Interessant - Band, Wirkung und members
Zu ihrer Rolle: Bin kein Kenner von Biographien oder Büchern über die Band (gibt´s sowas?), kann mich aber noch lebhaft an ein Interview mit einem der Gitarristen von Velvet Underground erinnern - Lou Reed oder John Cale - der sinngemäß sagte: Oh damals ... wir waren als Band so heruntergekommen, wir mussten sogar eine Frau als drummer nehmen ... die ein anderer Gitarrist anschleppte ... Kann natürlich Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten, aber es klang ziemlich glaubhaft ...
Für mich liegt das irgendwie auf einer Linie mit Einschätzungen gegenüber Ringo Starr oder Meg White (White Stripes): viele halten das für Dilettantismus und glauben, dass Gründe wie Freundschaft, Kumpelei. Liebe oder Image dazu führen, dass diese Menschen irgendwie ans Schlagzeug und in eine Band gekommen sind. Das geht so in die Richtung: "Ja aber mit drummer XYZ wären sie doch viel besser gewesen ..."
Aus meiner Sicht eine krasse Fehleinschätzung - sowohl, was das tatsächliche Vermögen dieser Instrumentalist*innen angeht wie auch ihr Wirken in Bezug auf die Musik und deren Zugkraft.
Sowas halt:
x-Riff