Modifikation an der Brücke meiner Tele mittels Metallsäge.

• Ersteller ci-siamo
  • Erstellt am
ci-siamo
ci-siamo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
2.847
Ich überlege, ein Stück der Brücke meiner sehr geschätzten Telecaster von HB abzusägen, einfach, weil mein Plektrum mehr Platz fordert. Spricht irgendwas dagegen?

s-bruecke-tele.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nö, eigentlich nichts, du müsstest dann sehr warscheinlich noch mit einer Metallfeile nacharbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sowieso. Was ist denn wohl unter dem Chrom, Messing?

Spielt keine Rolle.

Bei einer Verchromung gibt es immer eine Zwischenschicht. Oft ist es Kupfer.

Für Dich spielt das aber keine Rolle, da Du diese Schichten durchbrichst und damit den darunter liegenden Stahl freilegst.

Wenn Du ihn fein schleifst und mit ein wenig Vaseline vor Korrosion schützt solle das funktionieren.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stahl sogar! Klingt ja immer besser. Schönen Dank.

Ja, ich würde auch sagen Stahl. (y)
Messing wäre zu teuer und zu weich etc....

Ich würd das aber ganz pragmatisch mit einer guten Flex (kann man sich auch ausborgen) und einem gutem Schraubstock zum fixieren machen.
Mit Metallsäge per Hand hast du arg zu kämpfen, einen sauberen Schnitt in dieser Konstellation / Schnittführung zu bekommen.

Wenn du jedoch keine Erfahrung mit einer Flex (Winkelschleifer) hast, unbedingt in Vorfeld ausreichend Probeschnitte vornehmen um ein adäquates Gefühl für das Handling zu bekommen. Und dabei immer an des Radius der Schneidscheibe denken, um nicht zu tief zu schneiden ....

Ich hab eine Flex + Scheiben aller Art und kann damit umgehen, gute Idee. Das kriege ich schon irgendwie hin.

Viel Erfolg.

Wichtig wäre halt - wie schon erwähnt - , dass du die Bridge so fest einspannst, dass nix passieren kann beim bearbeiten.....
Und die Feinheiten dann halt mit der Feile nacharbeiten...

Bevor du der Brücke mit dem Werkzeug zu leibe rückst, es gäbe auch Tele Brücken ganz ohne diesen Rahmen
hier ein Beispiel, gibt bestimmt auch noch andere und günstigere Varianten von anderen Herstellern
ABM 3455c Tele-Bridge Chrome

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann ich ja immer noch machen, falls was schiefgeht ;-)
Danke.

Mit der Flex wäre wohl etwas "too much" ... Eisensäge und Feile sollten wohl für das bisschen Stahlblech reichen.. Alternativ ein Dremel (falls vorhanden)..

als das Rumgehampel mit einem Dremel?!
wenn du meinst... Ich selber habe Winkelschleifer, Eisensägen, Feilen und Dremel (Proxxon).. und würde den Dremel vorziehen.. Warum..? Ich müsste nichts großartig einspannen (eine Hand hält die Brücke, andere Hand den Dremel).. Aber hey.. Jeder wie er mag... Es war lediglich ein Vorschlag ...
Und zu eigentlichen Frage des TE.. Nein, es spricht Nichts gegen den Eingriff.. Sog. "Cut Off" Brücken gibt es auch von der Stange..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie schon gesagt wurde ist das dünnes Stahlblech und verchromt.
Chrom ist sehr glatt. Da wäre ich mit nem Flex verdammt vorsichtig.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, hab früher mal Schlosser gelernt.

Da es dünnes Stahlblech ist, schafft das auch eine Stichsäge mit Metallsägeblatt.
Alternativ gibts noch die Multitools mit entsprechendem Vorsatz.
Ich würde versuchen mir da ein Stück Holz als Anschlag wo ich dran lang fahren kann irgendwie zu befestigen..

Aber ganz ehrlich, ich würde zu ner fertigen Bridge, wie weiter oben schon vorgeschlagen greifen.
Gibts auch weitaus günstiger: https://www.thomann.de/at/gotoh_gtc_202_t_style_bridge_c.htm
Bevor man sich das original zerstört.
Vor allem kann es dann schnell mal anfangen zu rosten. Und da Lack drauf machen sieht auch Scheisse aus.

Gruß
sven

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde auch eher eine Säge nehmen. Bei 'ner Flex wäre die mir Gefahr, dass die Bridge aufgrund der Hitze anläuft, zu groß. Das Blech ist doch nur einen MM stark, die Ecke ist doch in 'ner Minute ausgesägt.

• Gefällt mir
  • Wow
Hallo!
*edit*
Das sieht dann so richtig scheisse aus. Zinkspray ist grau, Chrome ist eben Chrome glänzend.

Wobei es sich hier ja um ne Billiggitarren von HB handelt. Das macht das wohl nicht viel aus.

Gruß
sven

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Egal ob Hammer, Sichel oder Dremel - unabhängig davon, welches Werkzeug zur Modifikation der vorhandenen Brücke genutzt wird - ich hoffe, wir sind uns alle einig, dass das auf gar keinen Fall im eingebauten Zustand erfolgen darf. Vor allem sollte der Pickup keine Metallspäne abbekommen.

Ist vielleicht redundant, darauf hinzuweisen, aber man weiß ja nie. :whistle2:

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man könnte auch weiter links spielen und ein Plektrum verwenden der etwas härter ist bzw. diesen nicht so weit aus den Fingern rausgucken lässt.

Oder man erfreut sich einfach über die ungewollten und zusätzlichen Töne… sorry… :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer