Möchte Marshall JTM1 Head über JMP1 Combo Box spielen - Mod möglich?

  • Ersteller toneloc
  • Erstellt am
T
toneloc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Registriert
30.11.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

hätte eine Frage an die Amp-Techniker und diejenigen unter Euch, die etwas mehr elektrotechnischen Verstand mitbringen als ich :-(

Besitze aus der 50th Anniversary Serie von Marshall die 2 genannten Amps, also den JTM1 als Head und den JMP1 in der Combo-Version. Die schnuckelige JMP1-Combo wurde von meiner Holden für's Wohnzimmer abgesegnet, wo sie (also die Combo) nun auch seit geraumer Zeit steht. Wesentlich lieber spiele ich aber über den JTM1-Head in meinem Übungsraum im Keller.

Würde nun aber sehr gerne den JTM1 Head einfach auf die Combo im Wohnzimmer stellen und ihn auch mal über den Speaker der Combo spielen können.

Nun meine Frage: Ich wäre bereit hierfür den JMP1 Combo dahingehend zu modifizieren (wenn ich's könnte bzw. wüsste wie), daß da idealer Weise auf der Rückseite der Combo z.B. noch eine zusätzliche Input-Klinkenbuchse installiert werden sollte, wo ich den JTM1 Head-Speaker Out einstecken könnte und der Head dann somit eben über den Speaker der Combo laufen sollte.

Ist so eine Modifikation möglich? Also ich will dabei nicht nicht beide Amps simultan über die Box der Combo laufen haben, sondern halt wahlweise mal den JTM und mal den JMP spielen. Der jeweils andere Amp kann oder soll/muß dann ja abgeschaltet sein. Dabei ist mir bewusst, daß ich einen Amp nur anschalten darf, wenn er auch den Lastwiderstand einer angeschlossenen Box hat. Aber es soll ja auch jeweils nur ein Amp genutzt werden, nur halt immer mit der einzigen zur Verfügung stehenden Box der JMP Combo. Ideal wäre natürlich eine Art Sicherheits-Lösung, welche irgendwie gewährleistet, daß ich nicht doch bei einem versehentlichen Anschalten beider Amps gleichzeitig einen oder womöglich sogar beide Amps zum Abrauchen bringe.

Kann mir evtl. jemand erklären, ob eine derartige Modifikation überhaupt mit einigermassen überschaubarem Aufwand möglich ist, evtl. sogar wie? Sollte wohl ohnehin besser einen professionellen Amp-Tech mit meinem Anliegen aufsuchen, aber würde halt gerne vorab mal hören, was die Pros unter Euch meinen.

Besten Dank schon mal für etwaige Antworten und Hilfestellungen im voraus und sorry für den ewig langen Text. Ich hoffe es ist einigermassen verständlich rübergekommen, was ich beabsichtige.

Danke Euch und viele Grüße,
Markus
 
Eigenschaft
 
Hi Markus!

Ich weiß nicht genau wie´s bei deinem Combo aussieht, aber in den allermeisten Fällen wird der Speaker einfach über ein Klinkekabel an den Amp angeschlossen.
Das musst du dann nur herausziehen und - eventuell über ein passendes Verlängerungskabel - an dein Topteil anschliessen. Kostenpunkt läge vermutlich unter 10,- € für das Verlängerungskabel ;)

cheers - 68.
 
Mmmmh wenn der JMP1 Combo so aufgebaut ist wie mein JCM1 Combo,
braucht er eher ein Stereo-Kabelschuh zu Klinke Adapter :ugly:


20140322_191444.jpg

- - - aktualisiert - - -

Da wirst du wohl basteln müssen oder basteln lassen.
Wie 68goldtop schon sagt, der JMP1 muss nicht laufen wenn du nur die Box vom Kombo benutzen willst, aber
ohne Eingang sieht es schlecht aus.
 
Hi Jeri!

Der Amp auf deinem Bild hat ja schon Ausgänge für externe Speaker.
Wenn der Amp von toneloc auch so aufgebaut ist, wäre ja alles geklärt ;)

Aber auch eine Verlängerung von den Kabelschuhen auf einen anderen Speaker wäre kein (echtes) Problem...


cheers - 68.
 
Super, danke Euch! Also ich wollte mich im Grunde auch nur vergewissern, ob das dem Combo nicht schadet, wenn ich diesen ausgeschaltet lasse und einfach mit dem anderen Amp direkt auf den Speaker des Combo gehe. Dass dies funktionieren sollte war mir schon klar, ich hätte nur befürchtet, daß der Combo dabei Schaden nehmen könnte. Dann kann ich also unbedenklich vom Ausgang des Head auf die Box der Combo gehen, wenn ich diesen (Combo) ausgeschaltet lasse, richtig?

Ob ich dann risikofrei beide Amps gleichzeitig einschalten dürfte oder nicht würde mich dabei noch interessieren. Bringt zwar nichts, da ich mich im Normalfall ja nur in einen Amp-Input einstöpsle, nur könnte dabei etwas passieren falls versehentlich beide einschalte?

Sorry, lieber einmal zu oft dumm gefragt, als einen dieser geilen kleinen Amps aus Unwissenheit kaputt zu machen.

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Du kannst ohne Bedenken den Lautsprecher des Combos für dein Topteil benutzen!
Du solltest nach Möglichkeit NICHT einen Röhrenamp ohne angeschlossene Last (Speaker) betreiben.
Also - wenn du das Topteil am Combo-Speaker hast, lässt du den Combo einfach aus.

cheers - 68.
 
Ich glaube fast, hier liegt ein Missverständnis seitens des TE vor. Du darfst entweder den Verstärker des Combos oder des Tops mit dem Speaker verbinden, nicht jedoch beide Ausgänge gleichzeitig mit dem Speaker verbinden.
 
Also wenn ich beide Amps gleichzeitig an dem selben Speaker hängen habe, reicht es nur einen Amp ausgeschaltet zu lassen oder muss ich darüber hinaus den Amp, der gerade nicht läuft, sogar noch physikalisch von dem Speaker abtrennen, daß nichts passiert? So verstünde ich nun nämlich das letzte Statement von oeatischie und muß deshalb leider nochmal nachfragen.

Daaanke erneut!
 
Es darf immer nur " ein " Amp am Speaker angeschlossen sein !
 
Alles klar nun, danke an alle nochmal für Eure Hilfe!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben