Nun, man könnte jedoch auch auf die Idee kommen, seine Zuhör-Fähigkeiten vergrößern zu wollen und gezielt daran zu arbeiten ...
Auf welche Idee der Threadersteller kommt, und was er mit den vorhanden Stufeninformationen anstellt,bleibt immer noch ihm überlassen. Von daher werde ich mich nicht auf eine akademische Diskussion einlassen.
jafko schrieb:
@ Tonfilter: Hast du ein Beispiel für eine Notation mit den Generalvorzeichen für MM oder HM? Das hab ich noch nie gesehen!
Dann solltest du in Bezug auf Moll, vielleicht mal etwas anderes als A-moll lesen. Dann siehst du auch was.
Wie dem auch sei. Wer die Tonart bereits kennt,für den ist es auch einfacher festzustellen, ob es sich um eine grosse oder übermässige Sekunde handeln könnte, und auch ob die Sexte erhöht wurde oder nicht.
Es gibt nur 1 Regel um "Natürlichkeit" in harmonisch abzuleiten.
Die 7. zu alterieren,weil die Dominante notwendig wurde.
natürliches Moll = Tonmaterial aus Dur
harmonisch Moll = zusätzlicher Leitton,der sich durch die Durterz der Molldominante zusammensetzt.
melodisch Moll = die Sexte der harmonischen Molltonleiter wird auch erhöht.
harmonisch und melodisch bedeutet erstmal nur das im natürlichen Moll eine Dominante auf der 5. Stufe notwendig wurde.
Es muss dazu also die 7. alteriert werden. Um es melodisch klingen zu lassen ist zusätzlich die Beachtung der Tonfolge wichtig,
Also wird die 6. mit hochalteriert.