Modeller mit Powerblock verstärken

  • Ersteller harumpel
  • Erstellt am
H
harumpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
05.05.07
Beiträge
204
Kekse
82
Ort
Berlin
Hi ihr,

ich habe letztens ganz überraschend noch einen Powerblock bei Musik Produktiv gefunden und wollte ihn nun nutzen um einen Modeller zu verstärken :)

Die Idee scheint mir flexibler zu sein, als einen Komplettmodeller wie Line-6/Valvetronix etc zu kaufen. Schließlich kann ich das Kernstück bei Bedarf einfach austauschen. Naja und ein Cab und einen einfache Modeller habe ich auch schon.

Nun habe ich aber doch ein Problem: an meinen Digitech Multi-FX angeschlossen, rauscht das ganze recht stark und ich kann den Pegel nicht mit dem "Level"-Endstufenregler des PB einstellen. Mich dünkts, die Endstufe läuft permanent unter Vollast :screwy:

Angeschlossen habe ich das ganze stereo ganz intuitiv mit zwei Kabeln in den Line-In Eingang. Was mache ich denn falsch? Oder muß das so?

Danke und Gruß
Harumpel
 
Eigenschaft
 
Nun habe ich aber doch ein Problem: an meinen Digitech Multi-FX angeschlossen, rauscht das ganze recht stark und ich kann den Pegel nicht mit dem "Level"-Endstufenregler des PB einstellen. Mich dünkts, die Endstufe läuft permanent unter Vollast :screwy:

in der anleitung steht: "These jacks are post eq, post Level.".
scheint also normal zu sein.
Das Diagramm auf seite 7 unterstreicht meine These.
musst du also an deinem modeller einstellen

grüße
 
ich empfehle dir, den Modeller an den input anzuschließen und durch die vorstufe zu jagen.
den EQ stellst du neutral auf 12 Uhr Mittelposition ein.

warum?
jeder raum, jede bühne klingt anders. mit dem EQ kannst du abhängig von den gegebenheiten noch
feineinstellungen vornehmen. ausserdem klingt das ganze auf diesem wege weitaus druckvoller als durch die endstufe. ich hab das mit Boss GT6 und 8, Behringer Vamp, Line6 POD und POD XT(live) verglichen und getestet. das ergebnis war immer das gleiche.
mal fernab vom technischen....
der powerblock ist echt ne wucht und ich finds extrem schade, dass der nicht mehr produziert wird:great:
 
ich empfehle dir, den Modeller an den input anzuschließen und durch die vorstufe zu jagen.

Hm, das ist natürlich eine Idee. Wobei die Lautstärke des PB stark vom Gain abhängt, und der fängt irgendwann mit dem Zerren an.

Stereo-Effekte kann ich mir damit wohl abschminken, oder ?

ich hab das mit Boss GT6 und 8, Behringer Vamp, Line6 POD und POD XT(live) verglichen und getestet...

Welchen fandest Du am besten? Wie findest Du die Tonelabs ?
 
Kurz zusammengefasst, vergiss es.

Powerblock ist ziemlich leise und wenn Du Gain aufdrehst um mehr Lautstärke raus zu holen, vermatscht es den Sound. Ich hatte es mit drei verschiedenen Geräten von Boss und Korg kombiniert, sowohl vor dem Eingang als auch im Loop und es ist einfach nix.

Wenn Du nur mit moderater Lautstärke unterwegs bist (moderat heißt, Du musst nicht gegen einen normalen Schlagzeuger im Bandgefüge antreten), könnte es reichen. Mit einer Band, no way.
 
Kurz zusammengefasst, vergiss es.

Powerblock ist ziemlich leise und wenn Du Gain aufdrehst um mehr Lautstärke raus zu holen, vermatscht es den Sound. Ich hatte es mit drei verschiedenen Geräten von Boss und Korg kombiniert, sowohl vor dem Eingang als auch im Loop und es ist einfach nix.

Wenn Du nur mit moderater Lautstärke unterwegs bist (moderat heißt, Du musst nicht gegen einen normalen Schlagzeuger im Bandgefüge antreten), könnte es reichen. Mit einer Band, no way.

und da sind die geschmäcker eben wieder unterschiedlich.
es kommt auch immer auf die verwendete box an.
die vollen 150 wätter bekommste ja nur mit 4 Ohm Box, anner 16 Ohm Box haste wesentlich weniger zur verfügung und das macht sich auch bemerkbar.

@ topic
ich bin kein freund von den tonelabs also kann ich dir dazu ehrlich auch keine auskunft geben, da gibts mit sicherheit andere.
stereo würd ich über das teil auch nur spielen, wenn ich zwei separate boxen habe und selbst dann gehen stereo-effekte im bandsound gnadenlos unter. also lieber mono fahren das ganze. du kannst ja ausprobieren, mit welchem gerät du in welcher konstellation die besten soundergebnisse erzielst. bei mir wars eben vorne (und wenn man modeller und powerblock richtig einstellt, hat man auch in hohen lautstärken glasklare cleansounds)
wie´s bei dir dann aussieht/sich anhört kannst nur du rausfinden.

für den normalen bandalltag erachte ich ihn auf jeden fall als absolut tauglich:great:
 
Er war an einer 4 Ohm 400W box :) Ich rede vom Einfluß von Gain auf den Sound wenn man so wie ich mit viel Zerre rein kommt und dann noch laut sein will. Das klingt einfach nicht mehr schön, es zerrt und komprimiert zu viel und man hört schon clipping-Ansätze weil sich die zwei Zerren überlagern. Probiert mit AX1000, ME-50 und Pod im Loop sowie vorne dran, nichts davon war optimal.

Wenn Gain stattdessen clean wäre, also reine Lautstärkeanhebung wäre das Teil perfekt, aber so ist es in der Realität bis zu der Lautstärke sauber die in etwa einem guten 30-40W Amp entspricht. Wer lauter und sauber klingen will, wird nicht ganz glücklich damit. Aber das ist eben mein Empfinden, wer einen moderaten Drummer hat dürfte damit gut hinkommen.
 
Irgendwie hört sich das alles nicht sehr vertrauenserweckend an. Eigentlich wollte ich den Modeller gerne in Stereo haben!

Der PB hat sich heute übrigens irgendwie "verabschiedet" :confused: Wenn ich ihn einschalte, höre ich ganz leise Rauschen wie immer, aber Sound kommt keiner mehr raus. Da heisst, wenn ich Gain und Master auf 3/4 umdrehe, kommt nach fürchterlichem Kratzen endlich was raus, und dann auch wenn ich ihn wieder leiser drehe. So als müsste der Ton sich erst bei hoher Lautstärke "befreien", um dann auch leiser eingestellt da sein zu können. Aber vorher eben nicht :screwy: Soll das einer mal verstehen ...
 
und da sind die geschmäcker eben wieder unterschiedlich.
es kommt auch immer auf die verwendete box an.
die vollen 150 wätter bekommste ja nur mit 4 Ohm Box, anner 16 Ohm Box haste wesentlich weniger zur verfügung und das macht sich auch bemerkbar.
***

Genauso ist es und btw. halte ich die Powerblocks für nahezu geniale Gitarrenamps. Habe einige Amps für diverse Zwecke im Gebrauch, aber -neben meinen zwei HRDs- sind meine zwei Crates in Verbindung mit dem G-Sys mein Lieblings-Setup als "kleines Besteck".

Bis vor einer Woche kannte ich die PBs nur an 8 Ohm-Boxen. Hier sind sie als Stereoamp in einer Band tatsächlich zu leise, da durch die Fehlanpassung zuviel Leistung verbraten wird.
Aus diesem Grund fahre ich auch zwei PBs Mono (1x L/1xR) mit geblockter Endstufe an je einer 8 Ohm-Box (= optimale Impedanz, s. Anhang). Hier ist dann von "zu leise im clean" aber wirklich keine Rede mehr.

Bin aber seit ein paar Tagen glücklicher Eigentümer zweier uralter Vox-Speaker mit je 4 Ohm und 65 W. Die habe ich in eine 2x12er Box (stereo) verbaut und testweise mit einem Crate befeuert, weil ich keine Lust hatte einen schwereren Amp in die Werkstatt zu schleppen.

kurz: patlane hat völlig Recht
der Unterschied zwischen den zwei optimalen 4 Ohm Speakern und der Fehlanpassung durch zwei 8 Ohm Speaker an einem PB ist enorm :eek:!
Der Kleine ist jetzt sowas von laut und das bei cleaner Einstellung...

Mit den "richtigen" Speakern in der Box ist auch nur ein Powerblock absolut bandtauglich. Dazu sollte man ein Multi aber auch korrekt mit dem Zwerg verkabeln, d.h.

Git->CPB->Preamp Out->Multi In-> 2x Multi Out (R/L) =>CPB Endstufe

Der Cinch-Eingang des PBs ist eine Option seinen CD- oder MP3-Player anzuschliessen, aber nicht für den Anschluss eines Multis ausgelegt.

LG
RJJC

edit:
*** Soll das einer mal verstehen ...

ganz einfach, der Amp ist kaputt
oder Du hast irgend etwas massiv falsch angeschlossen...
 

Anhänge

  • RJJC 12er A.jpg
    RJJC 12er A.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 120
Er war an einer 4 Ohm 400W box :) Ich rede vom Einfluß von Gain auf den Sound wenn man so wie ich mit viel Zerre rein kommt und dann noch laut sein will. Das klingt einfach nicht mehr schön, es zerrt und komprimiert zu viel und man hört schon clipping-Ansätze weil sich die zwei Zerren überlagern. Probiert mit AX1000, ME-50 und Pod im Loop sowie vorne dran, nichts davon war optimal.

Wenn Gain stattdessen clean wäre, also reine Lautstärkeanhebung wäre das Teil perfekt, aber so ist es in der Realität bis zu der Lautstärke sauber die in etwa einem guten 30-40W Amp entspricht. Wer lauter und sauber klingen will, wird nicht ganz glücklich damit. Aber das ist eben mein Empfinden, wer einen moderaten Drummer hat dürfte damit gut hinkommen.

naja, man sollte den powerblock auch nicht als amp sondern als poweramp verwenden
sprich cleane einstellung
das AX1000 ist genauso wie das ME50 unterirdisch schlecht was zerren und ampsounds angeht, aber das wurde ja schon zum erbrechen durchgekaut.
das mit dem pod wundert mich, denn genau da hab ich die besten ergebnisse.

@harumpel
klar kann man einen modeller auch stereo fahren. aber an einer 412er box ists so sinnlos wie ein kropf. würde dann sinn machen, wenn du zwei getrennte kammern für die boxen hast. ansonsten überlagern sich die signale und von stereo hört man nicht mehr viel.
und wie bereits gesagt....
im bandkontext hörst du von stereo sowieso nichts mehr, erst recht wenn zwei gitarren spielen. normalerweise sollte man bei ner band mit zwei gitarren den sound so trocken wie möglich fahren, evtl. etwas reverb oder etwas chorus, dezentes delay bei cleansounds
oder etwas delay bei solosounds. thats it
allgemeingültig für alle stilrichtungen, egal ob blues, rock oder metal (bzw. alles was mit core endet:D)
ist auch egal, ob du ne 2x50 watt engl-rackendstufe oder nen powerblock hast

was wiederum sinn macht, wenn du einen modeller wie z.B.das GT8 von boss hast, bei dem du zwei ampmodels gleichzeitig spielen kannst. gibt einen extrem interessanten mix, selbst bei einer box. aber eben nicht für effekte...

im übrigen klingts wirklich so, als wenn der powerblock kaputt wäre
also ab zum laden und umtauschen, bzw. reparieren lassen (vielleicht ist der defekt ja der grund, warum er immer noch im laden war:rolleyes:)
 
klar kann man einen modeller auch stereo fahren. aber an einer 412er box ists so sinnlos wie ein kropf. würde dann sinn machen, wenn du zwei getrennte kammern für die boxen hast. ansonsten überlagern sich die signale und von stereo hört man nicht mehr viel.

Ich hatte eigentlich vor bei Bedarf noch eine 12" Box zu holen. Und der Einsatz wäre überwiegend zu Hause - Effekte ausprobieren. Naja, bleib ich halt bei Kopfhörern.

im übrigen klingts wirklich so, als wenn der powerblock kaputt wäre
also ab zum laden und umtauschen, bzw. reparieren lassen (vielleicht ist der defekt ja der grund, warum er immer noch im laden war:rolleyes:)

Nee, der war eigentlich zwei Wochen lang heile. Bei sporadischer Nutzung. Keine Ahnung, was ich da groß falsch gemacht haben kann :confused: Werde ihn wohl reparieren lassen. Und mit dem Modeller verstärken überlege ich mir noch. Hört sich jetzt gar nicht mehr gut an ohne stereo und durch die Vorstufe.
 
naja für den heimgebrauch ist stereo ja in ordnung
ich habe ja nur gesagt, dass du im bandkontext damit probleme bekommen wirst, weil man das mühsam eingestellte und programmierte stereopreset im gesamtsound nicht mehr wahrnimmt.

für daheim, für homerecording oder wenn du ein entsprechendes setup als einziger gitarrist der band fährst ist das vollkommen in ordnung.
eine gute empfehlung für daheim sind in verbindung mit dem powerblock 2 HarleyBenton G112 a 59 euro. hatte ich selbst schon und die boxen bieten ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.

bring den powerblock mal zum laden und lass die mal drüber schauen, wird nix großartiges sein, vielleicht n poti oder so vergrießgnaddelt:great:
 
***
eine gute empfehlung für daheim sind in verbindung mit dem powerblock 2 HarleyBenton G112 a 59 euro. ***

leider hat der Hersteller die Speakerimpedanz verändert.
Die ersten G112 hatten die für den Powerblock optimalen 4 Ohm-Chassis, mittlerweile sind 8 Ohm-Chassis drin, was -wie ich oben geschrieben habe- zu einer "dramatischen" Leistungseinbusse durch die Fehlanpassung führt.

4 Ohm Speaker für einen Powerblock sind wirklich angebracht, aber bitte nicht in einer 400W Ausführung... :D

oder man fährt den CPB mit einer Box Mono über die geblockte Endstufe am 8 Ohm Ausgang.

LG
RJJC
 
Ich hab ja noch ne 4-Ohmer HB, die ich gerne gegen ne 8-Ohm tauschen wuerde, falls irgend jemand hier Lust hat ;)...
 
leider hat der Hersteller die Speakerimpedanz verändert.
Die ersten G112 hatten die für den Powerblock optimalen 4 Ohm-Chassis, mittlerweile sind 8 Ohm-Chassis drin, was -wie ich oben geschrieben habe- zu einer "dramatischen" Leistungseinbusse durch die Fehlanpassung führt.

4 Ohm Speaker für einen Powerblock sind wirklich angebracht, aber bitte nicht in einer 400W Ausführung... :D

oder man fährt den CPB mit einer Box Mono über die geblockte Endstufe am 8 Ohm Ausgang.

LG
RJJC

da liegst du prinzipiell richtig, aber der threadsteller plant den einsatz von Powerblock und den beiden boxen eher für zuhause. und da ist die Leistung absolut ausreichend, oder besser gesagt....mehr als ausreichend:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben