Am besten natürlich einen Geigenlehrer aufsuchen, der dir zumindest zeigt wie man die Geige hält und streicht. Sonst halt ein Lehrbuch zulegen.
Nachdem du den Steg aufgesetzt (der Steg ist nicht symmetrisch, die etwas tiefere Ecke kommt nach rechts wo die e-Saite ist) und die Saiten aufgezogen hast, wie dkoschuch beschrieben hat, kannst du dann zum Stimmen kommen.
Sei vorsichtig beim Stimmen. Schon eine winzige Drehung am Wirbel kann schon einen Halbton Unterschied sein. Immer erst mal mit dem Wirbel nach unten drehen (also zu dir hin, von der Schnecke weg) und dann
langsam, vorsichtig nach oben drehen bis du ungefähr den gewünschten Ton hast. Geigensaiten sind relativ teuer, deswegen aufpassen, nicht dass sie dir bevor sie einen Ton von sich gegeben haben um die Ohren fliegen
Je nachdem wie fest die Wirbel sitzen, musst du sie noch etwas in den Kasten eindrücken, damit sie fest sind. Leichte Abweichungen vom gewünschten Ton kannst du mit den Feinstimmern am Saitenhalter regulieren (wenn welche dran sind).
Neu aufgezogene Saiten musst du mehrmals nachstimmen. Das lässt irgendwann mal nach.
Hast du auch eine Schulterstütze für die Geige? Wenn ja, dann drauf damit, mit der breiten Seite nach rechts wenn man von unten auf die Geige guckt. Wenn nicht, dann nimm vorübergehend erst mal ein kleines Kissen, dass die Geige bequem zwischen linker Schulter und Kinn liegt ohne sich zu verrenken und zu verkrampfen. Sie muss so fest sein, dass sie auch ohne Hand am Griffbrett stabil dazwischen bleibt.
Den Hals der Geige hälst du zwischen dem obersten Glied des Daumens und dem untersten vom Zeigefinger. Nicht zu tief, dass er schon auf der Hand aufliegt! Handgelenk ist angewinkelt.
Den Bogen vorher natürlich spannen (nicht zu fest und nicht zu schlabberig). Ideale Spannung musst du irgendwann selbst ausprobieren was besser klingt. Damit wir aber überhaupt anfangen können, so spannen dass die Haare in der Mitte ungefähr 1cm vom Holz abstehen und dort bei leichtem Druck ein bißchen nachgeben. Wie man den Bogen hält und führt, ist so übers Forum ohne Bilder und Videos ziemlich schwer zu beschreiben. Schau dafür mal in ein Geigenbuch.
Jaja, das mit dem wegfliegenden Steg kenn ich von meiner Freundin mit der ich Unterricht hatte. Sie hatte ihre neue, kratzerfreie Geige auf diese Weise mit einer schönen Schramme eingeweiht