pharos
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Hi,
ich will mir vielleicht mal einen neuen Modeller kaufen, und da ist mir aufgefallen dass es eigentlich zwei völlig gegensätzliche Philosophien auf dem Markt gibt:
Das was nicht nur ich als "Instant Gratification" bezeichne, also Geräte die immer gut, aber auch immer gleich klingen. Bei meinem Korg Pandora ist das z.B. ganz extrem so, selbst wenn ich alle Effekte ausschalte ist der Sound total glattgebügelt und totkomprimiert, Spielfehler werden überhaupt nicht aufgedeckt, alle Gitarren und PU-Einstellungen klingen gleich, und wenn ich ehrlich bin klingen sogar fast alle Amp-Modelle gleich.
Es kommt halt ein "Studio-Sound" raus der fertig gemastert und durch 100 verschiedene Exciter und Psychoakkustikisten wurde.
Das andere Extrem sind so Teile wie der Hughes&Kettner ZenAmp, die ziemlich realistisch wie der Amp klingen den sie gerade nachmachen. Dafür klingen sie dann auch scheisse wenn man sie nicht vernünftig eingestellt hat, unsauber spielt oder sonstwas. Hier klingt es selbst mit Chorus, Reverb und drei Overdubs nicht so gebügelt wie andere Modeller das von Haus aus tun.
Seht ihr das auch so?
Mich würde mal interessiere welche Modeller (Vox Valvetronics und Line6 POD haben hier ja viele) ihr wo auf der Skala einordnen würdet, und ob es auch welche gibt die beides können.
Bei meiner geplanten Neuanschaffung hätte ich gerne zum üben einen ehrlichen, direkten Sound, aber beim Recording ist es dann doch nicht schlecht, wenn man die ganze Studio-Zauberei mit an Board hat.
ich will mir vielleicht mal einen neuen Modeller kaufen, und da ist mir aufgefallen dass es eigentlich zwei völlig gegensätzliche Philosophien auf dem Markt gibt:
Das was nicht nur ich als "Instant Gratification" bezeichne, also Geräte die immer gut, aber auch immer gleich klingen. Bei meinem Korg Pandora ist das z.B. ganz extrem so, selbst wenn ich alle Effekte ausschalte ist der Sound total glattgebügelt und totkomprimiert, Spielfehler werden überhaupt nicht aufgedeckt, alle Gitarren und PU-Einstellungen klingen gleich, und wenn ich ehrlich bin klingen sogar fast alle Amp-Modelle gleich.
Es kommt halt ein "Studio-Sound" raus der fertig gemastert und durch 100 verschiedene Exciter und Psychoakkustikisten wurde.
Das andere Extrem sind so Teile wie der Hughes&Kettner ZenAmp, die ziemlich realistisch wie der Amp klingen den sie gerade nachmachen. Dafür klingen sie dann auch scheisse wenn man sie nicht vernünftig eingestellt hat, unsauber spielt oder sonstwas. Hier klingt es selbst mit Chorus, Reverb und drei Overdubs nicht so gebügelt wie andere Modeller das von Haus aus tun.
Seht ihr das auch so?
Mich würde mal interessiere welche Modeller (Vox Valvetronics und Line6 POD haben hier ja viele) ihr wo auf der Skala einordnen würdet, und ob es auch welche gibt die beides können.
Bei meiner geplanten Neuanschaffung hätte ich gerne zum üben einen ehrlichen, direkten Sound, aber beim Recording ist es dann doch nicht schlecht, wenn man die ganze Studio-Zauberei mit an Board hat.
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