P
poorboy
Registrierter Benutzer
Hallo allerseits,
ich habe ein grosses Manko im Bereich Jazztheorie und hier vorallem beim Thema Akkord-Skalen-Theorie.... vermutlich liegts daran, dass ich Schlagzeuger bin und somit nicht allzuviel Erfahrung im Umgang mit Akkorden geschweige denn Skalen habe .
Was ich mir anhand meines, für mich, äußert kryptischen Skriptums zusammengereimt habe ist folgendes (Bitte um Korrektur):
Verminderte Akkorde können sich chromatisch nach unten oder oben auflösen (#Io -> II-7; bIIIo -> II-7). Hierbei kann ich immer die GTHT-Skala der entsprechenden Stufe verwenden (bestehend aus 8 Tönen).
Weiters ist es möglich, dass sich verminderte Akkorde in Sekundärdominanten der selben Tonart auflösen (#Io -> V7/II). Heisst das nun, dass ich hier nur bzw. immer die mixolydische Skala + Tensions verwenden kann?
Eine Frage bei meiner letzten Prüfung (für mich nur durch raten zu beantworten):
Skala zu #Io (5 b => Db-Dur/Bb-Moll... bin mal von Bb-Moll ausgegangen, da mir bei dur bislang noch kein #Io o.ä. untergekommen wäre)
Als Antwort schrieb ich:
H C# D E F G Ab Bb H
da mir nix besseres als die GTHT-Variante eingefallen ist.
Ich hoffe, das ist nicht zu konfus geschrieben, aber ich Blick mich bei dem Thema überhaupt nicht durch.
Würde mich freuen, wenn jemand ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen könnte.
Vielen Dank,
Tom
ich habe ein grosses Manko im Bereich Jazztheorie und hier vorallem beim Thema Akkord-Skalen-Theorie.... vermutlich liegts daran, dass ich Schlagzeuger bin und somit nicht allzuviel Erfahrung im Umgang mit Akkorden geschweige denn Skalen habe .
Was ich mir anhand meines, für mich, äußert kryptischen Skriptums zusammengereimt habe ist folgendes (Bitte um Korrektur):
Verminderte Akkorde können sich chromatisch nach unten oder oben auflösen (#Io -> II-7; bIIIo -> II-7). Hierbei kann ich immer die GTHT-Skala der entsprechenden Stufe verwenden (bestehend aus 8 Tönen).
Weiters ist es möglich, dass sich verminderte Akkorde in Sekundärdominanten der selben Tonart auflösen (#Io -> V7/II). Heisst das nun, dass ich hier nur bzw. immer die mixolydische Skala + Tensions verwenden kann?
Eine Frage bei meiner letzten Prüfung (für mich nur durch raten zu beantworten):
Skala zu #Io (5 b => Db-Dur/Bb-Moll... bin mal von Bb-Moll ausgegangen, da mir bei dur bislang noch kein #Io o.ä. untergekommen wäre)
Als Antwort schrieb ich:
H C# D E F G Ab Bb H
da mir nix besseres als die GTHT-Variante eingefallen ist.
Ich hoffe, das ist nicht zu konfus geschrieben, aber ich Blick mich bei dem Thema überhaupt nicht durch.
Würde mich freuen, wenn jemand ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen könnte.
Vielen Dank,
Tom
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