Möchte Theaterstück aufzeichen (Audio + Video). Was ist zu beachten?

• Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Kekse
0
Hi!

Ich habe mehrere Kameras und extern mehrere Mikros im Raum stehen.
Wie nehme ich diese nun am besten auf, dass alles Synchron wird?
Was ich schon weiß: Mit einem Blitz synchronisiert man die Kameras, mit einer Klappe Ton-Bild.
Nun habe ich gehört, dass das jedoch bei der Aufnahme nach einiger Zeit auseinanderlaufen kann. (Timecode-Schnittstellen haben die Kameras nicht)
Am besten wär es doch alles mit einem etxternen Gerät aufzunehmen, oder? Was könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es Videomischpulte, die gleichzeitig USB-Interface sind (und bezahlbar sind)?

Vielen Dank, und viele Grüße,
guitarslider

Eigenschaft

Hallo, guitarslider,

leider bin ich auch kein Videospezialist... Du hast natürlich immer die Möglichkeit, in einem entsprechenden Programm den externen Ton an die Videospur manuell anzulegen, was wohl enorme Arbeit ist, je nachdem, wie weit Bild und Ton ohne Sync auseinanderlaufen.
Ich habe dasselbe Problem vor einigen Jahren mal bei der Videoaufzeichnung eines Kinderchormusicals so lösen können, daß ich dem "Bildmenschen" einen separaten Mix vom Pult aus gegeben habe, den er über line in an der Kamera verwenden konnte. Das ging überraschend gut! Zusätzlich bekam er nachher von mir den O-Ton noch mal und hat damit an einigen Stellen per Software ausgebessert.

Viele Grüße
Klaus

meine Kamera hat nur kein line-in :(