Moll Thema Lustig klingen lassen.

  • Ersteller savagedog
  • Erstellt am
S
savagedog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.15
Registriert
20.07.11
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo Folks,

ich sitz grad eben vor einer kleinen Herausforderung für mich und suche hier mal einen kleinen Denkanstoss. Ich hab ein melodisches Thema das in Moll geschrieben worden ist. Es klingt sehr melancholisch. Nun möchte ich dieses Thema für eine Lustig Szene einsetzten ohne die Melodie in Tonhöhe und Tempo großartig zu verändern. Was wären da geeignete Maßnahmen?
 
Eigenschaft
 
Am wenigsten Veränderung braucht es, wenn Du es einfach "verdurst".

Wenn Du es melodisch wirklich unverändert lassen willst, könntest Du vielleicht die Harmonik (stark) ändern oder die Rhythmik. Ob es dadurch "lustig" klingen wird, ist noch fraglich ... auch die Instrumentierung ist eine Komponente, die die Wirkung stark beeinflußt ...

LG - Thomas
 
Hi,

ja habs versucht zu verduren, jedoch ist das erkennungsmerkmal der melodie halt nicht mehr gegeben und die Person für die es steht das Motiv wird nicht erkannt. Ich sitzte hier so etwas in der Zwickmühle, da es einerseits ein Pianostück ist bei etwa 80 bpm und wie gesagt relativ melanchonisch wirkt wie die person auch ist. Nun jedoch für eine Lustige szene mit der Person soll auch die Musik Lustig wirken. Versucht es durch pizzicato strings zu verlustigen, jedoch bis jetzt noch immer zu traurig. Habt ihr vielleicht Songbeispiele wo Moll song richtig lustig klingt schon fast in richtung Slapstick/Comedyfilmscore oder wies oft in Animationen ist?
 
Ich denke da spontan an Tierdokus. Da gibt es so gut wie immer ein Thema, welches für tollpatschige oder faule Tiere steht und vom Fagott gespielt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese Themen in Moll und wirken trotzdem lustig. Du kannst dich ja mal in diese Richtung auf YouTube umhören.

Slapstick bekommst du durch uff-ta uff-ta-Begleitung oder Schleifer/Bends/Glissandi.

Kannst du deine Melodie mal hier hochladen? Noten oder Audio ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar Melodie.PNG ich hoffe man kanns erkennen
 
Die 1. Stimme an sich klingt sehr Durig. Wenn du die Gis zu G machst und/oder eine neue 2. Stimme schreibst, bekommst du auf jeden Fall einen Dur-Charakter, ohne die Melodie zu verändern. Zusätzlich zum bereits gesagten müsste das eigentlich ausreichen. Sonst mal das Tempo erhöhen. Probier's mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du Akkorde im Hintergrund oder ist das ganze nur eine Melodie ohne Begleitung?
Falls ersteres der Fall ist, musst du nur die Background-Akorde ersetzen, so dass diese in Dur stehen. Eine einfach I-V-!V Kadenz in Dur oder so etwas. Ich finde die Begleitung bestimmt die Stimmung eines Musikstückes imer viel mehr, als die Melodie selbst :)
 
die Begleitung ist ein Arp gesspielte Amin - Dmin mit F im Bass - Dmin - Emin. Mit ner einfachen C Dur I - vi - IV - V. wirkt es sehr liebevoll schon mal. nun nur noch lustig gestalten aber das ist jetzt eher arrangieren und instrumentieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben