Wenn ich aus meiner Sicht ergänzen darf
:
Die meisten im Helix vorhandenen Cab-Sims klingen für meine Ohren immer noch etwas zu höhenlastig, was bei angezerrten-verzerrten Sounds für mich eher wenig authentisch und oft etwas harsch oder synthetisch wirkt. So, als wären die Mikros samt und sonders direkt on axis vor der Lautsprechermitte positioniert. Wenn ich da meine Ohren bei einem echten Amp hinhalte, klingt's auch gruselig., etwas seitlich vom Amp wird's dann gut, weil Gitarrenlautsprecher die Höhen halt recht gebündelt/gerichtet nach vorne abstrahlen und zur Seite weniger. Der Unterschied Center-45° macht bei 2 KHz bei einem 12er rund 10 db aus - das ist 'ne ganze Menge!
Oft wird der Sound dann aber nach einem Modeller über Fullrange-Boxen mit Hochtöner widergegeben, die Höhen somit breiter abgestrahlt und dann klingts auch ausserhalb der Achse etwas schrill. Die meisten behelfen sich damit, die Boxen-Sims etwas zu tweaken, vor Allem der High-Cut ist da wichtig. Weitere Einstellmöglichkeiten sind (aus der Erinnerung, kann gerade nicht nachschauen) Low-Cut, Mic-Distanz und early Reflections.
Die Mic-Position seitlich zum Speaker kann leider nicht verändert werden.
Warum das Line6 so auslegt weiss der Geier, aber es dürfte mit ein Grund sein, warum viele z.B. die Werks-Presets als nicht so natürlich klingend empfinden bzw. warum einige meinen, über einen Gitarrenlautsprecher würde es besser klingen als über einen linearen Monitor.
Viele, wenn nicht die meisten zusätzlich ladbaren IRs bieten mehrere Micro-Positionen, und mit den off-Center-IRs klingt das Ganze dann oft schon sehr authentisch. Dafür ist das Handling etwas unkomfortabler, weil es nur begrenzt Speicherplätze für IRs gibt und in den Presets auf einen bestimmten IR-Speicherplatz verwiesen wird. Ändert sich die Reihenfolge der IRs auf den Speicherplätzen (z.B. nach einem restore im Zuge eines Updates) stimmen die Zuordnungen nicht mehr. Da muss man also etwas aufpassen und am Besten die IRs analog zum Speicherplatz durchnummerieren, damit man nachher wieder korrekt sortieren/zuordnen kann.