Ich würde auch dazu raten, ab #2953 in einen neuen Thread im Elektronik-UFO auszulagern ...
(Thread-Titel: "Modifikation Fender Jaguar Bass"?)
@ Moulin: Was möchtest Du denn genau?
Möchtest Du zwei unabhängige Lautstärkeregler, oder den bisherigen Volume Regler weiterhin als "Master" für die Gesamtlautstärke und zusätzlich einen Volume nur für die Bridge, um ihn ggf. (im Verhältnis zum Neck) leiser zu machen?
Beides ist "problemlos" möglich. Ich muss nur wissen, was Du willst.
Ich würde vorschlagen ein Tandem-Poti einzusetzen.
Falls Du ein Volume pro Pickup willst (wie beim Jazz Bass), würde ich das Volume Poti ersetzen.
Nachteil ist natürlich, dass man für gleiche Lautstärken immer gleiche Reglerstellungen braucht. Das kann gerade bei einem Tandem "fummelig" werden ...
Falls Du weiterhin einen Master Volume willst und nur die Möglichkeit haben willst, die Bridge ggf. leiser zu machen, ergibt sich eine weitere Frage.
Nutzt Du das Master Volume oft und den Tone so gut wie nie, oder ist es eher umgekehrt?
Wenn Du nämlich öfters mit dem Master arbeitest, könnte man das Master Volume Poti so lassen wie es ist und das Tone Poti gegen das Tandem Poti auswechslen. Dann wäre beispielsweise oben die Tonreglung und unten der beschneidbare Bridge-PU. Oder eben oben hast Du Master Volume und unten Bridge Volume. Master Tone bleibt bestehen.
Frage ist, was Du genau willst / bevorzugen würdest. Dann kann ich Dir das "in die Schaltung rein machen" (und als Umbau in die Sammlung übernehmen).
Wenn Du dir sowohl meine Zeichnung der Originalschaltung als auch den Umbau ausdruckst und nebeneinander hältst, siehst Du genau die Unterschiede.
Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, deinen Wunsch in die Tat umzusetzen. Daher ist wichtig zu wissen, was Du willst ...
Gruß
Andreas
EDIT: Hier schon mal das Poti:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07027&sid3=a7df5809c52c502e27ab99dfff5913d2