Eine frühere Lebenspartnerin begeisterte sich auch für's Dudelsackspielen und ich hab das als Geschenk seinerzeit ermöglicht (auch wenn sie bald wieder die Lust daran (und auch an mir
) verlor).
Zunächst solltest Du BEVOR DU IRGEND ETWAS UNTERNIMMST (einschließlich dem Kauf eines Dudelsacks) unbedingt eine Pipes&Drums Band in Deiner Nähe suchen. Die haben meist Kontakt-Daten (Telefon vom Pipe-Major o.ä.) im Internet.
Du kannst quasi nur Fehler machen, wenn Du auf eigene Faust "einkaufen gehst". Von billigen Dudelsäcken aus dem Osten/mittleren Osten etc. ist grundsätzlich abzuraten, wenn Du ernsthaft spielen willst. Vor allem brauchst Du am Anfang eigentlich eh keinen Dudelsack, sondern nur eine Lernpfeife. Die sieht unspektakulät aus und hört sich noch übler an
. Für die Lernpfeife reichen 500 € natürlich dicke. Bedenke aber, dass Du für den Betrag später keinen vernünftigen Dudelsack bekommen wirst. Vergiss ebay und Konsorten mit Dudelsäcken von 80 € aufwärts. Solche "Instrumente" verdienen den Namen nicht. Nach meinen Erfahrungen muss man mindestens etwa 800 € (eher 1200 €) anlegen, um einen vernünftigen Bag zu bekommen, der langfristig funktioniert und Spaß macht. Und sowas ist dann zwar auch schon schön, hat aber noch lange nicht aufwendige und teure Verzierungen.
Grundsätzlich kannst Du zwar mit Literatur alleine beginnen, aber nach den allerersten Schritten ist ohne erfahrenen Piper oder Lehrer bald Schluss. Das artet nämlich nur in "practising your mistakes" aus. Man verliert auch ohne Hilfe schnell die Lust. Anschluss an eine Gruppe oder zumindest "Kollege" ist als Motivation ohnehin nicht zu ersetzen - von Deiner Umgebung wirst Du keine Ermunterung zum Weitermachen erfahren
.
BaWü ist ja groß, aber ein Laden, mit dem ich besten Erfahrungen machte (kompetent, freundlich, hilfsbereit) ist:
Kilts & More
Haupstrasse 74
D-69242 Mühlhausen b. Heidelberg,
Deutschland
Telefon +49 (0) 6222 - 388030
Telefax +49 (0) 6222 - 388031
E-Mail :
info@kiltsandmore.com
https://kiltsandmore.com/
Dort kannst Du auch Adressen/Kontakte in Deiner Nähe (soweit da jemand ist) erfahren. Der Laden ist bundesweit ein bekannter und angesehener Anlaufpunkt und (Mit-) Initiator zahlreicher Veranstaltungen.
Als Fan muss (na ja, wenigstens sollte man) unbedingt mal auf's Edinburgh Military Tatoo (bitte selbst googeln). Am Tag des Starts des Kartenvorverkaufs Urlaub nehmen und mit mindestens drei Telefonen gleichzeitig wählen wählen wählen - ich hatte es dann im dritten Jahr geschafft, Wochenend-Karten zu bekommen. die Veranstaltung ist live ein unbeschreibliches Erlebnis (einen Vorgeschmack geben die vielen youtubes).
So, and now
Viel Spaß und viel Erfolg