Möchte mir Keyboard mit Festplatte kaufen,aber welches?

• Ersteller Felia52
  • Erstellt am
F
Felia52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Kekse
0
Hallo
Da meine YamahaElectrone 27 Jahre alt ist,möchte ich mir etwa Neues gönnen.Es soll ein vollklingendes niciht so kompliziertes Keyboard sein ( bin 74 )Festplatte ist ganz wichtig,da ich selbstgespielte Songs aufnehmen möchte um mich dann mit Klavier oder Akkordeon zu begleiten. Es soll ein Gebrauchtes sein so um 600€. Gefallen würde mir die Yamaha PsR 8000.
Aber die ist wahrscheinlich zu umfangreich ,ich möchte ja auch zum Spielen kommen und nicht nur Programmieren,oder?

Eigenschaft

Hallo,
die PSR-8000 ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. Ich hab gerade selber ein Roland G70 in Reparatur, das noch deutlich jünger ist, wo sich aber jetzt schon zeigt, dass es mit Ersatzteilen kompliziert wird. Die Geräte weisen nach so vielen Jahren schon erheblichen Verschleiß auf. Muss es denn zwangsläufig etwas mit Festplatte sein? Die Frage ist, ob du per Audio aufnehmen möchtest, oder einfach den Sequenzer auf Aufnahme schaltest. Midi-Dateien benötigen eigentlich keine Festplatte, da es nur Steuerdateien sind und die ganz klein sind. Das PSR-8000 nimmt meines Erachtens auch kein Audio direkt auf Festplatte auf.
Wenn es ein Yamaha-Keyboard sein soll, dann gibt es im Bereich um 600 Euro z.B. neu das PSR-650. Gebraucht kämen verschiedene andere Geräte in Frage: Das PSR S710 wäre preislich gebraucht etwa in dem Bereich, PSR S900 oder vielleicht auch ein Tyros 1 oder 2. Alternativ gäbe es bei Korg z.B. das PA500 Musikant gebraucht oder das PA600 neu. Bei Roland könnte das BK5 interessant sein.

Alle Geräte sollten eigenbtlich die Möglichkeit haben, Daten auf USB-Stick oder Speicherkarte zu speichern. Zumindest wenn es eine Midi-Aufnahme werden soll, reicht das völlig aus. Welche Geräte davon auch Audio-Daten speichern, weiß ich nicht konkret.

Gruß
Michael

Vielen Dank Michael
Mit Festplatte sollte es sein oder mit sonst einer Möglichkeit Stücke auzunehmen.Ich habe niemenden zum Vierhändig spielen,so könnte ich den Secundopart aufnehmen und die Primostimme auf meinem Klavier dazuspielen.
Interessant wäre da für mich ein Roland G1000,mit leicht gewichteten 76 Tasten,aber das hat keine Festplatte,nur ein Zip-Laufwerk oder so.Und wie man damit umgeht,keine Ahnung..Ich werde mal das Roland BK5 auf You Tube anhören.und Korg PA500 Musikant.
Gruß Ilse

Mal ganz direkt gefragt: Benötigst du Funktionen wie die Begleitautomatik? Du schreibst ja, du möchtest quasi deine eigene Begleitung aufnehmen und dann dazu spielen, und du sprichst auch von vierhändigem Spiel (auch, wenn dir dazu zwei Hände fehlen). Das klingt für meinen Geschmack nach einem Anwendungsfall für ein Klavier oder Digitalpiano. Hast du darüber mal nachgedacht, und wenn ja, was würde dir an einem solchen Gerät fehlen?

Also die Anwendung verstehe ich auch nicht - ehrlich gesagt. Als Begleitung für ein Akkordeon gibt es doch extra Expander, die mit MIDI-fähigen Akkordeone zusammenarbeiten. (Im Prinzip die Begleitung, die auch vom Akkordeon aus gesteuert wird). Wie wollte man denn das Keyboard gleichzeitig mit dem Akkordeon steuern ? Und auf dem Keyboard etwas aufzuzeichnen und dann einfach linear (ohne Tempo- oder Akkordkontrolle) parallel laufen zu lassen zu dem Akkordeon ist eigentlich nicht zielführend, wenn es ganz andere Geräte schon gibt, die so etwas viel besser können. s. hier: http://www.ac-pfister.com/amidi.htm

Also,ich möchte meine Instrumente ganz separat spielen,also nix mit Midi und so.Ich habe eine 27 jahre alte Yamaha Electrone,auf die kann ich nur 1 Stück aufnehmen,und dann auch nur mit Begleitautomatik und nur 3 Minuten lang. Neues Stück löscht das alte dann wieder.
Keyboard mit Begleitautomatik solltte es schon sein,dann kann ich auch mal mit "Orchester" zusammen spielen,ganz wie ich will,und was ich mir eingespeichert und aufgenommen habe.mache das ja nur für mich zu Hause.

Ich wollte dich jetzt nicht mit Midi überrumpeln. Letztlich ist es ja fast egal, wie aufgezeichnet wird, wenn du das Ganze nicht weiterbearbeiten willst. Bei modernen Keyboards kannst du auf eine Speicherkarte nahezu unendlich viele Songs aufnehmen und musst dazu, auch wenn du im internen Sequenzer aufnimmst, keine weiteren Midi-Kenntnisse haben. Das alte Keyboard nimmt sicherlich auch als Midi-Daten auf. Möchtest du Audios aufnehmen, um das Ganze z.B. auf CD zu brennen, muss das Keyboard das unterstützen. Alternativ kaufst du dir einen billigen MP3-Rekorder dazu, den du nur mit dem Ausgang des Gerätes verbinden musst.

Auf dem Korg Pa3xPro kannst du sozusgen nur mit einem Tastendruck eine mp3 Datei aufnehmen. da wird alles aufgezeichnet, sogar das Mikro.

Gruß Hundkessi

Bei Deinem angegebenen Limit würde ich Dir ein Technics KN 6000 oder 6500 mit HD empfehlen. Die Preise der Technics Keys sind absolut im Keller und von daher bekommst Du mit etwas Glück eine 6000er mit HD so um die 400,- Öcken. Mit dem Technics bekommst Du unter anderem ein Key welches sich, verglichen mit manch anderen Keys, sehr gut und übersichtlich bedienen lässt. Und...jede Menge geniale Features die Du ebenfalls bei anderen Herstellern vergeblich suchst. Schau einfach mal bei eBay Kleinanzeigen oder bei eBay rein. Da wirst Du garantiert fündig.

Und falls Du Technics noch nicht gehört hast, dann geh mal auf meinen YouTube Channel (siehe Signatur). Dort kannst Du jede Menge Songs hören die ich auf meinem Technics gespielt habe.

PS derzeit is unter anderem bei eBay eine KN 2600 für 599,- im Angebot (bzw. Preisvorschlag und da würde ich dem Verkäufer durchaus mal 499,- anbieten). Kann ich ebenfalls empfehlen denn die hat bereits eine SD Card als Speichermedium und is quasi eine abgespeckte KN 7000. guckst Du HIER
Und falls Du Dir ein Technics Key zulegst, dann registriere Dich eventuell bei mir im Technics Forum denn dort findest Du dann auch jede Menge an Tipps, Tricks, Video Workshops und vieles andere mehr.