MODX+ mit Polyphonie- und Sound-Import-Schwierigkeiten

  • Ersteller isboggs
  • Erstellt am
I
isboggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.24
Registriert
10.08.06
Beiträge
15
Kekse
0
Schönen guten Abend!

Ich hoffe es wird mir nicht übel genommen einen eigenen Thread zu erstellen, aber ich glaube meine Anliegen sind etwas zu umfangreich für einen Sammelthread.

Ich bin gerade dabei von meinem MOXF8 auf einen MODX8+ umzusteigen. Viele Jahre hat mit der MOXF treu gedient, aber die Tastatur ist mittlerweile ziemlich abgespielt und klappert schon, daher wird es wohl Zeit für eine Erneuerung.

Ich bin allerdings auf ein paar kleine Probleme gestoßen. Im Vorfeld habe ich einiges darüber gelesen, dass alle Sounds die auf dem MOXF vorhanden sind auch auf dem MODX verfügbar sind. Das stimmt soweit, das war definitiv ein absolutes Kaufkriterium, da dies ja auch die selbst zusammengestellten Sounds betrifft.
Allerdings gibt es jetzt ein paar Schwierigkeiten beim Übertragen der jeweiligen Presets.

Performances:
Der Import funktioniert zwar, allerdings fehlen die „Key Limits“. Das heißt, die Splitpunkte sind nach dem Import nicht mehr vorhanden, jede Performance wird quasi als „Layer“ importiert.
(Anmerken muss ich hier eventuell, dass ich auf dem MOXF die meisten Performances nicht als dezidierte „Split-Performances“ erstellt habe, sondern zuerst als „Layer“ und erst im Nachhinein die Tastenbereiche mit „upper“ und „lower“ limitiert habe.)
Lässt sich das irgendwie elegant lösen?

Songs:
Sehr viele meiner Sounds habe ich als „Song“ programmiert, da ich mehr als 4 Layer brauchte, bzw. unterbrechungsfrei zwischen Sounds umschalten wollte (über MIDI-Kanäle).
Diese Songs lassen sich nach meiner Information nicht so einfach übertragen. Ich habe versucht sie als normale Midi-Files zu exportieren, allerdings werden hier offenbar die nötigen Informationen was Voices usw. betrifft nicht gespeichert. Als „Song“ kann ich sie ebenfalls nicht importieren. Gibt es hier eine Lösung?

Diese Presets sind oft über Tage und Wochen in mühevollster Arbeit erstellt und feingetuned worden, es wäre wirklich ein Wahnsinn wenn ich diese komplett Stück für Stück neu erstellen müsste daher bin ich über jeden Tipp dankbar.


Nächster Punkt: Polyphonie.
Ich habe eine kurze Aufnahme erstellt. Zu hören sind zwei kurze Parts, zuerst gespielt auf dem MODX8+ danach auf dem MOXF8 (ja mit viel Pedal).
1. Piano + Orgel MODX
2. Piano + Strings MODX
3. Piano + Orgel MOXF
4. Piano + Strings MOXF

Sehr deutlich kann man im 2. Beispiel die scheinbar nicht ausreichende Polyphonie hören. Und da bin ich schon sehr verwundert. Die Presets sind exakt gleich (direkt vom MOXF in den MODX importiert). Die Performances bestehen jeweils aus 4 Voices, wobei zwei davon den Volume-Wert 0 eingestellt haben, damit sie bei Bedarf dazugedreht werden können.
Es KANN ja nicht sein dass der MODX mit 4 Parts ausgelastet ist. Was ist hier los?

Danke für euren Input!
 

Anhänge

  • modx moxf.mp3
    1,2 MB
Hi,

ich hab nicht reingehört, aber es macht Sinn wenn du die Performance mehr beschreibst, oder sie zur Verfügung stellst, damit ich mal reinschauen kann.
 
Hier die Performance
 

Anhänge

  • perf.X8B.zip
    4 KB · Aufrufe: 29
Hi,

Dankeschön. Das ist aber eine Backup Datei... Die kann ich erst wesentlich später laden. Du hast nicht die Möglichkeit die einzelne raus zu ziehen?

Ich habe mal kurz reingehört.

1. guck mal in jedes Timbre rein, während du spielt, wieviele Elemente gerade genutzt werden.
2. Volumen runter verbraucht trotzdem stimmen. Muten auch. Wenn ein Sound nicht genutzt wird und du Stimmenprobleme hast: Keyboard Control ausschalten.

Ich habe verstanden, dass einzelnen Programs übertragen werden... bei den Performance bin ich nicht so ganz sicher ob das sauber läuft, habe ich mich aber nie mit beschäftigt.
 
Falls es mit Bordmitteln nicht geht, vielleicht einfach hier mal anfragen - er konnte mit seiner Software zumindest früher bei fast jedem (Yamaha betreffend) geräteübergreifenden Import- & Exportproblem weiterhelfen... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben