Moderne Akkordeonnoten (Charts)

  • Ersteller Michael.Stoehr
  • Erstellt am
M
Michael.Stoehr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.16
Registriert
06.07.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo leute hat jemand von euch akkordeon Begleitung zu modernen Liedern? Im Internet findet leider nirgends welche, oder kennt jemand eine Internetseite auf der man Akkordeon Noten findet, die eben auch zu aktuellen Charts oder sowas sind?
 
Eigenschaft
 
Leider findest Du Pop-Music und ganz besonders Chart-Music Notenmaterial naturgemäß bei den Keyboard-Ausgaben,was ja verständlich ist.
Das Akkordeon hat eben keine Beghleitautomatik,oder Drumpattern,die in der Regel bei Popmusik doch schon oft notwendig erscheinen.
Es ist aber oft leicht,sich aus den meist beigefügten Harmonieangaben eine passende Bassbegleitung zu basteln.Eben nur ein wenig Übungssache....
Ergiebiger sind noch die vielen Easy-Piano Ausgaben,die Du auch öfter mal als PDF Dateien im Netz findest.
Aber sehr gute Notenbände von modernen Liedern als Akkordeonausgabe findest Du z.Bsp. im Holzschuh-Verlag in der Reihe :Akkordeon pur.
Das sind aber keine kurzlebigen Chart-Hits,sondern eher moderne Standarts aus der Popmusik....;)


mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Michael.Stoer,

denke doch bitte mal an die Leute, die solche Noten/ Arrangements schreiben. Warum sollten sie denn die Mühe Ihrer Arbeit einfach für umme der Mitwelt zur Verfügung stellen. Wer's tut, schön und recht. Aber von dieser Art Mildtätigkeit kann niemand leben. Leider glaubt man im Internet-Zeitalter, dass alles kostenlos zu bekommen sein müsste. Was aber wirklich was wert ist, hat seinen Preis (in Euro), was übrigens nicht nur für Noten gilt.

Arrangements für Akkordeon von aktuellen Stücken gibt es zu Hauf im Fachhandel. Da ist aus gutem Grund ein Copyright drauf und darf deshalb nicht im Internet verfügbar gemacht werden.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele auf meinemAkkordeon auch Charts. Ab ud an mal wieder.
Habe mir ein Werk auch wieder gekauft. Manche Stücke sind wirklich sehr nett andere wieder unsinnig, wenn nur ein Ton ständig wiederholt wird. Holzschuh Verlag hat etliche.

ABBA find ich ganz melodisch. I will survive ist nicht verkehrt. Im Moment bin ich Cello auf Akkordeon spielen. Ganz nett.

Es ist schon ärgerlich wenn man sich gleich an ganzes Buch kaufen muss nur wegen eines Liedes welches man favorisiert. Bin dann froh wenn das Buch wenigstens 2 Lieder hat die ich gut finde.

Geh doch mal in die Stadtbibliothek. Die haben - zumindest bei uns - eine Menge an Keyboard Noten . Aber die sind auch einfach gestrickt.

Ich mag es z. B. wenn der Bass interessant arrangiert ist. Muss ich zwar tüchtig üben und wunder mich dann, dass es irgendwann und irgendwie klappt.

Suchst du einen bestimmten Song? Akkordbegleitung oder Melodie?

Toni
 
Vermutlich "Cello" von Udo Lindenberg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Qualitativ hochwertige Noten von aktuellen Stücken kann es aus den Gründen, die Morino47 sehr schön dargelegt hat, nicht geben.

Nichtsdestotrotz wurden und werden Noten immer noch verbotenerweise Kopiert, abgeschrieben, oder im Zeitalter der Handys hat man ja immer das Werkzeug für eine tüchtige Urheberechtsverletzung dabei.

Das alles bedingt aber, dass man die Originale in die Finger bekommt. Dies geht im Fachhandel (die werden dir aber auf die Finger hauen, wenn du dort etwas anderes als kaufen machst)
INteressanterweise haben einige öffentliche Notenbibliotheken direkt einen Kopierer danebenstehen. Dort werden natürlich nur Noten kopiert, deren Urheberecht aus den unterschiedlichsten Gründen abgelaufen ist. Außerdem sind dort nicht unbedingt viele aktuelle Noten vorhanden, aber ein Besuch dort lohnt sich, außerdem haben die meisten ihren Bestand im Internet, so dass man vorher recherchieren kann.
Die letzte Quelle: Befreundete Spieler, die die Noten GEKAUFT haben. Warum aber sollten sie dir die Möglichkeit geben, sie haben immerhin die Noten bezahlt.

Und zu guter letzt:
Von vielen Stücken gibt es Vorschaunoten ( entweder nur die erste Seite, oder mit einem Querbalken)
Wenn ich nun zu faul bin, mir ein Stück komplett selbst zu erarbeiten, schaue ich nach solchen Noten. Die sind dann sehr hilfreich.
 
Hallo zusammen ! Ich arbeite nach einer anderen Vorgehensweise - allerdings halt ohne Noten. Es gibt im Netz viele "Leadsheats" oder "Songtexte mit Chords" die man sich frei herunterladen kann.
Dann einfach das Stück anhören und mit diesen Chords dazu spielen bis es funktioniert.

Vorteil: Die Vereinfachungen die oft in Pop-Noten sind, fallen hier weg. -> es klingt "originaler" als in vielen Arrangements
Nachteil: Man hat keine Noten und muss frei spielen können (zumindest nach Akkorden).

Trotzdem ist das der Weg den die Meisten Cover-Musiker gehen.

Viel Spass dabei

bluebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Noten oftmals nicht kostenlos sind, sollte bekannt sein. Der Ersteller hat aber nirgendwo nach kostenlosen Noten gefragt.

Arrangements für Akkordeon von aktuellen Stücken gibt es zu Hauf im Fachhandel. Da ist aus gutem Grund ein Copyright drauf und darf deshalb nicht im Internet verfügbar gemacht werden.

Leider sind aber, wie ich feststellen musste, selbst die Noten die im Fachhandel verkauft werden, oft nicht gut, wenn es um aktuelle Popularmusik geht. Da kauft man sich so ein Heft, mit mehreren Titeln und stellt enttäsucht fest, dass gerade das Arrangement von dem Song aus dem Radio, den man unbedingt mal auf dem Akkordeon spielen wollte, der letzte Müll ist. Und das ist durchaus schon vorgekommen.

Hallo leute hat jemand von euch akkordeon Begleitung zu modernen Liedern? Im Internet findet leider nirgends welche, oder kennt jemand eine Internetseite auf der man Akkordeon Noten findet, die eben auch zu aktuellen Charts oder sowas sind?

Das problematische an der Sache ist doch, dass sich einige Stücke nur zum Teil oder auch mal gar nicht adäquat auf dem Akkordeon spielen lassen. Je nachdem welche Ansprüche man an ein "gutes" Arrangement stellt, gibt es halt einfach Songs, die kann man nicht Solo auf dem Akkordeon Covern, ohne dass man ständig das Gefühl hat "da fehlt doch was!". Wenn man nämlich so einen Pop-Song fürs Akkordeon arrangiert, dann muss man oft zwingend manche Elemente weglassen. Wenn man Glück hat, dann fehlt am Ende nichts, was den Charakter des Stückes maßgeblich bestimmt, aber bei manchen Songs passiert das dann leider und das klangliche Ergebnis ist ernüchternd.

Und ich denke das ist der Hauptgrund, warum es zu vielen (aktuellen) Stücken entweder gar keine oder nur schlechte Noten gibt. Das liegt einfach daran, dass man nunmal auch als professioneller Arrangeur am Akkordeon an Grenzen stößt, was Polyphonie angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz genau. Meist geht es um Dinge wie Image, Rhythmus oder Sounddesign, die auf dem Akkordeon nicht darstellbar sind.

Man kann als Arrangeur natürlich versuchen, diese Elemente zu reduzieren und stattdessen mehr auf kompositorische Weise Harmonien und Melodien hinzuzufügen.

Allerdings verändert das das Original sehr, prägt einen persönlichen Stempel auf. Das Problem dabei, dieser Stil muss dem Spieler und den Hörern am Ende auch gefallen, der ja eigentlich das Original gewollt hatte.

Zudem bleibt es vorm Gesetz immer das Werk des ersten Komponisten, den man um das Recht zur Bearbeitung bitten muss, und der 90% der sowieso schon spärlichen Tantiemen bekommt, egal wieviel mehr Arbeit oder Persönlichkeit der Arrangeur im Vergleich zum Komponisten hinein steckt.

Also ich kann verstehen, dass es fast nichts davon gibt.
Früher gab es viel mehr Melodie und Harmonie, die mit dem Akkordeon gut spielbar waren. Man hat garnicht viel machen müssen. Nicht zuletzt sind viele der alten Songs Evergreens. In der aktuellen Musik läuft man dagegen immer Gefahr, dass den Song nach 3 Monaten kein Mensch mehr hören will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vermutlich "Cello" von Udo Lindenberg?

Entschuldige...jetzt erst gelesen. Stimmt genau. Da ich nur für mich und der Nachbarschaft spiele, bin ich so frei.

Toni
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leider sind aber, wie ich feststellen musste, selbst die Noten die im Fachhandel verkauft werden, oft nicht gut, wenn es um aktuelle Popularmusik geht

Man muß wirklich gucken. Ich spiele ganz gerne Abba auf dem Akkordeon, wobei das auch keine aktuelle "Popmusik". Vieles macht auf dem Akkordeon einfach keinen Sinn. Viell. wenn man mehrere verschiedene Instrumente hat. "I will survive" find ich noch ganz gut. Aber ganz moderne Popmusik: Manchmal hört man sowieso nur einen Ton und dahinter ein paar Instrumente (ich werte die Musik nicht ab, sage nur, daß es keinen Sinn für das Akkordeon macht m.E.).

Daß die Musik nach 3 Monate out sein kann, würde mich als Privatmensch nun weniger interessieren. Mein Gelderwerb ist Gott sei Dank nicht vom Mainstream abhängig. Mozart habe ich auch ein paar Arrangements, interessiert viell. auch aus meinem Umfeld nicht die Bohne - außer meinen Nachbarn viell.

Aber das war ja auch gar nicht die Frage.

Der Herr Stöhr fragte ja nicht nach Popmusik, sondern nach modernen Liedern. Das ist ja auch noch ein weites Feld. Könnte ja auch Yann Thierssen Musik sein. Dann sprach er von Begleitmusik. Leider meldet er sich nicht mehr.

Liebe Grüße

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben