Molton Backdrop hängen. An F31, F32, F33, oder F34?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
16.10.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.908
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich möchte an einer 3-4 Meter breiten Traverse für eine Modenschau auf 2 Varitec WindUp's ( https://www.thomann.de/de/varytec_wind_up_bundle.htm ) ein Molton Backdrop als Hintergrund hängen.
Kann man dazu eine F31 Traversen Stange verwenden? Oder muss man eine F32/F33/F34 Traverse nehmen? Sonst hängt nix an der Traverse.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann F31 defintiv ab, aber es wird durch die Verbindung zweier Stücke etwas durchhängen. Besorg dir am Besten 4m F31.
Wenn du etwas zukunftssicherer planen willst, dann ist F33 oder F34 deine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sogar behaupten, dass bei 2 Stück F31 die akute Gefahr des Bruches vorliegt, wenn dann z.B. unten jemand versehentlich auf den Vorhang tritt.
Somit meine Empfehlung:
  • Einteilig: 1-Punkt ausreichend
  • Zweiteilig: 2-Punkt nehmen
Viele Grüße
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, Lasten über Personen und Statik ist nichts was man in einem Forum erlernen könnte.

Ein paar Denkansätze:
  • Windups sind nicht für Traversen geeignet, sogenannte Traversenlifte übrigens auch nur sehr eingeschränkt und mit Molton dran gar nicht.
    => falsches Produkt
  • Die Belastbarkeit von Traversen kann man anhand von Lasttabellen abschätzen sofern die Lasttabelle die Anwendung abbildet.
    => nur mit Molton dran würde das dem Lastfall Gleichlast eines Einfeldträgers entsprechen, den Fall findet man also in jeder Lasttabelle einer Traverse.
  • Moltonbackdrop stellt eine große Gefährdung dar, weil man dran ziehen kann (auch unabsichtlich) und dadurch das gesamte Konstrukt umkippt.
    => Die Gefährdungsbeurteilung ergibt dass Traverse auf Lift oder gar Stativ nicht sicher ist.
Besser eine korrekt berechnete und ballastierte Traversenkonstruktion nehmen, alles andere ist Käse. Z.b. ein U aus Traversen mit ausreichend Ballast an den Towern auf Bodenplatten. Dann noch sichergestellt dass keiner raufklettert und gut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben