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singina
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Ich suche geschickte Modulationen von Ab-Dur nach A-Dur und ebenso von A-Dur nach Ab-Dur für eine Hausaufgabe in Musik-Theorie.
Bis jetzt bin ich über die Dominante der Subdominanten von Ab zur Doppeldominanten von A gegangen. Sieht in etwa so aus:
Ab - Eb7 - Ab - Db - (0Ab 7b9) - (0H 7b9) - E64 - E7 - A
man könnte es auch so schreiben
T - D7 - T - S - (oD 7b9) // (0D 7b9) - D64 - D7 - T
Kann man das so machen oder ist es "musik-theoretisch" falsch? Besonders schön klingt es nicht, aber ich finde solche erzwungenen Modulationen im allgemeinen auch nicht besonders schön. Mache ich es mir zu kompliziert oder zu einfach?
In die andere Richtung habe ich noch nix.
Würde mich freuen, wenn jemand ein Rezept für solche Halbton-Modulationen kennt.
Bis jetzt bin ich über die Dominante der Subdominanten von Ab zur Doppeldominanten von A gegangen. Sieht in etwa so aus:
Ab - Eb7 - Ab - Db - (0Ab 7b9) - (0H 7b9) - E64 - E7 - A
man könnte es auch so schreiben
T - D7 - T - S - (oD 7b9) // (0D 7b9) - D64 - D7 - T
Kann man das so machen oder ist es "musik-theoretisch" falsch? Besonders schön klingt es nicht, aber ich finde solche erzwungenen Modulationen im allgemeinen auch nicht besonders schön. Mache ich es mir zu kompliziert oder zu einfach?
In die andere Richtung habe ich noch nix.
Würde mich freuen, wenn jemand ein Rezept für solche Halbton-Modulationen kennt.
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