Modeling Amps für Helix dazukaufen?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy! Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe; kann man div. Software-Amps (werden diese IR genannt?) für den Line 6 Helix dazukaufen?
Welche Anbieter gibt es so und wie funktioniert das genau mit dem Installieren? (Editor für Helix?)


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Hier im Line6-Forum findest Du einige Quellen für IRs (Impulse Response)
Hier und hier gibt es noch einige Infos dazu

 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!:great:
 
ich fürchte, hier läuft einiges durcheinander ;)

Zusätzliche Amps kann man so nicht nachkaufen, diese werden nach und nach von Line6 per Firmware-Updates kostenlos geliefert.

IRs sind in der Regel zusätzliche Boxen-Simulationen, da gibt's einige kostenlose und tonnenweise käufliche. Die bilden bestimmte Lautsprecher mit bestimmten Mikrofonierungen ab, was am Klang 'ne Menge ausmacht. Sind aber für meinen Geschmack in der Nutzung unkomfortabler als die Boxen-Sims direkt im Helix.

Auch dazukaufen kann man Patches, also Sounds, die andere, teils professionelle User aus den Milliarden von Kombinationamöglichkeiten erstellt haben.
Recht bekannte Anbieter sind z.B. Glenn Delaune oder Fremen
 
Hy!

Ich habe mittlerweile bei 3 Sigma Audio ein paar IR´s gekauft und ein cooles Preset Bundle vom "Helix Channel" (Er heißt Scott und hat auch fürs
G-System einige Presets programmiert)

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden!

Danke euch!

LG Manuel
 
Hi!

Ich habe zwar keinen helix, aber ein ax8.
Vor einiger zeit habe ich mir mal paar ir sammlungen von ownhammer gekauft und ich bin sehr zufrieden.
Die ir's im helix werden mit sicherheit auch toll sein. Aber die naträglich kaufbaren sind imo viel spezifischer und genauer.

Ganz nebenbei waren es 3 boxen. Eine alte marshall mit pre rola greenbacks, eine mit v30 und eine mesa recto mit v30. Die ir's die mit einem shure sm57 und royer bändchenmirko gemacht sind, sind der absolute hammer!

Teuer wars nicht. 15 dollar pro box. Das sind dann sammlungen aus verschiedenen mic positionierungen, mic mixes etc.

Die ir's können den sound extrem verändern....vielleicht ganz interessant wenn man die vorhandenen amps gänzlich anders klingen lassen will.

Gruss
 
Ich muss euch nochmal eine Frage stellen... Es ist auch eine leichte.... Was genau sind "ir"...? Ich habe schon verstanden das es Boxen Simulationen sind... Aber wo ist der Unterschied zu denen die beim Helix schon dabei sind? Was ist denn sinn und Zweck... Und wo gibt es die zum downloaden oder kaufen? Was muss ich beachten beim installieren... Und und und? Vielen dank schonmal... Ich musste mich mit sowas als alter röhren Spieler nie beschäftigen....​
 
Ich muss euch nochmal eine Frage stellen... Es ist auch eine leichte.... Was genau sind "ir"...? Ich habe schon verstanden das es Boxen Simulationen sind... Aber wo ist der Unterschied zu denen die beim Helix schon dabei sind? Was ist denn sinn und Zweck... Und wo gibt es die zum downloaden oder kaufen? Was muss ich beachten beim installieren... Und und und? Vielen dank schonmal... Ich musste mich mit sowas als alter röhren Spieler nie beschäftigen....​

IR heißt "Impulse Response"...denke, dass gewisse kluge Köpfe sich die Mühe gemacht haben, die Parameter so zu justieren/prpgrammieren, dass man einen annehmbaren (authentischeren) Klang bekommt. (Wäre jetzt meine Annahme...kann mich aber auch irren...;-)

Zum Unterschied: Die Patches mit den IR´s von zB. Glenn de Laune, klingen sehr, sehr gut; jedoch sind die neuen (hauseigenen Helix) Patches nach dem letzten Update auch schon ziemlich annehmbar geworden...(damlas klang alles sehr spitz...)

Installieren ist relativ einfach; die Datei besteht aus einem IR´s und einem Patches Ordner; sinngemäß zieht man die IR´s über die Helix Manager Software in das jeweilige Verzeichnis (wird auch alles gut beschrieben)


LG Manuel
IR's Editor view.jpg
Patches Editor view.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich aus meiner Sicht ergänzen darf ;):

Die meisten im Helix vorhandenen Cab-Sims klingen für meine Ohren immer noch etwas zu höhenlastig, was bei angezerrten-verzerrten Sounds für mich eher wenig authentisch und oft etwas harsch oder synthetisch wirkt. So, als wären die Mikros samt und sonders direkt on axis vor der Lautsprechermitte positioniert. Wenn ich da meine Ohren bei einem echten Amp hinhalte, klingt's auch gruselig., etwas seitlich vom Amp wird's dann gut, weil Gitarrenlautsprecher die Höhen halt recht gebündelt/gerichtet nach vorne abstrahlen und zur Seite weniger. Der Unterschied Center-45° macht bei 2 KHz bei einem 12er rund 10 db aus - das ist 'ne ganze Menge!

Oft wird der Sound dann aber nach einem Modeller über Fullrange-Boxen mit Hochtöner widergegeben, die Höhen somit breiter abgestrahlt und dann klingts auch ausserhalb der Achse etwas schrill. Die meisten behelfen sich damit, die Boxen-Sims etwas zu tweaken, vor Allem der High-Cut ist da wichtig. Weitere Einstellmöglichkeiten sind (aus der Erinnerung, kann gerade nicht nachschauen) Low-Cut, Mic-Distanz und early Reflections.
Die Mic-Position seitlich zum Speaker kann leider nicht verändert werden.
Warum das Line6 so auslegt weiss der Geier, aber es dürfte mit ein Grund sein, warum viele z.B. die Werks-Presets als nicht so natürlich klingend empfinden bzw. warum einige meinen, über einen Gitarrenlautsprecher würde es besser klingen als über einen linearen Monitor.

Viele, wenn nicht die meisten zusätzlich ladbaren IRs bieten mehrere Micro-Positionen, und mit den off-Center-IRs klingt das Ganze dann oft schon sehr authentisch. Dafür ist das Handling etwas unkomfortabler, weil es nur begrenzt Speicherplätze für IRs gibt und in den Presets auf einen bestimmten IR-Speicherplatz verwiesen wird. Ändert sich die Reihenfolge der IRs auf den Speicherplätzen (z.B. nach einem restore im Zuge eines Updates) stimmen die Zuordnungen nicht mehr. Da muss man also etwas aufpassen und am Besten die IRs analog zum Speicherplatz durchnummerieren, damit man nachher wieder korrekt sortieren/zuordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich der IR (Impulse Response) oder zu Deutsch "Impulsantwort" ist es so:

Jedes lineare zeitinvariante System (z.b. auch ein Lautsprecher, ein Mikrofon, ein Raum oder die Kombination aus diesen) kann durch seine Impulsantwort "simuliert" werden.

Im Prinzip ist die IR nichts anderes als eine Aufnahme (bei Cabsims typ. Wave-Datei) die die Sytemantwort (also den Aufgenommen Ton) in Bezug auf ein definiertes Eingangssignal (z.b. Dirac Stoß) darstellt.

Durch die mathematische Funktion der Faltung kann nun ein beliebiges Eingangssignal (z.B. Ausgangssignal des Amps) mit der IR verknüpft werden. Das Ergebnis darauf ist ein Ausgangssignal welches so klingt, als sei es über das ursprüngliche System (Cab+Mich+Raum) abgespielt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben