Modifikation Hammond T 500 / Mig-T-Röhrenamp

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo liebe Leute,

beim Austausch des Transistorverstärkers meiner Hammond T 562 gegen den Röhrenamp "Mig-T" bleibt der Röhreneffekt bzw der Overdrive aus,
Schalterstellung egal. Der von mir beauftragte Elektroniker vermutet, dass das Heizen der Röhren nicht stattfindet. Sie glühen eben auch nicht.

Der Vorbesitzer meiner Hammond hatte den Mig-T von Keyboardpartner bezogen aber dann selbst nie eingebaut. Bei Keyboardpartner hat bisher
niemand auf meine Anfrage, ob mit dem Mig-T vielleicht etwas nicht stimmt, reagiert. Ich weiß auch nicht, ob die Seite noch bedient wird.

Hat jemand eine Idee?
Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

Herzliche Grüße aus Köln,
Georg

Eigenschaft

Prüf erstmal die Versorgungsspannung, die liegt etwas höher als bei der alten Platine(21 statt 15 V oder so),sonst tut sich da nichts, habs nicht mehr im Kopf, wo Du die abgreifen kannst,irgendwo in der Nähe, bei den Klappen, ev hab ich noch Unterlagen, muß mal suchen
Auf der Seite warst Du schon?:
http://forum.keyboardpartner.de/viewforum.php?f=4
Grüße Axel

Hallo Georg,

der Overdrive wird bei dieser Schaltung nicht durch die Röhre erzeugt, sondern durch einen Cmos-Chip und eine Zenerdiode, die im Gegenkopplungszweig liegt.
Die Röhre liegt unmittelbar hinter dem Eingang und soll den Klang mit harmonischen Oberwellen anreichern. Wenn die Röhre nicht geheizt wird, solltest du nur ein extrem leises Signal am Ausgang haben, sofern der Mig nicht auf Bypass Betrieb steht.
Ich vemute eher, dass das der Fall ist. Um ihn zu aktivieren, muss PL4 auf Masse gelegt werden.

Gruß,
Harald

Schönen Dank,
Axel und Harald für Eure Kommentare! Dann checke ich das mal in diesem Sinne und lasse Euch wissen, ob's geklappt hat.
Viele Grüße, Georg

...normalerweise gibt es bei KB Partner relativ schnell Antwort. Die sind wohl aber gerade umgezogen.
Der Moderator vom Forum "happyfreddy" ist sehr aktiv und hat auch richtig Ahnung, wobei der Schwerpunkt sicher beim
HX 3 liegt.

Blues und Gruss

Wolfgang

:) Blues und Gruß gefällt mir.
Vielen Dank, Wolfgang!
Viele Grüße, Georg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben