Ich kenne es ja von Gitarrenverstärkern (bin ja hauptsächlich Gitarrist), da war am Anfang ja auch das Geschimpfe groß. Von wegen, es würde künstlich klingen, die Seele fehlen, bla bla … heute kann mir niemand erzählen, dass er auf einer Aufnahme erkennen könnte, es kommt nicht von einem Röhrenamp. Und wenn Unterschiede da sind, dann sind es genau die gleichen die zwischen zwei identischen "echten" Amps auch existieren.
Hier muss ich kurz mal einschreiten: Der Begriff "Modelling" wird zwar sowohl im Gitarren-, wie auch im Digitalpiano-Bereich verwendet -aber beide haben ja eigentlich nichts miteinander zu tun. Bzw. sind ja die Voraussetzungen völlig andere, und der Vergleich zum jeweiligen "Nicht Modelling" ist völlig anders.
Bei Gitarristen ist das "Original" ein analoger Verstärker, der den Sound eines einkommenden Gitarrensignal verändert und anschließend vestärkt. Beim Modelling passiert diese Veränderung nun eben digital. Das ist realtiv unspektakulär, digitale Effektgeräte gibt es schon länger, auch Gitarristen haben sie ja schon benutzt, bevor Modelling-Amps populär wurden. Das nun nicht nur klassische Effekte sondern auch Verezrrer und schließlich der Rest der Soundveränderung, die ein analoger Amp durchführt, nun digital passiert, ist ja nun so gesehen ein logischer Entwicklung.
Bei Digitalpianos ist ja eigentlich streng genommen das "Original" ein richtiges Klavier. Wir bewegen uns also Grundsätzlich in einem Bereich der "künstlichen Nachahmung". Ein Digitalpiaon verändert nicht den Klang, sondern erzeugt einen Klang. In den Anfangszeiten hat man dieses Nachahmen von echten Instrumenten noch über analoge Synthese erzeugt. Nutzt man natürlich auch heute noch, aber als bewusst "anderen" Sound, weil wirklich realistischer Klaviersound war damit ja wohl nicht möglich. Sampling ist nun ja eigentlich die einfachste Variante den Originalsound eines Klaviers (oder sontigen Instruments) nachzubilden. Mit entsprechenden Einschränkungen, die cineralf beschrieben hat. Modelling ist jetzt ja stattdessen eher die Rückbesinnundg auf das synthetisieren von Sounds. Nur dass man es mit den heutigen Mitteln realistischer hinbekommt.
Kam mir grad mal nur als eigentlicher Gitarrist, der zufällig diesen Beitrag gesehen hat, in den Sinn
Ansonsten hast du ja recht, milamber, Modelling sorgt eben dafür, dass man das DP als eigenständiges Instrument sehen kann, welches nicht einfach ein orginal Vorhandenes Klavier nachbildet.