Modeling anhand einer isolierten Tonspur?

Mascarpone
Mascarpone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.25
Registriert
14.02.16
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Offensichtlich ist es mittlerweile sehr gut möglich, die Klangeigenschaften eines Verstärkers und eines Lautsprechers als Profil zu erstellen und einfach per Knopfdruck abzurufen. Bisher verwende ich fertige Presets für mein Tonex Pedal, und das macht Spaß.

Was aber, wenn man einen bestimmten Sound eines Songs auf einem Album erreichen will?

Sagen wir mal den exakten Bass-Sound von Chris Squire auf „Roundabout“ ohne das krasse Gebastel, das der Meister veranstaltet hat....

Gibt es eine Möglichkeit, ein Profil aus einer isolierten Instrumentenspur eines Songs zu erstellen?
 
Das wird - zumindest mit dem ToneX derzeit - nicht funktionieren.
Ich habe ein ToneX Pedal, es aber noch nicht zum selber Modelln verwendet. ABER so WIE ICH das verstehe, brauchst Du dazu einen Amp (etc.), den Du mikrofonierst. ToneX schickt dann verschiedene komplexe Signal durch das Teil und analisiert diese. Insofern kann es meiner Auffassung nach nicht funktionieren, aus einer isolierten Instrumentalspur eines Songs ein Profil zu erstellen. Denn es wird ja kein Profil aus einem Sound erstellt, sondern vom Amp + Cab + Mikro. Also wird analisiert: Wie verändert die Signalkette (Amp + Cab + Mikro) das Ursprungssignal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Was Du machen kannst: Mit einem Amp + Cab + Mic den gewünschten Sound nachbauen und den dann mit dem ToneX capturen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben