Modelling Lösung zum Üben in der Wohnung

  • Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
20.11.07
Beiträge
354
Kekse
77
Hi,

ich suche momentan nach einer bezahlbaren Modelling Lösung für die Mietwohnung. Ich möchte da 95% der Zeit nicht laut spielen, sondern eigentlich dauerhaft über Kopfhörer. Zum Einen wegen der Nachbarn, zum Anderen wegen meiner Skills :D
Ansonsten hab ich seit ca. 10 Jahren noch einen Roland Micro Cube, den ich aber eher selten verwende.

Vorher habe ich Guitar Rig über ein Tascam US122 MK2 eingespielt. Da war ich halt dann immer an meinen Rechner gebunden. Mir schwebt eher was vor, wie der alte POD nur in besser.

Gitarre ist eine Duesenberg Starplayer Special und Musikrichtung Pop-Punk oder Melodic Hardcore.
Effekte brauche ich eigentlich selten, außer etwas Chorus, Delay, Hall.

Gibt's da eine gute Empfehlung? Ich bin gerade vom Angebot an Pedalen, Software und co etwas erschlagen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Boss Waza Air vielleicht, wenn er Dir nicht zu teuer ist.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze ein Digitech RP360XP.
Wenn man es noch findet ist es für mich eine feine Lösung für Wohnzimmerlautstärke.
Mit einem kleinen, möglichst linearen Amp, oder gleich direkt in die Kopfhörer.
Aufnehmen geht auch damit (2xUSB direkt in DAW)

Den Sound davon kann man sich auf meinem Youtube Kanal anhören.
(wenn man dem link in my signatur folgt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Budget darfs denn sein?

Lösungen gibts von 100-2000€ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps. Schaue ich mir beides an :)

Naja sagen wir mal gebraucht bis 150€ am Liebsten. Für 2k kann ich mir auf dem Dorf fürs Jahr ja einen Proberaum mieten :D
 
Das Digitech RP360 (ohne XP) hab ich in Österreich bei Klangfarbe um 127EUR gesehen.
Man findet es kaum gebraucht aber wenn dann so um 70 EUR.

Das 360 unterscheidet sich vom 360XP durch das fehlende Expression Pedal.
Das kann natürlich extern nachgerüstet werden.

Wenn man etwas mit neueren Modelling will wäre vielleicht das Mooer was.

Entweder das 200er


Oder das kleine 150er

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für die Mooer.

In den meisten Videos und Reviews online kamen die Geräte sehr gut weg. Für den Preis auf jeden Fall. Ich hätte mir beinahe eines für "unterwegs" besorgt, wenn das für Bass nicht soooo perfekt gewesen wäre. Aber für Gitarre würde ich die auf jeden Fall mal im Netz nachschauen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber für Gitarre würde ich die auf jeden Fall mal im Netz nachschauen!

Ich hab schon überlegt auf das Mooer 200er umzusteigen vom Digitech.
Kann mich nur nicht so recht entschliessen.
Aber die Sounds davon scheinen wirklich fein zu sein, was ich so in Youtube videos halt gehört hab.
 
Ich denke ich werde mich mal zum Musicstore in Köln bewegen und da mal das ein oder andere antesten. Danke für die Tipps :)
 
ein oder andere antesten.

Unbedingt.
Diese Dinger muss man selbst gehört haben und wenns geht auch mit einer halbwegs adequaten Gitarre.
Also etwas das so ähnlich klingt wie deine eigene(n).

Der Sound meines Kastls ist sehr "anders" mit meinen verschiedenen Gitarren.
Da braucht jede Type (single-coil/humbucker/P90/noiseless) ihren passenden Sound (Amp/Cab).
Der klingt dann aber auch gut. (Finde ich)

Im Normalfall hört man ob man mit einem dieser Teile leben kann bald.
Die Feinheiten dauern dann aber schon ein bißchen.
Das ist für mich die "Journey into the sound" geworden.
Ich hab da Riesenspass damit.
 
Ich breche ebenfalls eine kräftige Lanze für den Mooer GE200! Bin zwar selbst Besitzer eines Helix, habe den Mooer aber vor kurzem länger getestet und war klanglich sehr von ihm angetan. Dazu noch der günstige Preis und vor allem die Möglichkeit, IRs von Drittanbietern zu laden. Seine Bedienung ist recht einfach und verarbeitet ist er auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze in der Mietwohnung einen VOX VT20X. Das Ding hat mehr Einstellmöglichkeiten als ich benötige und einen Kopfhörerausgang. Kostenpunkt neu ca. 160,- €.
Das ist jetzt zwar ein Modelling-Verstärker, aber vielleicht auch eine Variante für dich.
 
Ich finde dieses hier beachtlich:



Hintergrund: Neben dem Preis von unter 70 € (!) finde ich die Tonbeispiele bei Thomann -wie aussagekräftig die auch immer sind- noch besser, als bei den vorgeschlagenen Mooer-Produkten. Speziell die, die erst unter "mehr anzeigen" auftauchen etwa Rock Skater 1.
Derzeit allerdings bei Thomann vergriffen, aber noch bei Session und anderen verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Interessant dazu auch:
"68 interne Rhythmus-Pattern, die auch mit dem Looper genutzt werden können"

Das kann mein Digitech nämlich nicht. :(

Ich kann wenn ich die Rhythmusmaschine oder das Metronom nutze nicht loopen.
Der Looper funktioniert nur mit Gitarre alleine.

Das Zoom gibts auch mit Pedal.


Das ist etwas das bei meinem Digitech elegant gelöst ist.
Das Pedal kann standarmässig immer als Volume benutzt werden und auf Tritt schaltet es um auf Wah.
Dadurch hat man bei allen Patches immer auch eine Lautstärkeregelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hör die Dir zumindest mal in Ruhe an. Das gesparte Geld, falls Du eine dieser Lösungen nimmst, kannst Du schon einmal für eine Headrush FRFR 108 zurücklegen. Das ist eine sehr gute Fullrange-Box, die sowohl in Zimmerlautstärke, als auch auf Konzerten sehr gut klingt (bis 2000 Watt^^) und die alle Modeler zu Übungsraum- und Auftritt-tauglichen Geräten macht. Gebraucht tauchen die auch schon mal für knapp 200 € auf und irgendwann wirst Du sie eh kaufen....^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben