Modul für Metal Bass Drum

  • Ersteller razor2k
  • Erstellt am
R
razor2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.14
Registriert
27.10.05
Beiträge
32
Kekse
0
Moin! Wir sind grad auf der Suche nach nem guten Soundmodul, da wir in Zukunft unsere Bassdrums nur noch triggern wollen. Trigger haben wir schon (Diese roten DDrumtrigger) und wir brauchen echt nur Bassdrum. Sonst nichts.
Wir sind klangmäßig "ziemlich" verwöhnt, da unser Schlagzeuger ein Tama Starclassic spielt, aber durch die teilweise "bescheidenen" Mischer bei Auftritten kommt manchmal ein echt dürftiger Bassdrumsound zu stande und ihr wisst ja wie Metal Bands gerade darauf wert legen. Jetzt suchen wir halt ein Drummodul was gute Bassdrum Sounds erzeugen kann und wir haben schon dieses Modul ausprobiert, welches ausschließlich Bassdrumsounds erzeugt, aber irgendwie waren die Sounds von dem nicht wirklich authentisch und wir müssten dann ja auch zwei von denen kaufen, weil die nur einen Triggereingang haben...(hab den Namen leider vergessen).
Dann hab ich natürlich erstmal an das Roland TD-10 gedacht, aber irgendwie ist das viel zu groß und es gibt viel zu viele Einstellmöglichkeiten um da "nur" die Bassdrums drüber laufen zu lassen.
Habt ihr ne andere Idee für ein kleineres Modul, was trotzdem gute Bassdrumsounds erzeugt? Vielleicht ein Roland TD-3?

MFG
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen einfach ne gute externe Soundkarte fürs Notebook (hat heutzutage quasi jeder 2te) kaufen und nen gutes Bearbeitungsprogramm draufspielen und von da aus in die PA.
Ausserdem kann man sich so richtig viele geile Sounds speichern und mit 2 Mausklicks ändern.

E-Drum Soundmodule sind einfach 1. Viel zu teuer und 2. die wirklich Brauchbaren sind noch viel teuerer. :(
 
Entweder Diezels Vorschlag oder du suchst hier mal nach einem Thread den ich gerade nicht mehr finde. Da wurde ein mir unbekanntes Modul empfohlen, das nur einen Eingang hat und speziell für dei Bassdrum ausgelegt ist. Ich weiß, das klingt jetzt alles relativ wirr, aber sollte ich den Thread noch finden werde ich ihn hier posten.
 
Hmm... also das aus dem Thread ist genau das Ding, welches ziemlich schlecht klingt. Hat jemand von euch dieses Alesis DM-5? Hat das brauchbare Metalsounds?
Wie funktioniert das mit ner Soundkarte? Wie kann ich da nen Trigger anschliessen? Ich hab son externes Tapco USB Interfave mit Klinke und XLR Eingängen... geht das damit in Verbindung mit dem EZ Drummer (DFH) oder so?
 
Nein, du brauchst noch ein Gerät, was aus dem Trigger-Signal ein für den Computer brauchbares Signal erzeugt, also Trigger-to-MIDI-Converter. Beispiel ist das Roland TMC-6. Die andere Frage ist, ob es Sinn macht live einen Computer (und dann auch noch auf der Bühne) einzusetzen. In meinen Augen ein sehr deutliches NEIN.
 
Ja, das empfinde ich auch als störend. Jedesmal den Laptop mitschleppen und dann immer hochfahren und hoffen das alles klappt und das Windows nicht wieder 300000 Fehler hat, ist n bisschen zu stressig.
Also nochmal zu dem Alesis DM5. Das würde mir allein aus praktischen Gründen am besten gefallen, weil das mit in das Rack kommen würde. Aber hat das auch annehmbare Bassdrum Sounds für Metal? Also schön aggressiv und klickend und so?

MFG
 
das alesis ist super, also mir reicht es:D
 
Moin! Wir sind grad auf der Suche nach nem guten Soundmodul, da wir in Zukunft unsere Bassdrums nur noch triggern wollen. Trigger haben wir schon (Diese roten DDrumtrigger) und wir brauchen echt nur Bassdrum. ...

Hi, ich nutze bei iNVERTED SCREAM seit Mai ein ältliches Roland DDR-30. Meine Jungs und Mädels sind zufrieden mit dem sound, geht über einen kleinen Klassik-fähigen sidefill wie beschrieben in

http://www.musikertalk.com/was-habt-ihr-fuer-equipment-t4069-s51.html, Titel "Equipment f. Bass : sidefill mit Mixer" ,

wenn´s nervte würd´s also auffallen.

Das modul ist alt und billig, 19" 2HE gross, internes Netzteil, hängt im drum submix rack. Getestet mit ddrum kick und SIMMONS pads. Tut.
Ich verwende für double bass die preamps eines Mackie-Mixers, so kann ich den Trigger-Pegel schnell umstellen von leicht und dynamisch auf Vollgas. So ist´s Fusion / Funk / Death Metal - tauglich.
 
Hi, ich nutze bei iNVERTED SCREAM seit Mai ein ältliches Roland DDR-30.

Da es jetzt an günstige Aufnahmen geht war ich sehr positiv überrascht, dass das Teil schnell genug ist beim Wandeln der Impulse meiner Pads in MIDI.

Tatsächlich klingt die Wiedergabe mit dem Modul bedeutend besser als die akustischen Aufnahmen.

Aufnahme - SW ist Magix Music Studio 2007 deLuxe, 26 Eur frei Haus. Sehr einfach zu bedienen.
 
Wenn ihr nur die BD triggern wollt ist das DM5 geil. Es reagiert gut und hat ausreichend Sounds.
Ausserdem ist es sehr rauscharm und hat nur 1HE.
Ebay Preis zwischen 120.- und 150.- Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben