Modellnamen-Thread

HorstS
HorstS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
77
Kekse
973
Ort
Siegburg
Ich würde gerne mal versuchen, eine Modellreihenübersicht wenigstens der wichtigsten Akkordeonmarken zusammenzutragen. Ich kann mir vorstellen, dass man gerade, wenn man auf der Suche nach einem Gebrauchtinstrument ist, sehr viel daraus ablesen kann.
Zum einen sind Modellreihen zeitlich hintereinander zu sehen (manchmal durch einen zusätzlichen Buchstaben gekennzeichnet). Aber es gibt ja auch Instrumente mit gleicher Anzahl an Chören und Bässen/Tasten, die zeitgleich im Sortiment sind oder waren.
Nehmen wir mal als Beispiel Hohner mit 120 Bässen. Nur nach 'Chörigkeit lässt sich das m.E. nicht ordnen. Da waren zeitgleich mindestens Atlantik, Morino und Gola im Programm. Die kennt man, und kann sie zuordnen. Student ist klar, aber wohin ordnet man z.B. Verdi oder Tango? Lucia VI P wird gerne als als "kleine Atlantik" gesehen und unterscheidet sich dann von dieser klanglich aber doch wieder sehr.
Bei Weltmeister ist es ähnlich. 120 Bässe, gibt es als Stella, Caprice, Supita, Toccata, Cantus. Was ist die Cordal?
Bei Cantulia ist Bambi noch einigermaßen selbsterklärend, aber bei Senorita, Sonatina und Bioctava ist dann schon wieder duster . . .
Ich fände einfach eine solche Typenübersicht mal interessant, gerne auch bei neueren Modellen, welche Zielgruppe und welche Musik wollte der Hersteller ansprechen.
Horst
 
Eigenschaft
 
Hallo Horst,

eine solche Übersicht für alle Hersteller und Modelle zusammenzutragen, dürfte ziemlich unmöglich sein.
Etwas derartiges ist schon hier im Sande verlaufen: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/263862-klassifikation-akkordeons.html.

Wenn man tatsächlich Erfahrungen/Meinungen zu einem bestimmten Modell sucht, läßt sich über die Suchfunktion meist schon etwas passendes finden - ansonsten fragt man einfach nach ;)...
 
Ich würde gerne mal versuchen, eine Modellreihenübersicht wenigstens der wichtigsten Akkordeonmarken zusammenzutragen.

Student ist klar, aber wohin ordnet man z.B. Verdi oder Tango? Lucia VI P wird gerne als als "kleine Atlantik" gesehen und unterscheidet sich dann von dieser klanglich aber doch wieder sehr. ... Ich fände einfach eine solche Typenübersicht mal interessant, gerne auch bei neueren Modellen, welche Zielgruppe und welche Musik wollte der Hersteller ansprechen.
Horst

Eine HOHNER-VERDI hat bei den Stimmplatten mittlere Qualität, möglicherweise ist die VENTURA deren Nachfolgerin.

Johannes B.
 
haben heute für unseren Karnevalsauftritt geübt. Ca 16 Personen treten als Clowns mit Akkordeons auf. Zwei - u.a. ich - spielen echt, alle anderen tun nur so. Das sind vielleicht Schätzchen zusammengekommen. Fast jeder fand noch ein altes Teil auf dem Dachboden oder im Keller. U. a. eine Hohner Verdi 1 mit noch bestem Klang. Alles funktionierte. Ich war ganz begeistert und wollte das Teil nicht mehr aus der Hand geben.
Am häufigsten waren noch die "Studenten" vorhanden. Es tauchten aber auch diatonische Handharmonikas auf.
Solche Auftritte sollte man öfter machen.....;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben