Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine...
Um ehrlich zu sein: nein
Geht es dir dir jetzt um die Pentatonik oder um Phrygisch, Lydisch usw.?
Was die Modes betrifft: Auf der Theorieebene solltest du wissen, wie eine bestimmte Tonleiter aufgebaut ist, sprich wo Halb- und wo Ganzschritte liegen, dann kannst du dir damit die Skala für jede Tonart einfach herleiten. C-Dur hat z.B. die Halbtonschritte zwischen 3. und 4. und 7. und 8. Stufe, D-Dur hat die Halbtonschritte zwischen 3. und 4. und 7. und 8. Stufe usw.
Du musst also gar nicht A phrygisch, dann B phrygisch, dann C phrygisch usw. lernen, sondern du verstehst es einmal und dann hat sichs.
Darüber hinaus solltest du natürlich wissen, wo du die Noten einer bestimmten Skala auf dem Griffbrett findest, d.h. es empfiehlt sich die sog. Patterns zu lernen. Auch hier lernst du das nicht für jede Tonart einzeln, sondern verschiebst das Ganze einfach über den Gitarrenhals, je nachdem in welcher Tonart du spielst (D ist. 2 Habtöne höher als C, D-phrygisch ist also das selbe "Muster" auf dem Griffbrett nur 2 Töne höher).
Die einzelnen Modes musst du eigentlich auch nicht unbedingt alle lernen, weil sich hier im Prinzip einfach nur der Grundton ändert. Das ist jetzt auf die schnelle schwieriger zu erklären (such dir da im Netz eine ordentliche Erklärung oder besorg dir ein gutes Buch), aber um das wahrscheinlich bekannteste Beispiel zu nennen: A Moll hat die selben Töne wie C Dur (E Moll die selben wie G Dur usw.). In Wahrheit musst du da also auch nicht jeden einzelnen Mode lernen, sondern es reicht, die Theorie dahinter zu kapieren. Allerdings klingen die verschiedenen Modi sehr, sehr unterschiedlich und auch bei den Patterns (also den Griffmustern) solltest du schon auch immer wissen, wo jetzt gerade der Grundton liegt, wo die Quint usw. Insofern würde ich hier auf jeden Fall empfehlen, jeden Mode einzeln zu lernen.
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken