich nicht schlecht ;)

Mich würde mal interessieren, wie du das aufgenommen hast? Also welche Sofware du dafür verwendet hast und so weiter. Hat einen wirklich schönen Klangcharakter!
 
Hallo
ich merke mal kleine sachen an, die mich persöhnlich stören ; )

Wärst du Poet, ich wäre was dir in den Sinn kommt,
Wärst du ein Gedicht, ich wär die fehlende Verbindung,
Wärst du ein Boot, ich wär dein Heimathafen,
Und ich wünscht bloß, ich wünschte bloß ich könnt dir das sagen

mir würde es viel besser gefallen wenn du den letztenteil in einem fluss und nicht in dieser abgehackten form singen würdes.... (die zieht sich ja eh schon durch den ganzen song) außerdem bei "sagen" leiser und nicht lauter werden= )

aber joa wie gesagt nur kleine anmerkung und auch geschmackssache ... aber probierst doch mal aus, kannst ja nichts verlieren ^^

am anfang hab ich mir gedacht bei den strophen wäre eine zulange pause (also zwichen dem anfang von einer zeile und dem ender einer zeile)

aber joa das passt nach dem zweiten mal anhören^^

grüße
 
MrsUnverblümt: Wär das nicht gut angekommen hätte ich mich glaub ich erschossen.. ;) Ich bin so unsagbar stolz auf das Stück - gerade in dem Tuning hat mir das einiges abverlangt und es ist halt auch ein ganz schöner Seelenstrip. Plakativ schreiben fiel mir immer leichter!
So Zeug wie du schreibst könnte ich im übrigen gar nicht - dazu bin ich viel zu soft und zu wenig Mann, haha!

Der Bassist: Hallo, danke, freut mich zu hören. Die Software aus der das alles kommt ist der Magix Music Maker (traurig aber wahr) und wir waren zu zweit in nem etwa 14m² großen Zimmer - ich saß auf dem Sofa mit der Gitarre in nen Korg Toneport (glaube ich, nicht mein equipment) DI, Drums kommen aus Fruity Loops und ein paar andere Sachen sind live eingespielt (ist sogar ne Okarina drin). Vocals auch in dem Raum gemacht, mit so nem Sabberschutz davor.. ging ganz gut :)
Die Qualität hat mich auch erstaunt - der Freund mit dem ich das gemacht hab, hat wirklich was irres rausgeholt.

Wüstenstaub: Ich glaub du hast auch schon mal kommentiert als ich nur den groben Instrumentalansatz hatte und noch nen ganz anderen Text.. (hieß "Kartenhaus) - jedenfalls kommt mir der Avatar bekannt vor ;)
Wenn ich das ganze live und unplugged spiel änder ich den Rythmus ohnehin immer wieder. Mir gefällt der Ansatz nicht ein Lied so "starr" zu halten. Auf der Aufnahme muss es dann natürlich passen, aber da mag ichs auch so. Es ist (leider) eh kein wiederkehrendes Element, da ich am Ende ganz anders betonen muss - geht ja in die Bridge. Trotzdem danke fürs äußern!
 
Hey,

Ich find das Lied saugeil, deine Stimme ist aber nich so mein Fall (Nicht von der Sangeskunst her, eher so Klangfarbe). Aber das ist ja Geschmackssache.

Respekt für die Komposition aber vor allem für den Text (catchy) !


Gruß Priceless
 
So Zeug wie du schreibst könnte ich im übrigen gar nicht - dazu bin ich viel zu soft und zu wenig Mann, haha!

Metrosexueller Soapflenner???? :)


(Meine Texte sind nicht wirklich ernst zu nehmen :) Mein Mann ist einer der schlimmsten Softies der Welt und ich liebe ihn so wie er ist :) )
 
Ich find, die Stimme passt - klingt schon ziemlich rund!
Kommt da noch ne Band dazu, oder bleibt das Solo?
(würds gern nochmal hörn, stells doch nochmal on)
grrr
miez
 
Hi,
ist noch online.. aber unter dem Link: http://www.upload-mp3.com/public/viewset/2071
Das erste hatte noch nen anderen Gesangstake drin.

Kann den Eingangspost nicht mehr ändern - könnte eventuell ein Moderator das da reinsetzen & direkt zu den Hörproben verschieben? Der Text ist für mich jetzt die finale Version ;)

Die Version ist "mit Band" und viel Spielerei (haben z.B. leider kein Klavier).. unplugged werd ich für mich bei nächster Gelegenheit aufnehmen. Mir gibt beides einen gewissen Charme, wenn auch je gänzlich anders.
 
irgendwie klappts nicht, hab gestern beim gleichen was hochgeladen, und mein link klappt für andere wohl auch nicht ...
bei dir steht : nicht lieferbar, da entweder zuviele views (bei 13...) oder zuviel bandwidth verwendet

das wollt ich nur mal sagen :)
 
Von mir gibts auch nochmal großes Lob für den tollen Song, wirklich ein sehr schönes Ding.
Das Ding ist in sich einfach total stimmig, wirklich klasse. Und in welchem Tuning hast du das geschrieben? Der Gitarrenpart ist super!

Der Link geht leider wirklich nicht mehr, ich bekomm auch eine Fehlermeldung, wenn ich auf die Datei klicke. Wäre schön, wenn du das bei einem anderen Filehoster nochmal hochladen könntest...
 
http://www.wikiupload.com/download_page.php?id=128961
Sorry, bin da nicht so bewandert.. die Bitte mit dem Verschieben & neuen Link nach vorne tun steht noch - an wen kann ich mich da wie wenden?

Danke für das Lob und den Hinweis.
Das Tuning ist .. äh, OpenEsus2? Sowas in der Richtung. Falls du mehr Fragen dazu hast schreib mir einfach eine PM. Der Part ist (zumindest für mich) komplexer als er klingt und ich möchte ihn auch nicht so, naja, "raustabben" und quasi weitergeben. Ich hab zwar schon n Copyright drauf (zumindest so, das es reicht :D ), aber würde mich trotzdem komisch damit fühlen. Cheers.

Der letzte Vers und letzte Chorus waren übrigens Impro ;)
Beim Aufnehmen gesungen und siehe da, das kam bei raus - naja gut, der Feinschliff fehlte noch. Bin happy drüber. Sind so die Momente wo's sich lohnt Musik zu machen!
 
Ich buddel's ungern nochmal aus, aber.. jetzt ist das ganze wirklich endgültig fertig, nämlich verfilmt :)
http://www.youtube.com/watch?v=llR2liKTkpM

Hat Spaß gemacht Musik mal als Gesamtkunstwerk machen zu können.. wer mag kanns sich ja nochmal anschauen und dann verschwindet der Thread wieder da wo ihn keiner findet (und er mittlerweile nun mal hingehört ;) ).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben