Moderne Singlecut-Archtop gesucht

  • Ersteller schandmann
  • Erstellt am
schandmann
schandmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
20.06.06
Beiträge
797
Kekse
1.284
Ort
Krachmacherstraße
Irgendwie sitz ich hier grad zwischen den Stühlen, hab mich dann aber entschlossen, das hier bei den E-Gitarren zu posten. Ich bin auf der Suche nach einer Archtop, die sich optisch an die gute alte Gibson ES-125 anlehnt, aber von den inneren Werten her mehr zu bieten hat, um auch als Bühnenakustik zu funktionieren.
59ES125.jpg


Akustisch soll sie vielleicht noch nen Tacken lauter können, als traditionelle Instrumente der Bauart (falls das möglich ist), aber für sinnloses Strumming hab ich meine Baton Rouge-Western. Keine riesige Jazzmama, kompakt und bühnentauglich.
Meine Wunschgitarre hat einen Piezo unter der Brücke und eben den klassischen Singlecoil am Hals, die beiden Pickups können im Mischverhältnis geregelt werden, das ganze bitte rückkopplungsfrei und mehr will ich dann auch gar nicht.

Gespielt werden soll darauf eher weniger Jazz (vielleicht hin und wieder), sondern eher Singer-/Songwriterfolk oder auch mal was in die folkrockigere Richtung - flexibel also, aber immer mit dem mittenlastigen etwas platten Sound, den ich mit Archtops verbinde plus dem eher klingeligen Piezo-Element.

Das soll meine erste und letzte richtig "große" Anschaffung im Gitarrensektor werden und ich bin bereit, bis 1000€ auszugeben. Gibts da was?

Edit: Völlig doof bin ich. Am liebsten wäre mir gar kein Cutaway.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, sehen ja nett aus, aber wie gesagt, Singlecut ist mir wichtig. Trotzdem danke.
 
Meine Wunschgitarre hat einen Piezo unter der Brücke und eben den klassischen Singlecoil am Hals, die beiden Pickups können im Mischverhältnis geregelt werden, das ganze bitte rückkopplungsfrei und mehr will ich dann auch gar nicht.

Und was hast du da gegen die Crafters? Sind die einzigen die mir einfallen, die ALLE Bedingungen erfüllen...
 
Oh, ich und mein Brett vorm Kopf. Ich meinte natürlich kein Cutaway! Zorro dafür.
Die Crafters gefallen mir optisch vor allem nicht, Cutaway hin oder her. Einfach zu modern. Das nonplusultra wäre wie oben schon gesagt die klassische Eleganz der ES-125.
 
die firma GODIN hat vor kurzem eine reihe von gitarren rausgebracht die zumindest grundsätzlich deinen vorstellungen entgegenkommen sollte.
die piezo-bridge müsstest du sicher noch nachrüsten lassen, aber das wäre bei dem preis ja vermutlich kein problem:
Ja, die 5th Avenues sehen schon schick aus...:great:
Was gäbe es denn an Möglichkeiten, nen Piezo nachzurüsten? Ich kenne mich da so gar nicht aus...
 
Hi Schandmann,
sowas nachzurüsten, sollte einfach sein mit einem von diesen Produkten hier:

https://www.thomann.de/de/fishman_archtop_jazztonabnehmer.htm
http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?id=147

Man müßte also einfach nur den Steg austauschen. Dann wäre es vielleicht ratsam, noch ein Poti an der Gitarre zu installieren, um magnetischen und Piezotonabnehmer zu mischen.
Ein Problem könnte sein, daß man dann für den Piezo keinen Preamp/EQ hat, (wie bei E-Akustiks etwa). Ob man sowas auch nachrüsten kann/sollte, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Matze
 
Mh, gibts denn rückkopplungsarme Möglichkeiten außer der Nutzung eines Piezos?
Transducer auf der Decke? Clip-on-Mikros?

Es geht mir eben darum, dass ich den generellen Klangcharakter von Archtops sehr mag, aber ein Neckpickup eben wie das im Jazz so gemacht wird, ziemlich die Höhen beschneidet. Und die brauche ich auch verstärkt...
 
Ich wage jetzt einfach mal nen Bump-Post und frage, was der Gebrauchtmarkt denn an elektrifizierten Archtops ohne Cutaways zu bieten hat. Vor allem gehts mir hier um die guten Japaner...;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben