castagnari
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Hallo Miteinander,
habe nach dem ersten erfolglosen Versuch mit der Gewa/Leonardo jetzt einmal die Harley Benton HBV840 für den zweiten Versuch ins Visier genommen.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbv_840fr_44_evioline.htm
Wenn die dann einmal so weit ist, dass die mechanische Grundfunktionalität gegeben ist (Wirbel, Saiten, Saitenhalter/Feinstimmer, Saitenlage, Steg), überlege ich, welche elektronischen Verbesserungen sinnvoll wären.
Rauscharmut, einfache Bedienbarkeit für elektronisch wenig Versierte und einfacher Anschluss an eine PA wären dabei meine Ziele.
Das erste wäre wahrscheinlich das Totlegen des eingauten Preamps incl. seiner Klangregelung, d.h. den Piezo direkt mit der Ausgangsbuchse verbinden.
Dazu bedarf es dann eines externen Preamps. Was käme denn da in Frage?
Einen Behringer ADI21 hätte ich schon. Bzgl. einfacher Bedienbarkeit und einfachem Anschluss an eine PA erfüllt der meine Vorstellungen schon ganz gut. Seine Klangregelung ist für zu Hause ausreichend. An die PA geht es mit dem symterischen XLR-Out und was der ADI an Klangregelung nicht bringt muss der parametrische EQ im Mischpultkanal richten.
Bzgl. ausreichend hoher Eingangsimpedanz und Rauscharmut bin ich mir nicht so sicher, dass es der ADI21 schon bringt. Gäbe es da bis ca. 100 Euro bessere Alternativen für einen externen Piezo-Preamp?
Gibt es unter 200 Euro eine Drahtloslösung, die ohne einen Preamp in der Geige auskommt?
Falls externe Preamps (Kabel oder Drahtlos) keine ausreichend hohe Eingangsimpedanz liefern, würde dann vielleicht ein Austausch des Preamps in der Geige eine Lösung darstellen? (Fishman Powerchip? schon ganz schön teuer) Gibt es da auch etwas billigeres, was rauschärmer als der originale Preamp der Geige ist?
Klangregelung/Effekte - für zu Hause sollte es ein wenig Klangregelung auf dem Niveau des ADI21 schon sein. Mehr als ein zusätzliches Gerät möchte ich zwischen Geige und Verstärker/PA eigentlich nicht haben. Normale Equilizer werden Line-Pegel/-impedanz erwarten. Wenn ich das richtig sehe, liefern die meisten Preamps aber nur Mikrofon-Pegel/-Impedanz. Könnte da vielleicht der Zoom A2 https://www.thomann.de/de/zoom_a2_acoustic_fx_pedal.htm eine Alternative sein? Hat der eine ausreichend große Eingangsimpedanz für einen Piezo ohne Preamp?
Falls man den Drahtlos-Weg gehen will und eine eigene Klangregelung will, dann wird man mit einem Gerät zwischen Geige und PA sicherlich nicht hinkommen. Drahtlos-Receiver und Klangregelung (ADI oder Zoom oder ?) werden wohl zwangsläufig 2 Geräte sein. Schick wäre eine Lösung bei der man wahlweise die Funkstrecke verwenden kann (Bühne), aber auch die Klangregelung direkt per Kabel an die Geige anschließen kann (zu Hause). Vermutlich wird das aber nur funktionieren, wenn die Geige über einen eigenen Piezo-Preamp verfügt, der erst mal einen brauchbaren Mikrofonpegel liefert.
Hm, viele Fragen. Irgendwie scheint's auf die Frage hinauszulaufen interner oder externer Preamp.
Externer Preamp scheint zuerst einmal einfacher.
Interner Preamp liefert wahrscheinlich mehr Flexibilität bei der Auswahl der nachfolgenden Geräte und vielleicht auch das bessere Ergebnis in Bezug auf Rauscharmut.
---------- Post hinzugefügt um 20:24:43 ---------- Letzter Beitrag war um 15:07:02 ----------
Habe mich gerade einmal zu den Zoom A2 bzw. A2.1u belesen.
Die Eingangsimpedanz ist bei beiden mit 1 MOhm angegeben. Wäre das ein ausreichender Wert zum Anschließen eines passiven Piezos?
Für den Anschluss an eine PA fehlt dem A2 der symmetrische XLR-Out. Den hat der A2.1u.
Wenn man nicht noch eine extra DI-Box mitnehmen will, dann wäre der A2.1u vielleicht die bessere Wahl.
Hätte jemand eine Idee, was man so an Rauschverhalten erwarten darf, wenn man den Piezo der HBV840 mit vielleicht 3m Instrumentenkabel direkt mit dem Zoom A2/A2.1u verbindet?
---------- Post hinzugefügt um 22:15:10 ---------- Letzter Beitrag war um 20:24:43 ----------
Ich mach mal weiter mit meinen vorläufgen Recherchen zu dem Thema.
Bin gerade auf den Acoustic Guitar Processor Boss AD-8 gestoßen http://www.musik-service.de/boss-ad-8-prx395727857de.aspx. Für den wird eine Eingangsimpedanz von 20 MOhm angegeben. http://www.bosscorp.co.jp/products/en/AD-8/specs.html
Für den Behringer ADI21 werden 4,7 MOhm angegeben http://www.behringer.com/EN/downloads/pdf/ADI21_P0293_M_EN.pdf
Die Fishman Preamps http://www.fishman.com/uploads/products/documents/69.pdf werden mit 10MOhm angegeben.
Preislich und bzgl. Rauschen könnte der Fishman G2 vielleicht eine Alternative zum ADI21 sein. Für den Anschluss an eine PA braucht man dann aber wieder eine separate DI-Box.
Das sieht mir also danach aus, dass man den Zoom A2 besser mit einem bereits vorverstärkten Signal füttert.
habe nach dem ersten erfolglosen Versuch mit der Gewa/Leonardo jetzt einmal die Harley Benton HBV840 für den zweiten Versuch ins Visier genommen.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbv_840fr_44_evioline.htm
Wenn die dann einmal so weit ist, dass die mechanische Grundfunktionalität gegeben ist (Wirbel, Saiten, Saitenhalter/Feinstimmer, Saitenlage, Steg), überlege ich, welche elektronischen Verbesserungen sinnvoll wären.
Rauscharmut, einfache Bedienbarkeit für elektronisch wenig Versierte und einfacher Anschluss an eine PA wären dabei meine Ziele.
Das erste wäre wahrscheinlich das Totlegen des eingauten Preamps incl. seiner Klangregelung, d.h. den Piezo direkt mit der Ausgangsbuchse verbinden.
Dazu bedarf es dann eines externen Preamps. Was käme denn da in Frage?
Einen Behringer ADI21 hätte ich schon. Bzgl. einfacher Bedienbarkeit und einfachem Anschluss an eine PA erfüllt der meine Vorstellungen schon ganz gut. Seine Klangregelung ist für zu Hause ausreichend. An die PA geht es mit dem symterischen XLR-Out und was der ADI an Klangregelung nicht bringt muss der parametrische EQ im Mischpultkanal richten.
Bzgl. ausreichend hoher Eingangsimpedanz und Rauscharmut bin ich mir nicht so sicher, dass es der ADI21 schon bringt. Gäbe es da bis ca. 100 Euro bessere Alternativen für einen externen Piezo-Preamp?
Gibt es unter 200 Euro eine Drahtloslösung, die ohne einen Preamp in der Geige auskommt?
Falls externe Preamps (Kabel oder Drahtlos) keine ausreichend hohe Eingangsimpedanz liefern, würde dann vielleicht ein Austausch des Preamps in der Geige eine Lösung darstellen? (Fishman Powerchip? schon ganz schön teuer) Gibt es da auch etwas billigeres, was rauschärmer als der originale Preamp der Geige ist?
