Moderner, intuitiv bedienbarer Looper für Anfänger

waldlaeufer42
waldlaeufer42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.25
Kekse
1.463
Hallo liebe GAS Gefährten,
was mein zukünftiger Looper alles können soll:
  • Er soll auf dem Schreibtisch betrieben werden können
  • Er soll eine Count-In Funktion haben
  • Er soll ein Metronom haben
  • Er soll die Möglichkeit bieten eigene Drumloops und Backingtracks zu importieren
  • Ich will die Looplänge (Anzahl der Takte) zuvor festlegen können
  • Er soll intuitiv zu bedienen sein
  • Er soll ein Display haben
Ich habe gerade den BOSS RC-500 hier. Das Ding ist leider das Gegenteil von Intuitiv zu bedienen. Er kann zwar alles, was ich will, die Menüführung zusammen mit dem rudimänteren Display ist allerdings nix für mich. Ich will Gitarre spielen und nicht in einem 2 Zweizeiligen Display die Übersicht über das Menü verlieren.

Ich finde den Mooer GL 100 interessant, konnte aber nicht rausfinden, ob der fixe Looplängen unterstützt.

Bin dankbar für Infos und Vorschläge.

Interessante Vorgaben. Kenne einige Looper, die machen halt was sie als "Looper" auch funktionell auszeichnet. Gibt ja einige Looper in der Kombi mit Drummer, jetzt aber noch optional eigene Pattern zu importieren, wäre in der Tat schon interessant.
Wozu beim Looper denn ein "Count-in" ?
Ein Metronom? Vielleicht im Loop Drummer mit drinne.
Loop Länge vorgeben, auch interessant.
Schreibtisch, intuitiv und Display sind wohl zu machen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Käme auch eine Softwarelösung auf dem IPad in Frage?
Da würde ich dann die App Loopy Pro (kann alles, was Du haben möchtest), ggfs. zusammen mit einem BT-Pedal und einem Audio-Interface, empfehlen. Fürn Schreibtisch reicht natürlich auch der TouchScreen.

Für den RC500 (kann alles, was Du haben möchtest) gibt es (neben dem Programm von BOSS) noch einen sehr komfortablen Editor bei Github. Hilft gegen rudimentäre Displays:

Ansonsten noch meinen ungefragten Rat für Looper-Anfänger: betrachte das Gerät (egal welches) wie ein Instrument, dass du erlernen musst. Das braucht Zeit & Übung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Aynsley
Loopy Pro sieht super interessant aus! Werde mit der App mal näher ansehen.

Ein Looper in einer Effektgerät artigen Hülle mit Knöpfen und Reglern finde ich allerdings doch irgendwie besser... glaub ich 🤔

Der RC-500 Editor sieht übersichtlich aus und macht mir noch klarer, das der RC-500 und ich keine Freunde werden.

Dein Rat klingt absolute Sinnvoll, den nehme ich mir zu Herzen.

Ich weiß nicht genau, ob er alle Deine gewünschten Funktionen erfüllt, er ist aber ein Nachfolger des RC 505, könnte also alles dabei sein:

Boss RC-505 MKII