Modul+minimal Ausstattung kaufen und später aufrüsten?

• Ersteller Bottrock
  • Erstellt am
Bottrock
Bottrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Kekse
3.230
Moin!

Eigentlich bin ich Bassist, bin aber schon seit Jahren vom Trommeln fasziniert. Beides zu beherrschen kann nun auch nicht schaden.
Jetzt überlege ich mir was für daheim zu kaufen, damit ich schön üben kann. Ich will natürlich nicht zu viel ausgeben, für den Bass schmeiss ich eh schon genug Kohle raus.
Allerdings will ich auch kein Millenium etc nehmen, damit ich auch länger Spaß dran habe. Zudem denke ich, dass Meshheads schon angemessen wären.
Das Modul sollte auch nicht zu schlecht sein, damit es später eventuell sogar mal in der Band oder für Aufnahmen einsetzbar ist.

Meine Idee um Geld zu sparen wäre also, dass ich mir ein Modul kaufe, dazu BD, HiHat, Snare, eine Tom, ein Becken und entsprechende Hardware.
Preis dachte ich an 700 Euro.
Ist meine Idee umsetzbar? Welches Modul/welche Pads wären dann zu empfehlen?

Gruß
Robert

Eigenschaft

Wäre es da nicht billiger, gleich noch eines der wohl letzten Roland TD-4 KX zu kaufen, das schon komplett mit Mesh-Pads ausgestattet ist? Die Dinger einzeln nachzukaufen ist nämlich keine Freude :redface:

Die etwas größeren Pads kosten meines Wissens so um die 190€ und die normalen kleinen Mesh-Pads irgendwas um die 160€, das wären immerhin nochmal mehr als 500€ allein für 3 Pads dazu...

Das Dingens würde insgesamt dann natürlich fast 1000€ kosten, aber mal ehrlich, billiger 1250€ ;)

Danke für eure Antworten. Mein Plan geht scheinbar wirklich nicht auf, schade :(
Son komplettes Set mit 3 Toms und 2 Becken ist mir eigentlich auch schon zu viel.
Dann muss ich wohl noch weiter gucken...

Mooomment!

Ich spiele selber Edrums
und ich habe mir nach und nach mehr und mehr
Becken+Toms dazugeholt!
Mann muss nur über Monate hinweg bei Ebay auf Schnäpchenjagd gehen!

Wenn du es also nicht eilig hast und ein gutes Auge, kannst du dir dein Traumset zusammensparen.
Ich schaue fast jeden Tag einmal ganz kurz bei Ebay rein.

Du kannst ja (meistens) auch verschiedene Marken zusammenbauen.

Beispiel:

Ich habe für 40 Euro ein 2tes Modul (Millenium) gekauft
und für 15 Euro 3 jackass Millenium Pads.
-Jetzt müssten alle schreien: "MÜLLENIUM" ! Schrott!
Und ich sage ja klar, ABER:
Ich benutze die Müllenium Zeugs nur um ein Cowbell, Splash oder sonstige
kleine Spassereien draufzulegen! Dafür reicht es allermal!
Dafür kaufe ich mir doch kein HQ/mesh/dual/choke Roland Produkt!

Allzu abgeranzte Pads würde ich nicht unbedingt kaufen. Da sind meistens
die Trigger schon demoliert. Bei Fotos immer gucken ob die Dinger optisch
verschlissen sind!

Und ja, Edrums als Sets sind günstiger als einzeln alles neu zu kaufen!
Und nichts ist geiler wenn dein Drum komplett fertig steht und wartet bespielt zu werden.
Als lange Miene zu ziehen weil man merkt dass ein Becken nicht wirklch ausreicht!

Aber wie gesagt: wer viiiieeelll Zeit hat kann sich über Ebay auch alles einzeln nach und nach
alles günstig zusammenstellen!

Und jetzt der eigentliche Tipp für den Kauf:
-Roland und Yamaha Produkte sind wirklich recht ordentlich und bezahlbar
wie schon oben beschrieben z.B. TD-4 KX
-Snare: total wichtig, da würde ich am wenigsten sparen, gerne etwas grösser mit rimshot
-Becken: mindestens dual trigger + choke fähig
-Modul: unbedingt auf die "Triggerffähigkeit" etc. achten ansonsten bringen die besten
Pads nichts ! Und drauf achten dass du genug freie Inputmöglichkeiten
hast um evtl. dein Set zu erweitern. Kein "Müllenium" :)
-Toms:Mesh ! (obwohl die 'Gummipads" garnicht so schlecht sind, wirklich)
-Bassedrum: evtl. auf Doppelbassfähigkeit achten, "Bassdrumkomponente" ohne Mesh
sind relativ laut und in der Wohnung kaum zu spielen (wenn du Gas gibst)

Viel Glück! Du wirst den Kauf nicht bereuen!

Hi,

wieso mesh?? das ist mir persönlich immer zu pauschal. es gibt leute die kommen mit gummi besser klar. das ist geschmacksache. mesh ist keine steigerung vom gummi sondern eine alternative.

Ok nun zu millenium, ich denke nicht, dass roland pads ein quantensprung zu m. pads sind, obwohl der preis das vllt suggeriert.
ich habe letztens auf einen m set gespielt mit ddrum mesh fellen und die waren voll in ordnung. gut zu spielen und auch von der ansprache gabs nix auszusetzen. Mil. wird als billigheimer schnell runtergemacht, aber ich denke das bezieht sich mehr auf das modul.

ich persönlich würde mir kein komplettset holen. auf dem markt gibt es so coole möglichkeiten die meiner meinung nach
viel mehr sind als nur alternativen zu den bekannten marken. ich habe etliche drums aus der yamaha 500 und 700 serie oder roland wie das td-4kx2 td-12 oder das td-20kx ausprobiert und keines dieser teile hat mich bei dem preis wirklich überzeugt.

Sicher das ist alles geschmacksache. ich sehe das e drum nicht als anderes instrument sondern als alternative für das a -set
weil ich aus lärmgründen kein a-set stellen kann und ohne geht es nicht. ich versuch deshalb so nah wie möglich an das spielgefühl sowie den sound einen a-sets nah zu kommen. ander mögen auch diesen unterschied auch im sound doe wollen
den typischen e- sound. aber das ist ja das interessante, eine e-drum kann vieles abdecken, zwar kein a-set wirklich ersetzen
aber es kann doch mehr als eine alternative sein.

Lg

DT

Servus

Ja,...ich würde sagen dass zumindest der Snare Mesh sein sollte.
Und leiser sind Mesh auch. Aber ich muss dir zustimmen dass
Gummipads nicht automatisch "schlechter" sind als Mesh.
Es ist etwas anders zu bespielen, hat individuelle vor wie Nachteile.
Genau wie bei E oder A Drums.
Aber die HH sollten wie echte geformt sein und kein standard gummi-Pad sein.
Das Ansprechverhalten ist schon deutlich anders als bei A Drums.
...anderseits, hätte mal wieder vor wie Nachteile.

Und ein E Drum kann mehr sein als eine Alternative.

Die beste Lösnug wäre wenn man die Möglichkeit hat
beide spielen zu können. :)

LG Havel