Modifikation ROLAND V-Akkordeon FR-8X

Landes
Landes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Registriert
01.02.14
Beiträge
2.894
Kekse
14.894
Ort
München
Hallo Freunde. Die gegenwärtige Krise lässt immer wieder mal die Gedanken um neue Ideen kreisen, und so ist mir der leidige Umstand der Audio Buchsen am ROLAND FR-8X mal wieder durch den Kopf geschossen.
Die Originalbuchsen für Kopfhörer und Audio Out Li/Re sind unten im Diskantkörper und somit immer der Gefahr ausgesetzt, dass das Instrument auf einen eingesteckten Stecker gestellt wird. Dies muss meinem Vorgänger wohl auch schon passiert sein weil der linke Ausgang stets einen Wackler hatte. Ich benutze zwar vorwiegend den Kopfhörerausgang, aber der ist auch da unten und als 6,3 mm ausgeführt. Bis dato hatte ich einen 6,3 mm Winkelstecker zusammen mit einem kurzen Kabel und dann eine 3,5mm Buchse mit Klett an die Vorderseite geklebt; sah Sch.... aus.
Nun habe ich mir ein paar von den Original Klinken-Buchsen schicken lassen und diese wie in den Bilder zu sehen in das Frontgitter montiert. Der KH Anschluss ist gut gelegen, das Kabel ist nicht im Weg; bin recht zufrieden. Es ist aber ziemlich eng unter dem Gitter, die Buchsen haben fast nicht Platz.
Ich habe die unten liegenden Buchsen von der kleinen Leiterplatte (Phone Board) ausgelötet und verzwirbelte Leitungen an die neuen Buchsen an der Front verlegt. Die eingebauten Buchsen müssen entfernt werden weil diese umfangreiche Schaltkontakte haben, dessen Funktion ja dann von den neuen Buchsen übernommen werden müssen. Die Leiterplatte ist durchkontaktiert, also eine rechte Pfrimelei, man muss zusehen, dass man die Bahnen nicht kaputt macht. Aber nun funktioniert alles gut, Test mit den Line Ausgängen zusammen mit Verstärker steht noch aus, aber Signal steht an, man kann es ja mit dem Kopfhörer auch testen.
Wieder mal ein FR-8X Bastelprojekt abgeschlossen.
PS: Das Weißbier ist Teil des Werkzeugkastens, gehört also nicht zum ROLAND Instrument. Da kann jeder was anderes verwenden ;)
20220217_151907_resized.jpg

20220217_151920_resized.jpg

20220217_151946_resized.jpg

20220217_152030_resized.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo (durch) haste denn die Kabel lang gezogen?
 
Na da hätte ich vielleicht mehr Detailfotos machen sollen. Ich habe die Blechblende abgeschraubt, und den Teil der die ganzen Register-Schalter etc. enthält. Das sind kleine schwarze Blechschrauben, eine oben beim Display, glaube 3 unten bei den Buchsen, und 3 innen zugänglich, wenn das Blech weg ist. Dann sieht man auch die kleine Platine mit den Ausgangsbuchsen unten, die ist mit drei schrauben gehalten, wenn man den Stecker abzieht kann man die raus nehmen.
Die Platine unter dem Blech hat genug raum dass man die Drähte da entlang ziehen kann, muss ja kein Ladekabel für's Elektroauto sein, normale dünne Litze geht.
Für Dich würde ich sogar nochmal aufschrauben und ein paar extra Fotos machen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben