Modulation von Gm zu Em

• Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
fåñåtiç  1
fåñåtiç 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Kekse
42
Hi,
ich Arbeite gerade an einem kleinen Klavierstück was als Verbindung zweier Rocktitel dienen soll für meine Band.... ein kleines Medley sozusagen aus verschiedenen Melodien aber leider scheitere ich gerade an einer gut klingeden Modulation von Gm nach Em ohne Rückung...
Hättet ihr vielleicht eine Idee?
Die Harmonien der beiden Melodien wären Gm Eb Gm Eb F Dm (Gm)
und Em D C D (Em)
Alex

Eigenschaft

Rein Systematisch gesehen wäre eine (von vielen(!)) Möglichkeiten:

Jetzt mal ganz ohne rhythmischen Bezug (vielleicht kannst du ein Klangbeispiel liefern):

gm G7/F C/E Fis/E hm/D H/Dis em

Eine direktere Möglichkeit:

gm gdim7 H7/Fis H7/F(Kein Fis mehr in anderer Stimme) em.

Eine andere Möglichkeit:

gm Cis/G(Kein Gis mehr in anderer Stimme) Fis H7 em

Eine andere Möglichkeit:

gm A7/G dm/F H7/F(Kein Fis mehr in anderer Stimme) em.

EDIT: Und je nach Bedarf kann man das dann natürlich mit einer Kadenz in e-moll absichern.

Wenn ich ein Klangbeispiel hätte (so ist das sehr theoretisch und lässt sich natürlich nicht stilistisch abgleichen) könnte man vielleicht etwas ausarbeiten, dass auch genau zu dieser Stilistik passt.

Hi,

ich kann LordAbstellhaken nur zustimmen. Schade dass Du uns ohne rhythmischen Bezug und ohne Klangbeispiel lässt. Das macht das Ganze nicht gerade praktischer.

LordAbstellhaken, wenn Du schreibst "H7/F(Kein Fis mehr in anderer Stimme)", bzw. "Cis/G(Kein Gis mehr in anderer Stimme)", wäre es nicht einfacher gleich von vorn herein diese Akkorde ohne Slash zu notieren? Der Großbuchstabe vor dem Slash bedeutet ja in aller Regel einen Dreiklang und da Du ja in beiden Fällen explizit keinen Dreiklang wünschst, wäre doch eine Schreibweise mit direkter Tension-Angabe praktischer, also für H7/F ohne Quinte F7#11 und für Cis/G ohne Quinte G7#11.

Im Übrigen finde ich Deine Beispiele sehr interessant.

Hier noch eine weitere Möglichkeit, die in der Durchführung etwas kürzer als LordAbstellhakens Varianten ist.
Den Drehpunktakkord dabei bildet das C7, was in G Moll die Dursubdominante und in E Moll subV7/V7 darstellt.
Die chromatisch geführte Mittelstimme d d eb eb e e d# d# d hilft zusätzlich den 4-quintigen Abstand beider Tonarten in so kurzem Abstand zu überwinden.

CIAO
CUDO

Gestatten, dass ich mich auch noch einmische, aber eine Modulation bedient klassischer Weise Akkorde, die sowohl in der Ausgangstonart (hier g-Moll) als auch in der Zieltonart (hier e-Moll) enthalten sind... also solche die originär in beiden Tonarten enthalten sind.
Daher hier 2 Varianten klassischer Modulationen von g-Moll nach e-Moll.
Beispiel 1
mod_g_e.jpg

Klick für MIDI zum Anhören

Beispiel 2
mod2_g_e.jpg

Klick für Hörbeispiel

Hi,

LordAbstellhaken, wenn Du schreibst "H7/F(Kein Fis mehr in anderer Stimme)", bzw. "Cis/G(Kein Gis mehr in anderer Stimme)", wäre es nicht einfacher gleich von vorn herein diese Akkorde ohne Slash zu notieren? Der Großbuchstabe vor dem Slash bedeutet ja in aller Regel einen Dreiklang und da Du ja in beiden Fällen explizit keinen Dreiklang wünschst, wäre doch eine Schreibweise mit direkter Tension-Angabe praktischer, also für H7/F ohne Quinte F7#11 und für Cis/G ohne Quinte G7#11.

Nicht ganz. Bei F7#11 wäre ja noch ein C dabei, dass ich nicht beabsichtigt hatte.
Mir geht es hierbei um die richtige Funktion und ich meinte den H7 als Dominantseptakkord mit verminderter Quinte im Bass.
Ich bin es nicht gewohnt die Sachen in solchen Akkordschreibweisen zu notieren, weil ich normalerweise entweder zu Generalbass oder Funktionstheorie greife, aber beides wird hier unübersichtlich.

Vielleicht könnte man das so notieren H7b5/F, aber wie gesagt, die Schreibweise ist nicht so meins.

EDIT: Jetzt nachdem ich kurz ins Klangbeispiel reingehört habe, würde ich fugatos Vorschlag mit dem Neapolitaner probieren, oder meinen ersten Vorschlag.
In der Modulation wäre es vielleicht ganz angebracht das melodische Material zu verarbeiten, damit es einen Zusammenhalt ergibt.
Ich hab leider wenig Zeit, sonst würde ich schnell was in Finale abtippen, kommt vielleicht in den nächsten Tagen.