Klangregelung/Effekte - für zu Hause sollte es ein wenig Klangregelung auf dem Niveau des ADI21 schon sein. Mehr als ein zusätzliches Gerät möchte ich zwischen Geige und Verstärker/PA eigentlich nicht haben. Normale Equilizer werden Line-Pegel/-impedanz erwarten. Wenn ich das richtig sehe, liefern die meisten Preamps aber nur Mikrofon-Pegel/-Impedanz. Könnte da vielleicht der Zoom A2 https://www.thomann.de/de/zoom_a2_acoustic_fx_pedal.htm eine Alternative sein? Hat der eine ausreichend große Eingangsimpedanz für einen Piezo ohne Preamp?
Falls man den Drahtlos-Weg gehen will und eine eigene Klangregelung will, dann wird man mit einem Gerät zwischen Geige und PA sicherlich nicht hinkommen. Drahtlos-Receiver und Klangregelung (ADI oder Zoom oder ?) werden wohl zwangsläufig 2 Geräte sein. Schick wäre eine Lösung bei der man wahlweise die Funkstrecke verwenden kann (Bühne), aber auch die Klangregelung direkt per Kabel an die Geige anschließen kann (zu Hause). Vermutlich wird das aber nur funktionieren, wenn die Geige über einen eigenen Piezo-Preamp verfügt, der erst mal einen brauchbaren Mikrofonpegel liefert.
Hm, viele Fragen. Irgendwie scheint's auf die Frage hinauszulaufen interner oder externer Preamp.
Externer Preamp scheint zuerst einmal einfacher.
Interner Preamp liefert wahrscheinlich mehr Flexibilität bei der Auswahl der nachfolgenden Geräte und vielleicht auch das bessere Ergebnis in Bezug auf Rauscharmut.
---------- Post hinzugefügt um 20:24:43 ---------- Letzter Beitrag war um 15:07:02 ----------
Habe mich gerade einmal zu den Zoom A2 bzw. A2.1u belesen.
Die Eingangsimpedanz ist bei beiden mit 1 MOhm angegeben. Wäre das ein ausreichender Wert zum Anschließen eines passiven Piezos?
Für den Anschluss an eine PA fehlt dem A2 der symmetrische XLR-Out. Den hat der A2.1u.
Wenn man nicht noch eine extra DI-Box mitnehmen will, dann wäre der A2.1u vielleicht die bessere Wahl.
Hätte jemand eine Idee, was man so an Rauschverhalten erwarten darf, wenn man den Piezo der HBV840 mit vielleicht 3m Instrumentenkabel direkt mit dem Zoom A2/A2.1u verbindet?
---------- Post hinzugefügt um 22:15:10 ---------- Letzter Beitrag war um 20:24:43 ----------
Ich mach mal weiter mit meinen vorläufgen Recherchen zu dem Thema.
Bin gerade auf den Acoustic Guitar Processor Boss AD-8 gestoßen http://www.musik-service.de/boss-ad-8-prx395727857de.aspx. Für den wird eine Eingangsimpedanz von 20 MOhm angegeben. http://www.bosscorp.co.jp/products/en/AD-8/specs.html
Für den Behringer ADI21 werden 4,7 MOhm angegeben http://www.behringer.com/EN/downloads/pdf/ADI21_P0293_M_EN.pdf
Die Fishman Preamps http://www.fishman.com/uploads/products/documents/69.pdf werden mit 10MOhm angegeben.
Preislich und bzgl. Rauschen könnte der Fishman G2 vielleicht eine Alternative zum ADI21 sein. Für den Anschluss an eine PA braucht man dann aber wieder eine separate DI-Box.
Das sieht mir also danach aus, dass man den Zoom A2 besser mit einem bereits vorverstärkten Signal füttert.
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