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Dr.Pansen
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Hallo miteinander,
ich habe ein paar Fragen zu den Mods.
Wenn ich anstelle von D-Dur D-lokrisch spiele, bezieht sich der lokrische Modus auf mit seinen Halbtonabständen auf die Durtonarten. Ist das grundsätzlich so? Also bei der Halbtonerniedrigung der Terz immer von der Durterz ausgehen?
Bei D-Dur wäre die dritte Stufe ein Fis als Dp, wenn ich jetzt z.b. D-dorisch als Tonika verwende, wäre auf der dritten Stufe ein F - heißt das jetzt das ich Fm spielen muss??? Oder allgemeiner gefragt: bezieht sich der Kadenzaufbau immernoch auf die Durskala und es werden lediglich die Töne der jeweiligen Mods gespielt, oder findet hier eine Anpassung statt?
Wenn ich n Septakkord auf C-dorisch spiele, wird doch ausm Cmaj7 (C-E-G-H) ein Cm7 ( C-Eb-G-B ) oder??? Und wenn ich jetzt n C° spiele, muss ich dann trotzdem die Durskala als Ausgangstonart nehmen oder?
Bsp: Ne Kadenz mit C Tonika könnte so anfangen: Cmaj7 - Em7 .... benutze ich jetzt den dorischen Modus spiele ich Cdorisch7 ( da fängts an: wie wirds notiert ), was an sich ja n Cm7 wäre, und dann E dorisch 7, was wiederum Em7 gleichkommt. also eigentlich: Cm7 - Em7. Bitte an dieser Stelle um Aufklärung, weil eig spiel ich doch jetzt Cm als Tonika mit Em als Dp???
Genauso würde es sich doch bei der Sd handeln, also wird hier aus F-Dur F-Moll. also würde ich im indeffekt doch wenn ich C-Dorisch spiele nichts anderes machen als ne C-moll kadenz spielen...
bin echt ratlos
Vielen Dank im Voraus
ich habe ein paar Fragen zu den Mods.
Wenn ich anstelle von D-Dur D-lokrisch spiele, bezieht sich der lokrische Modus auf mit seinen Halbtonabständen auf die Durtonarten. Ist das grundsätzlich so? Also bei der Halbtonerniedrigung der Terz immer von der Durterz ausgehen?
Bei D-Dur wäre die dritte Stufe ein Fis als Dp, wenn ich jetzt z.b. D-dorisch als Tonika verwende, wäre auf der dritten Stufe ein F - heißt das jetzt das ich Fm spielen muss??? Oder allgemeiner gefragt: bezieht sich der Kadenzaufbau immernoch auf die Durskala und es werden lediglich die Töne der jeweiligen Mods gespielt, oder findet hier eine Anpassung statt?
Wenn ich n Septakkord auf C-dorisch spiele, wird doch ausm Cmaj7 (C-E-G-H) ein Cm7 ( C-Eb-G-B ) oder??? Und wenn ich jetzt n C° spiele, muss ich dann trotzdem die Durskala als Ausgangstonart nehmen oder?
Bsp: Ne Kadenz mit C Tonika könnte so anfangen: Cmaj7 - Em7 .... benutze ich jetzt den dorischen Modus spiele ich Cdorisch7 ( da fängts an: wie wirds notiert ), was an sich ja n Cm7 wäre, und dann E dorisch 7, was wiederum Em7 gleichkommt. also eigentlich: Cm7 - Em7. Bitte an dieser Stelle um Aufklärung, weil eig spiel ich doch jetzt Cm als Tonika mit Em als Dp???
Genauso würde es sich doch bei der Sd handeln, also wird hier aus F-Dur F-Moll. also würde ich im indeffekt doch wenn ich C-Dorisch spiele nichts anderes machen als ne C-moll kadenz spielen...
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